Netzteil kaputt?

Samuel4311

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab Heute das Problem bekommen das mein PC kein Bild abgegeben hat. Nach etwas spielerei mit dem Arbeitsspeicher ging es dann mit dem linken Slot ( ich hab nur 2 ) Wenn ich den Arbeitsspeicher in beide Slots oder in nur den rechten getan habe ist der PC immer beim Hochfahren an und aus gegangen ohne Ende. Ist das paar Monate alte Netzteil kaputt?

CPU : I3 4130
GPU : Gigabyte GTX 1050 TI
Mainboard : ist von Asus aber noname vom Fertigpc (ca. 4 Jahre alt)
Netzteil : be quiet systempower 8

Nicht gerade die beste Wahl für eine "neues" Netzteil, da es bereits technisch überlegene Nachfolger der eher schlechten System Power 8 Serie gibt, aber ich würde nicht unbedingt das Netzteil in Betracht ziehen. Kann auch sein, dass einer deiner Riegel oder das Mainboard bzw. der Ramsteckplatz einen weg hat.

Hast du mal die Riegel getauscht?
Gleiches Phänomen wenn du den anderen einsetzt?

ehm...wie kommst auf NT?

würde eher RAM Slot als defekt befunden...
für ein NoName MB sind 4 Jahre schon wieder gut....
mach paar bilder vom MB, ich könnte wetten das irgendwo min. 1 Elko aufgeblät oder offen ist.

Tausche den Ram Riegel gegen den raus genommenen aus, läuft es dann immer noch mit einem Riegel ist es wohl das Board.

Du berichtest, dass du Probleme mit dem RAM hast und vermutest dahinter einen Netzteildefekt? Komische Logik.

Da ist wohl eher einfach der rechte RAM Slot im Eimer.

Naja ich hab schon alles mit dem Ram probiert und immer wenn der Rechte Slot besetzt wird mit einem von beiden Riegeln dann geht der PC an und aus, eigentlich hat Heute alles funktioniert aber dann kam ich auf die Idee den CPU kühler abzunehmen und da alles sauber zu machen, den Arbeitsspeicher hab ich nur einmal am Ende rausgenommen aber vom linken Slot der ja funktioniert, vor meinem Putzen hat alles funktioniert, wie kann das dazu kommen das der Slot einfach kapputt geht?
Ergänzung ()

"Elko" ? Ich hab halt an dem Slot nichts gemacht es hat einfach aufgehört zu funktionieren, wie kommt es überhaupt dazu das der PC immer wieder neu startet nach ca. 3 Sekunden

Mein MB Name falls ihr damit was anfangen könnt k30ad_m31ad_m51ad

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns das doch gleich, evtl. Ist einfach nur staub im slot, geh nochmal vorsichtig mitdem sfaubsauger durch den slot....
Elko= elektro Kondensator, bei no name boards wird da gerne gespart, diese altern, das sind die kleinen baterien die auf dem mb verlötet sind.
Wenn die kaput sind /gehen dann platzen die oben auf oder haben eine beule.
Dadurch gibt es dann je nachdem wo der verbaut ist unterschiedliche fehler.

Andere frage, kühler mit neuer Wärmeleitpaste angesetzt?

Ein resset kann nicht achaden, rechner stecker ziehen und einmal stand-by tastw betätigen, und die batterie aus dem mb für paar min entfernen.
Beim neustart musst du uhrzeit/datum im bios neu ei stellen

Zuletzt bearbeitet:
Neue Wämeleitpaste hatte ich nicht, ich werde Heute welche bestellen, habe den Slot sauber gemacht aber es passiert das selbe, die Mini Batterien die draufgelötet sind sehen ok aus also nichts auffäliges
Okay komisch habe jetzt für paar Minuten die MB Batterie rausgenommem jetzt sitzt die wieder drinne und der PC geht schon mal richtig an, jetzt ist nur der Bildschirm schwarz :/

versuch mal beim starten DEL zu drücken, wie schon erwähnt Datum Zeit richtig einstellen.
BOOT reienfolge DVD / USB -> HDD (OS) richtig einstellen.

wie hast du sauber gemacht? kannst du Statische aufladung / Entladung aussschließen?
wie gesagt das sieht sehr nach defektem MB aus, wie schon gesagt 4 Jahre für ein NOname board sind ok, den darfst ruhig ersetzen

Den Slot vorsichtig mit einem Staubsauger, ich glaube nicht daw ich Statisch aufgeladen war aber zu 100% bin ich mir nicht sicher, jetzt hab ich den PC Normal hochbekommen er hat auch Bild gegeben aber nur mit einem Riegel, wenn ich ihn in den rechten Slot versetzt hab hat schon wieder das neu und neustarten an, wie kommt es dazu das es einfach aufhört zu funktionieren?
Und ins BIOS bin ich nicht gekommen als er keim Bild gegeben hat

Ich hab gerade noch mal den PC gestartet ohne Batterie und er ist normal angegangen aber ohne Bild das selbe als die Batterie wieder drinne war
Ergänzung ()

Naja ich glaube ich besorge einfach ein neues MB, hättest du ein Vorschlag oder ein paar ? Sollte nicht zu teuer sein

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nach was gebrauchtem ausschau halten....
Sockel 1150, B85, H81, H87, H97 Chipsatz....

was für ein gehäuse hast du?
mach am besten ein bild vom MB, da wird auf jedenfall was drauf stehen.
wenn es ein Fertigrechner ist muss es nicht ATX o.ä. sein.

Zurück
Oben