Netzteil kaputt?

Ejssfeldt

Lieutenant
Hi, gerade war ich friedlich am zocken und plötzlich "zack" schwarzes Bild und der PC hat keinen Saft mehr :( Monitor läuft aber weiter.

Wenn ich nun auf die "power" Taste drücke tut sich gar nichts. Könnte es einen anderen Grund geben, ausser dass das Netzteil hinüber ist? Wie kann ich das überprüfen?

Worauf muss ich allenfalls achten wenn ich ein neues brauchen sollte? :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Mfg Markus

Dein Board könnte auch hin sein.

Versuch aber erst mal den Stecker raus und ne Weile stehen lassen. bei mir geht z.B. nix mehr an, wenn ich den mittels gedrücktlassen des Power-Button ausmache.

Das Netzteil kannst du aber testen. Vom Board abmachen und die Power-On leitung mit Erde kurzschließen, dann gehts auch ohne Board an.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/com0006.htm

Hi!

Falls du die Möglichkeit hast, ein Netzteil von einem Bekannten zu bekommen, kannst du das mal ranhängen um so zu prüfen ob der Rechner wieder anläuft.

Oder, falls der PC nicht anspringt, alles außer CPU und RAM ausbauen und/oder abstöpseln, anschließend einschalten. In dieser Minimalkonfiguration muß das Mainboard anlaufen. Geschieht das nicht, ist dein Netzteil im Eimer.

Bye,

Hm hab nun Soundkarte, Grafikkarte und Netzwerkkarte mal vom Mainbord genommen aber tut sich immernoch nix.

Übrigens hat es mir als ich das Netzteil geöffnet habe (nachdem zuvor nichts passierte beim Drücken des Power buttons) und wieder reingemacht hab die Sicherung rausgeknallt als ich den Power button drückte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, teste mal mit einem anderen Netzteil - falls möglich. Geht´s dann immer noch nicht, wird wohl Mainboard/CPU/RAM einen Treffer abbekommen haben.

Bye,

Hab nun das Enermax 353 bestellt, dürfte Montag oder so hier sein :)

Hoffe nun, dass es auch daran gelegen hat, ansonsten meld ich mich wieder.

Danke für die Hilfe ;)

Ok, lag der Fehler am Netzteil dürfte der PC dann wieder laufen. Falls nicht, kannst du den Kauf ja widerrufen.

Bye,

Zurück
Oben