Netzteil kaputt?

zelpa

Lieutenant
Guten Abend,

Ich habe ein Problem: Ich habe vorhin meinen PC angeschaltet um eine Runde zu zocken. So, da war noch alles i.O. PC ist genauso wie immer hochgefahren und hat nirgendwo eine Fehlermeldung angezeit. Als ich dann "Frets on Fire" wie schon so oft starten wollte, kam plötzlich das OSD Menü meines LCD-TFTs und zeigte an, dass ein Energieproblem vorliegt (genau weiß ich das nichtmehr, habs mich nicht gemerkt :( ) und es lief ein Countdown runter und danach hat sich der PC automatisch ausgeschaltet. Als ich einen Neustart versucht habe, kam 4-5 Sekunden nach Drücken des Startknopfes ein langes Piep und der PC bootet nicht...ich seh auch vorher nichts auf dem Schirm. Der CPU & Netzteillüfter laufen aber. Auch nach 5maligem Probieren keine besserung :(

Nun meine Frage: Ist mein Netzteil kaputt? Der lange Piep Ton vom BIOS bedeutet doch, dass der PC keinen Strom bekommen oder?

Mein PC:
P4 2,6GHz
ATi 9200SE
NT: 350W OEM Teil (war ein Media Markt PC)
Mobo: MSI OEM Dingens
DVD, HDD, usw...

Es wurden keine Hardwareänderungen durchgeführt in letzter Zeit und der PC hat auch in der letzten Zeit keine Fehlermeldung angezeigt oder ist unter Last abgestürzt. Das Problem kam aus heiterem Himmel :/
Ich habe auch schon alle USB Geräte beim Start aus dem PC gesteckt, auch ohne Erfolg.

Ich weiß nichtmehr weiter!

mfg
zelpa

Der lange Piepston bedeutet im Normalfall das er den Speicher(RAM) nicht erkennt. Wie viele Module hast du verbaut? Wenn mehrere, versuch sie einzeln einzustecken und damit zu booten.

mfg

Die Grafikkarte steckt evtl. nicht mehr richtig im Slot. Rausziehen und neu reinstecken.

Okay danke schonmal für die Tips, werd ich gleich ausprobieren!

@DoGGy Fizzl: Ich habe 2x 256MB DDR Ram verbaut. Die laufen schon seit Jahren einwandfrei und wurden auch nicht getauscht.

@kisser: Werd ich machen.

Weitere Voeschläge sind gern gesehen!

mfg
zelpa

Ok sag bescheid wenn du das versucht hast.

viel Glück

mfg

Die Grafikkarte sitzt richtig in ihrem Slot.

Zum Ram: Ich habe einen Speicherriegel (Samsung) entfernt und siehe da: Der Piepser bleibt aus. Er bootet also 4-5sekunden (bis dorthin wo sonst der piep ton kam) und zeigt dann einen schwarzen Bildschirm mit weißen gestrichelteten Linien senkrecht über den Bildschirm an. Danach kommt der erweiterte Bootvorgang (so heißt das glaube ich; auf dem screen läuft ein countdown wann windows normal gestartet wird und ich kann noch den abgesicherten modus auswählen etc.). Nach dem erscheint das Windows Logo, aber extrem dunkel, ich kann nur schwach "Windows XP Home Edition" lesen, das farbige logo zu 95% nicht zu erkennen.
Obwohl die Festplatte arbeitet (zugriffsgeräusche) tut sich nix, der pc kommt nicht weiter als dieser win xp screen. der ladebalken bewegt sich nicht, er ist überhaupt nicht zu sehen. Nach 5min warten habe ich den PC wieder per reset knopf ausgeschaltet.

Wenn ich den anderen Riegel laufen lasse, wiederholt sich der Vorgang aus meinem ersten Post.

Also nochmal zur Übersicht:
DIMM#1: Samsung (bootet mit komplikationen bis winxp logo)
DIMM#2: SpecTek (nach langem piep tut sich nichtsmehr)

Meine "tests" wurden ohne usb/ps2 geräte durchgeführt, es war nur der bildschirm und das netztkabel angeschlossen.

mfg
zelpa

Also:

Der SpecTek-Riegel schein hinüber zu sein.
Versuch mal mit dem Samsung-Riegel in den Abgesicherten zu kommen. Wenn du das schaffst, schmeis mal den Graka-Treiber runter und versuch normal zu booten. Wenn das nix bringt versuch immer weiter Treiber zu löschen. Ich denke das kann aber fast nur am Grafiktreiber bzw. an der Karte selbs liegen wenn er dir das Bild nur so dunkel anzeigt. Ansonsten kannst du schauen ob sich evtl. bei deinem Bildschirm irgendwas an der Helligkeit verstellt hat. (So einen Fall hatte ich auch schonmal)

mfg

Hab mich oben vertan, als ich den SAMSUNG Riegel entfernt habe, konnte ich bis zum WinXP logo booten. Also wird der wohl hinüber sein. Ich versuche mal in den abgesicherten Modus zu kommen! Werde danach wieder berichten.

Aber wie kann sowas eigentlich passieren? Der PC wurde noch nie an das I-net angeschlossen und es wurde nur Original Software installiert. Auch in ein Netzwerk wurde er nie eingebunden. Er wird als reiner Arbeits- und gelegentlicher Spiele Rechner benutzt. :freak:

Danke schonmal für deine Hilfe!

mfg
zelpa

Naja wenn dir Hardware stirbt hat das nix damit zu tun das da irgendwas oder irgendjemand von aussen über Software dran rumgefummelt hat. Der RAM ist ja sicher schon älter oder? Das passiert. Is ja alles nur aus Sand :). das zerfällt irgendwann.

Ja das stimmt wohl. Der PC dürfte so 4-5 Jahre alt sein. War halt etwas erstaunt dass das so plötzlich, von jetzt auf gleich kommt.

Und jetzt geht überhaupt nichts mehr, egal welchen Riegel ich in einen Slot stecke, es kommt immer der lange Piep Ton am Anfang. :( Hab jetzt alle Kombinationen probiert, keine hat zum Erfolg geführt.

hilfe ;(

mfg
zelpa

Ah OK. Dann ist dann wohl das Board hin bzw. die Speicherbänke. Ich empfehle neukauf. Und zwar am besten den ganzen Rechner. In dem alter wird dir jetzt nach und nach alles sterben. Gibt ja schon sau günstige Arbeits PCs. Hättest du das Geld dazu? Ich denke so 400 - 500 EUR müsste hin kommen. (Ist mein Rat)

sorry!

Sag bescheid was du davon hällst.

Ich denke auch dass das Mainboard kaputt ist...naja nie wieder OEM Mist.

Ich habe mir bei Hardwareversand mal was zusammengestellt, kannst dirs ja mal anschauen. Festplatte und DVD Brenner von meinem alten PC will ich eigentlich behalten. Sollte ja zu keinen Komplikationen kommen. Allerdings muss ich die Festplatte dann erst formatieren oder?

Hier meine Zusammenstellung:
http://img172.imageshack.us/img172/2894/hwneuerpc4qm3.jpg

Wie gesagt, auf dem PC wird hauptsächlich gearbeitet (Office, Photoshop, usw) und gelegentlich gespielt, hauptsächlich ältere Spiele. Anspruchsvoll bin ich da nicht, ich habs bis jetzt mit einer 9200SE ausgehalten :D

mfg
zelpa

Jo die Zusammenstellung ist völlig ausreichen für die von dir beschreibenen Tätigkeiten!
Platte müsstest du dann formatieren, ja. Also wichtige Daten Sichern oder eine neue kaufen und die alte als Datenplatte verwenden. Ich prophezeie dir da nämlich auch demnächst einen Ausfall (wie gesagt 4-5 Jahre alt). Kostet nicht die Welt und erspart dann einen Haufen Ärger.
Den DVD-Brenner kannst du hingegen bedenkenlos weiter verwenden.

mfg

Die aktuelle Platte ist erst einen Monat alt! Die alte ist nämlich schon kaputt gegangen ;)

Wenn ich das System bei Hardwareversand so bestelle und meine Platte dann so wie sie im Moment ist einbaue, habe ich dann die Option die Platte neu zu formartieren oder muss ich das an einem anderen PC machen? Wenn ja, wie? Hab das noch nie gemacht.

Danke für deine Hilfe!

mfg
zelpa

Also, du kannst die Platte formatieren wenn du ein Windows aufspielst:

1. Von Windows CD/DVD booten.
2. Der Installationsroutine folgen.
3. Bestehende Partition löschen. (Die Tastenkombinationen stehen unten)
4. Auf die leere Platte installieren.

Oder du formatierst sie vorher über einen andren Rechner der ein Windows drauf hat:

1. Computerverwaltung öffnen.
2. auf Datenträgerverwaltung gehen.
3. Rechtsklick auf deine Platte und Formatieren klicken
4. In NTFS formatiern(gilt auch für die erste Methode)

Aber am einfachsten ist es über die Windowsinstallation.

mfg

Werde wohl die erste Variante nehmen, danke!

Dass es bei der Windowsinstallation eine Formatierungsfunktion gibt, wusste ich, nur dass die auch bei einer vollen Platte geht, das wusste ich nicht :)

Danke hast mir sehr geholfen!

mfg
zelpa

Zurück
Oben