Netzteil kaputt?

Hopeend

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Mir ist gestern folgendes Symptom passiert.

• ich starte den PC - alles okay
  • Nachdem ich nach fünf Minuten ins Zimmer zurückkomme und an den PC wollte machte es kurz Klick und auf einmal alles aus.
  • PC ließ sich nicht mehr hochfahren bzw keinerlei Stromzufuhr

- am nächsten Tag lief er wieder auf Anhieb und alles scheint in Ordnung zu sein.

Bin ich mit meiner Vermutung richtig das es dass Netzteil ist, oder was anderes?

Ist ein älteres noname 400 Watt Netzteil

System
Win 7 32 Bit
2,5 GB RAM
120IDE Festplatte
AMD Athlon 3600+(Aus dem Kopf Grad 1Kern 2 GHz)
Readon x1600 Graka
(Vom Sohnemann)

PC war Nie im Internet reine Offlinekiste

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Es könnte das Netzteil sein - oder ein andereres Teil deiner unbekannten Hardware. ;)

Das System ist wirklich sehr alt. Und es ist schwierig, da noch eine Aussage drüber zu treffen. Das NT ist in der tat der wahrscheinlichste Grund, aber hardware altert eben, auch die anderen komponenten.

Im Sinne der Sicherheit würde ich dafür plädieren, die komplette Hardware auszutauschen, auch das veraltete und nicht mehr unterstützte OS (gut, dass es nicht am netz hängt). Da tut es was Gebrauchtes für nen Fuffi besser. Dieses system würde ich nicht einmal mehr verschenken, das ist eigentlich Elektroschrott - alle Umweltaspekte in Ehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend
Ich habe davor an einen anderen PC etwas eingeschraubt und wollte zu Testzwecken ob der PC endlich auf das Netzwerk zugreifen kann Mal eben nachschauen

Zum Thema alte Hardware

Ja ist in der Tat sehr alt aus dem Jahr 2006 ist die Hardware. Aber mein Sohn liebt die Kiste und darauf werden regelmäßig alte Spiele gespielt.

Möchte schon gerne ungefähr wissen ob es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kurz "Klick" gemacht hat, kann es auch eine Schutzschaltung sein, die in dem Moment gegriffen hat, weil was anderes als das Netzteil gestorben ist.
Kommt sehr auf das Klick an. Kann auch einfach die HDD sein, die ausgegangen ist als der PC sich abschaltete :D

Ich würde schon stark auf NT (oder auch mobo) tippen.
Ob man da jetzt noch irgendwas investieren will oder nicht in das Gehäuse nen etwas besseren PC baut, vorallem mit SSD, müsst ihr natürlich entscheiden.
Wenn das sein einziger Rechner ist, würde ich wechseln und auch mal auf Windows 10 gehen. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber er sollte am besten schon gut mit dem OS umgehen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und djducky
Hallo zusammen,

@ Hopeend
Hopeend schrieb:
ich starte den PC - alles okay Nachdem ich nach fünf Minuten ins Zimmer zurückkomme und an den PC wollte machte es kurz Klick und auf einmal alles aus.
PC ließ sich nicht mehr hochfahren bzw keinerlei Stromzufuhr
Gerade das von dir benannte "Klick" Geräusch weist stark auf ein Netzteil hin, das sich langsam verabschiedet. Nach meiner Erfahrung wird dieses Prozedere jetzt des öfteren auftreten. Bis sich gar nichts mehr tut.

Da dein Rechner aber wirklich schon relativ Alt zu sein scheint, kommt aber auch anderes in Frage. Wie z. b. Hitzestau oder daß vielleicht manche Lüfter zugestaubt sind und deshalb das NT ausfällt. Persönlich tippe ich aber stark direkt auf das Netzteil, genau wegen dem von dir benannten Verhalten.

So geht es normalerweise los bei einem Netzteil, das sich langsam aber sicher ganz verabschiedet. Du kannst 2erlei machen. Du kannst noch Warten, verbunden mit der Gefahr, daß das Netzteil auch andere Komponenten mitnimmt. Oder du kannst ein Neues Kaufen, eine andere Möglichkeit wäre Abzuwarten bis es wieder auftritt und dann vielleicht mal ein Netzteil eines Kollegen / Freundes / Bekannten ausleihen und Einbauen, so kannst du relativ sicher Eruieren, daß es das NT auch wirklich ist.

Aber vom beschriebenen Verhalten her würde ich beinahe darauf Wetten das es das NT ist. Ich hatte schon 2 Netzteile die sich ganz genauso zu Beginn äußerten, bis sie sich nach einiger Zeit ganz verabschiedeten. Ansonsten würde ich aber kein Geld mehr in den Rechner hängen.

So long...

• Gefällt mir
Falls da wichtige Daten drauf sind, dann sichern und gut. Dann kann man halt warten, bis der Krempel ganz kaputt geht oder für ein paar Zehner was Gebrauchtes holen (oder sich schenken lassen). Ist ja okay, wenn da jetzt der fünfjährige Sohn (Schätzung ins Blaue) dran lernen soll, aber auch für den dürfte so ne alte IDE-Platte irgendwann frustrierend werden. :D

• Gefällt mir
Ja genau es hat geklickt/klack dann aus. Das seltsame ist ja, dass es dannach nicht mehr an ging und am nächsten Tag dann doch.

Habe hier noch paar Netzteile in reserv. Möchte nur nicht unnötig ein und ausbauen. Werde aber dann beim nächsten Mal das Netzteil auswechseln.

Mein Sohn ist neun und er findet es Klasse damit alte spiele zu spielen wie Pizza Connection 2, Stronghold, Sacred etc. Ist praktisch mein Jugendrechner hat damals 1000€ gekostet. Kann ja Mal ein Foto machen. Das Gehäuse hat echt Style.

Er selbst hat ja noch einen besseren PC aber keine Ahnung er spielt lieber alte spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und djducky
Und die bekommt ihr nicht an seinem Rechner zum Laufen? So im Kompatibilitätsmodus? Generell sollten Win7 Spiele ja meistens auch auf 10 laufen.

(IDE Platten waren ja auch schon bei Erscheinen von Sacred out. ;)).

Naja, guck halt mal. NT ist wahrscheinlich, ansonsten steht Sohnemann ja nicht plötzlich ohne Rechner da. Ist doch schön, wenn er die Klassiker für sich entdeckt. :)

Und Fotos immer gerne. :D

Hallo zusammen,

@ Hopeend
Hopeend schrieb:
Ja genau es hat geklickt/klack dann aus. Das seltsame ist ja, dass es dannach nicht mehr an ging und am nächsten Tag dann doch.
Wie schon geäußert, auch von anderen, genau dieses von dir beschriebene Geräusch, spezieller dann noch in Verbindung mit dem daraus erwachsenen Verhalten, weist eminent stark auf das Netzteil als Problemverursacher hin. An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und dann eines deiner Ersatz-NT`s Einbauen, von welchen du sicher Sagen kannst, daß es okay ist.

Ich hatte 2 Netzteile, die genau das beschriebene Verhalten zeigten und sich nach der ein oder anderen Woche dann ganz verabschiedeten respektive gar nicht mehr reagierten. So wird es am Ende auch kommen.

So long...

djducky schrieb:
Und die bekommt ihr nicht an seinem Rechner zum Laufen? So im Kompatibilitätsmodus? Generell sollten Win7 Spiele ja meistens auch auf 10 laufen.
Schonmal was von SecuROM & Co. gehört? Wohl nicht, denn Spiele, die das verwenden, laufen nicht unter Win10.

Warum in solchen Threads auch immer irgendwelche Trolle auftauchen, die irgendwelchen Offtopic labern mit "das Windows ist zu unsicher, da muss Win10 drauf" (auf solch einen PC gehört eigentlich sogar XP drauf...) oder "kaufe gleich einen neuen / anderen gebrauchten PC".

Zum Thema: Neues Netzteil rein schadet nicht, insbesonders wenn das alte Teil auch noch irgendein (NoName-)Billigkrams ist.

Also Stronghold läuft definitiv auf Windows 10, wenn du dir das "aktuelle" Update lädst, sogar auf FullHD (oder WQHD).
So kann er sich auch selbst bisschen beibringen wie man solche Probleme löst und auch so alte Schinken zum Laufen bekommt. Schaden wird ihm das sicher nicht^^

Vindoriel schrieb:
Warum in solchen Threads auch immer irgendwelche Trolle auftauchen, die irgendwelchen Offtopic labern mit "das Windows ist zu unsicher, da muss Win10 drauf" oder "kaufe gleich einen neuen / anderen gebrauchten PC".
Bis zu deinem geistlosen Kommentar verlief der Thread eigentlich sehr freundlich und human.
Naja, muss wohl immer ein Troll sich einschleichen für schlechte Laune :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Luxmanl525
Nicht streiten meine lieben.:)

Ich kann euch gerne Mal auf den laufenden halten ob sich unsere Vermutung bestätigt. Gerne kann ich auch Mal das System abfotografieren was genau enthalten ist plus das schicke Gehäuse.

Zum Thema Secu.
Genau deshalb hatte ich den alten Rechner vor Wochen wiederbelebt. Habe hier viele Spiele auf CDRom die einfach nicht liefen auf Win 10 somit habe ich dann alte spiele auf den Windows 7 Home Edition installiert. Da ging es soweit. Sind so Beispiele wie das erwähnte Pizza Connection 2 was einen schwarzen Bildschirm bei 10 hatte. Und dazu hat mich mein Sohn gefragt was ich so früher gespielt hab und habe alle spiele per CD installiert. Ich spiele damit ja auch bei ihm im Zimmer aber irgendwie hat er mir den abgezogen und darf da kaum noch Ran hehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben