Netzteil kaputt?

jade2

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
186
Habe mir die anderen Beiträge durchgelesen, aber keiner passt.

Mainboard: Asus Maximus Hero 7
CPU: 4790K
Ram: 64 Skill
Netzteil: Pure 750 Watt
SSD: Samsung 850 Pro
Grafikkarte : Nividia 1070 Ti

Der PC fährt nicht hoch, und bleibt nach dem Bios stehen
(Bios ist das Neuste und hab es schon ein paar Jahre drauf)

Aber wenn ich den Netzteilstecker vom Strom trenne (5min oder länger)
und dann einschalte, fährt der Pc ganz normal hoch.
(aber bei Neustart, bleibt er wieder Hängen:grr:)

Ram sind getestet ,und für gut befunden

Hat jemand ein Tipp, oder spinnt das Netzteil?
 
jade2 schrieb:
Der PC fährt nicht hoch, und bleibt nach dem Bios stehen
Netzteil kaputt = Abstürze unter Last oder PC bleibt komplett aus.

Wenn dein PC nicht übers Bios hinauskommt = Probleme mit dem Bootvorgang. Datenträger kaputt, falsche Einstellungen im Bios bezüglich des Bootvorgangs usw...

Wenn dein PC manchmal hoch fährt und manchmal nicht = Kann das Mainboard sein, das Fehlerbild ist hier aber nicht eindeutig. Netzteil ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und madmax2010
Biosbatterie erneuern, schon bei 2,8 statt 3,3 Volt geht fast nix.
 
Die Batterie sollte für das Hochfahren des PCs unerheblich sein, die dient nu dazu, dass im BIOS die Einstellungen gehalten werden falls der PC komplett vom Strom getrennt wird.
Ein Rechner fährt natürlich auch OHNE diese Batterie hoch, nur muss man eben alles wieder einstellen.

Trotzdem stimme ich auch zu, dass man dafür sorgen sollte, dass die Batterie i.O. ist.
Falls es noch die originale Batterie von anno Tobak ist (>7 Jahre), dann kann man ruhigen Gewissens mal einen Euro investieren, im Zehnerpack 50 Cent je Versuch (und das sind schon die guten CR2032).
 
Die BIOS-Batterie sollte unerheblich sein. Trotzdem habe ich schon mehrfach erlebt, dass PCs sporadisch beim Booten ohne Fehlermeldung stehen blieben und nach dem Wechsel der BIOS-Batterie wieder einwandfrei liefen.
 
Ich hatte einen Fall, (AsRock-Board, AMD FM1), wo der Rechner mit einer schwachen Bios-Batterie überhaupt nicht mehr bootete, egal ob vorher vom Strom getrennt oder nicht. Nach Austausch der Batterie war wieder alles ok..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
64gb RAM? Verstehe ich das richtig ??
4790k Controller unsterstützt offiziell nur 32gb …
jade2 schrieb:
Mainboard: Asus Maximus Hero 7
CPU: 4790K
Ram: 64 Skill
 
Bleiben die BIOS-Einstellungen gespeichert?
Wenn's an der Batterie liegt, würde der PC eher beim Kaltstart Problem machen, nachdem er stromlos war, als beim Reboot.
jade2 schrieb:
Hat jemand ein Tipp, oder spinnt das Netzteil?
Zum Test genügen 450 Watt +/- 50 Watt, sofern die benötigten Stromstecker vorhanden sind.
 
Dank erstmal euch allen:), ich wechsele erstmal die Batterie aus,
und schreib euch, wie es gelaufen ist
 
Dazu sehe ich höchstens einen Grund, wenn die Einstellungen nicht gespeichert bleiben.
Man kann auch einfach mal die Batterie rausnehmen, und schauen, wie sich's dann verhält.
 
Schau auf jeden Fall mal nach dem Fehlercode, den dein Motherboard anzeigt. Wenn das Motherboard schon eine Anzeige dafür hat, wäre es ja dumm, da nicht einmal einen Blick drauf zu werfen. Die Bedeutung der Codes kannst du dem
SJAFNWEIF schrieb:
entnehmen.
 
Zurück
Oben