Netzteil kaputt ?

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Hi,
mein Kumpel hat seit gestern ein Problem mit seinem PC, erstma die Daten:

A64 4800+
2GB RAM
Mainboard ASUS A8N-E
Geforce 7950GX2
Netzteil beQuiet 550W

Also er hat folgendes Problem:
Als er gestern ne neue HDD einbauen wollte fing es damit an, dass nach dem Einschalten das System zwar bootet (auch Windows richtig startet), aber der Monitor schwarz bleibt und man Pieptöne (1x lang 3x kurz) hören konnte, laut ner Inet Seite deutet die auf nen Problem mit der Graka hin.(Kabel natürlich alle kontrolliert) Dann hab ich die Grafikkarte mal ausgebaut und dann wieder eingebaut, und es tat wieder, aber nur kurz. Mir ist aufgefallen, dass wenn man etwas an der Grafikkarte wackelt dass es dann wieder funktioniert (oder eben auch nich wenn man erneut wackelt).
Dann hab ich seine Grafikkarte mal in meinen PC eingebaut und ich bekam auch ein Problem. Der PC ging nicht sofort an, d.h. der LED am Gehäuse die anzeigt dass der PC an ist leuchtet zwar sofort, aber der PC geht erst nach 10-40 Sekunden an. Danach scheint aber alles noch richtig zu funktionieren, Windows bootet normal, Spiele lauf auch vernünftig.

Nächster Versuch war meine Grafikkarte (Geforce 7800GTX) bei ihm einzubauen. Doch es trat genau dasselbe Problem auf. Da er noch ein anderes Netzteil da hatte, haben wir das mal getauscht (Enhance 460W) und es funktioniert wohl, auch wackeln an der Grafikkarte hat nichts verändert.
Schließlich hab ich das Netzteil bei mir eingebaut und es funktionierte auch bei mir wieder alles normal.

Meine Vermutung :
Bei meinem PC ist das Netzteil durch Überlastung kaputt gegangen, da es nur ein LC Power Netzteil ist (550W), dann muss es aber so schon bei meiner Konfiguration gerade noch gereicht haben (lief seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme, Konfiguration siehe unten).
Bei meinem Kumpel ist auch das Netzteil kaputt, alllerdings kann ich mir nicht erklären was das mit dem Wackeln an der Grafikkarte zu tun hat. Und warum bleibt dann das Bild schwarz und Windows boot ganz normal ?

Was denkt ihr ? Stimmt meine Vermutung, oder liegt es vielleicht doch an seiner Grafikkarte dass die irgendwie nen Kurzschluss verursacht ?
Kann mir das ganze nicht so richtig erklären :)

Achja, mein PC:

A64 3700+ (läuft auf 2,6Ghz)
2GB RAM
Geforce 7800GTX
SB-Live Value
Promise Ultra100TX Controller Karte
3x HDD (160GB, 200GB, 40GB)
DVD LW sowie DVD Brenner
5x 80mm Lüfter, 1x 120mm
LC Power 550W Netzteil

Für mich hört sich dass eher nach der GPU an.Gabs z.B. sehr oft bei der 6800 LE,dass Win bootet,aber der Bildschirm schwarz blieb.Vielleicht sitzt die nicht richtig oder es liegt tatsächlich am NT,dass es zu schwach ist.

hmm also zu schwach sicher nich, und als meine Graka drin war trat ja genau dasselbe Problem auf, nur als das Netzteil noch gewechselt wurde funktionierte es wieder

Zurück
Oben