Netzteil kaputt?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

soeben schaltete sich mein Computer von einer Sekunde auf die andere einfach aus. Es gab davor keinerlei Hardware-Probleme.

Er läßt sich jetzt auch nicht mehr anschalten, anderen Gerätestecker und andere Steckdose habe ich schon getestet.

Was mich irritiert, die LED auf dem Mainboard leuchtet und auch der Netzteillüfter zuckt kurz beim Einschalten.

Das deutet doch eher auf ein Problem des Netzteils hin, oder? Ich meine wenn die Grafikkarte oder die CPU ausgefallen wäre würde das Netzteil doch anlaufen und dann entsprechende failure-sounds den Mainboards zu hören sein...

Danke für eure Einschätzung.
 
Ja würde jetzt spontan auch erstmal auf Netzteil tippen.
Was ist es denn für eins und wie alt ist es?
 
Muss nicht das Netzteil sein.

Ein einfacher Kurzschluss irgendwo und Du hast genau das Verhalten.

Probiere mal in Minimalconfig ob der PC angeht.

(Grafikkarte aus dem Slot nehmen und vom Netzteil trennen, Alle Datenträger abstecken, nur ein Ramriegel usw.)
 
Ecostar 450 Watt. Sonstige Hardware, Mainboard P45, Grafikkarte 7950, CPU I2500k

Das Netzteil ist ca. 12 Jahre alt.
 
Ja, genau dieses Netzteil. Wenn es 12 Jahre durchgehalten hat kann es ja nicht so sehr Elektroschrott gewesen sein, oder ;-) ?

Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen? Bei meinem Setting.
 
ENF schrieb:
Wenn es 12 Jahre durchgehalten hat kann es ja nicht so sehr Elektroschrott gewesen sein, oder ;-) ?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es ist ein wunder, das es nicht mehr zerlegt hat, das teil hat gar keine schutzschaltung und die 450W sind auch nicht vorhanden, wie angegeben. Das Teil ist ein typischer China Böller.

ENF schrieb:
Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen? Bei meinem Setting.
möchtest du in kürze deinen rechner aufrüsten oder soll der erstmal unbestimmt so weiterlaufen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
das ist günstig und gut

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
das ist etwas teurer und deutlich besser, das würde z.b. sinn machen, wenn du bald einen neuen rechner bauen willst.

das xilence ist eher die budget lösung in guter qualität

20-30€ netzteile sind einfach nichts, das muss man ganz klar sagen.
 
Der soll noch ca. 5 Jahre weiterlaufen.
 
Wenn es einfach nur ausging und nichts mit in den Tod gerissen hat, kannst du noch glücklich sein! Hatte ich auch Mal bei einem Enermax einfach so ausgegangen, kein Start mehr möglich... Wenn du nicht Graf ein anderes Netzteil da hast zum testen, musst sowieso eins kaufen, Beispiele würden ja bereits gepostet.
 
Coba ist sowas wie die "Luxus"-Marke von Intertech. Nicht wirklich gut aber auch kein Chinaböller.
 
Habe mir ein Ersatznetzteil geliehen zum Testen, auch da läuft der CPU Lüfter nur kurz an, ebenso der der Grafikkarte.
Ich vermute also es war doch das Mainboard, das sich verabschiedet hat. Die Angabe oben von mir war übrigens leider falsch, es war ein ASUS P8P67.

Naja, dann gucke ich jetzt mal wo ich günstig ein altes 1155 Mainboard herbekomme.
 
@ENF:
Mit den Austausch des Netzteils kann man sich durchaus einen neuen Fehler einbauen, der vorher noch nicht da war. Soll heißen: bitte alle Anschlüsse nochmal prüfen, keine Hektik, strukturiert vorgehen, am besten drüber schlafen und morgen das Problem ausgeschlafen von vorn angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also er läuft jetzt bei zwei von vier Startversuchen an (egal ob in Minimalkonfiguration oder nicht) und beginnt auch das Betriebssystem zu laden, startet da aber wieder spätestens neu. Oft kommt er aber über das BIOS nicht hinaus...

Ich tippe also, dass es doch das Mainboard ist plus eventuell das alte Netzteil, das das Mainboard mit in den Tod gerissen hat ;-). Zumindest scheint die CPU und der Arbeitsspeicher nichts abbekommen zu haben.
 
Solche alten Boards können gerne mal einfach so kaputt gehen.
 
Zurück
Oben