Netzteil kaputt?

Dackelsuppe

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem, seit Monaten stürzt mein Rechner beim Spielen ab und ich weiß nicht genau woran es liegt. Ich kann paar Minuten das Spiel zocken und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Grafikkarte ist relativ neu und schließe ich aus. Ich habe auch ein neues Motherboard eingebaut, aber das Problem tritt immer noch auf. Bevor ich das neue Motherboard eingebaut hatte, musste ich die Grafikkarte erst vom Strom trennen, damit sie mir wieder ein Bild angezeigt hatte. Ich habe also den PC resetet und es kam kein Bild.
Ich vermute ja, dass das Netzteil der Übeltäter ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich das überprüfen kann.
Habe auch den Grafikkartentreiber aktualisiert, Problem ist immer noch das gleiche.

Mein System:

Asus M9A99FX pro R2.0
Radeon R9 390 Nitro
AMD Fx 8230
Netzteil Coolmaster GX 650w

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Installier mal den MSI Afterburner und lass dir beim Zocken die Temperaturen von GPU und CPU anzeigen. Hört sich nämlich eher nach einem Temperaturproblem an als nach einem Netzteilproblem.

Also CPU Temperatur liegt bei ca. 45-50 Grad und GPU bei 40 Grad.

kurz bevor der PC abstürzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, deshalb glaube ich auch nicht das es an der Hitze liegt.
Bin wirklich ratlos.

ja gut in dem Fall: hast du zufällig ein Ersatznetzteil rumliegen bzw. einen Kumpel, der dir seins leihen könnte?

Nein. Leider nicht. Müsste mir dann ein neues Netzteil zulegen. Deshalb wollte ich vorher fragen, was ihr denkt?

Servus,
Liefen Lüfter, Festplatte etc. Nach dem Verschwinden des Bildes noch oder war der Strom (also im PC) komplett weg?

Die Lüfter fahren komplett hoch. Was ich noch sagen kann ist, dass der Sound auch abstürzt, es kommt dann so ein ätzendes Geräusch. Also der Strom war nicht komplett weg.

Lüfter fahren komplett hoch, hast du deine Lüfter am Mainboard? Sind diese geregelt?

Wenn das Netzteil abschaltet, geht der PC ganz aus. Wenn also nach dem Absturz der Strom noch da war würde ich eher auf was anderes tippen. Eventuell mal den RAM mit Memtest checken.

Problem schon gelöst?
Das Netzteil wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.

Hast Du vielleicht noch andere Änderungen vorgenommen bevor die Probleme angefangen haben, evtl. den Bildschirm getauscht?

Deinstalliere und lösche mal die GraKa - Treiber und installiere dann die originalen Treiber, die mit der Karen zusammen gekommen sind.

Zurück
Oben