Netzteil kaputt?

Cha0tixx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
16
Hi Leute,

kurze Situationsschilderung:

-ich habe ein tagan piperock 600w
(tolles teil, gibt meiner meinung nach kein vergleichbares modulares-modding nt)
-solange meine graka (HD4870) nix zu tun hat, hab ich n nerviges, hochfrequentes fiepen
-meine "alte" 8800GTX hat das prob nicht (zieht wahrscheinlich mehr im idle)
-garantie hab ich auf das Netzteil nicht mehr
-Neuanschaffung (100€) is mir zu teuer

derzeitiger workarround: immer Furmark im hintergrund laufen lassen... find ich aber shice ^^

nun folgender plan:
-netzteil aufschrauben und IM betrieb die kondensatoren/spulenmitn nichtleitenden gegenstand gegen die platine drücken (um zu testen wo der "übeltäter" ist, ...ja ich weiss das sollte man nicht machen ^^)
-sobald das fiepen aufhört, ist das schwingende teil gefunden
-rechner aus, und spule/kondensator in harz (o.Ä.) eingießen


...irgendwelche Ideen, vorschläge oder Tipps? =/

PS: restlicher Rechner: Asus P6T, 3x2GB DDR1600 OCZ, i7 920 @3.6GHz

edit:
-meine alte graka (4850) hatte das gleiche prob
-mit nem anderen NT (coolermaster, testweise) hatte ich das prob nicht!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieses Pfeifen kommt dadurch zustande, dass die Graka zuviele FPS macht - einfach VSync aktivieren und fertig.
:D
 
Lebensgefahr! Also das wäre mir keine 100 Euro wert für den Rest meines Lebens behindert oder dann doch übern Jordan gehen zu müssen.
Das Fiepen ist halt ne Alterserscheinung bei billigen Netzteilen, es kann aber sein, dass dieses Fiepen wieder weniger wird. Warte lieber mal etwas ab.
Aufschrauben am laufenden NT bzw. darin rumstochern ist dumm.

Edit: er wird schon wissen ob Graka oder NT, die fiepen idR noch stärker unter Last.
 
die vermutung hatte ich au schon, aber meine 4850 zuvor hatte das gleiche prob und vsync hab ich ständig an. Zudem gibtz das fiepen nicht bei nem anderen netzteil! (hatte ma n coolermaster NT drin)

@godcast: ich weiss das sollte man nicht machen, aber es wird doch sicher ne lösung geben?
zudem.. "billig" war das Tagan Piperock (120€) damals nicht ^^ ... und das fiepen hatte ich schon seit meiner 4850 vor nem jahr.... (ich dachte das problem löst sich alleine wenn ich ne neue graka drin hab =/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
...am Spannungswandler des NT bei laufenden Betrieb lecken? xD SCNR
 
Billig hat ja auch nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, ich meinte das Innenleben.
Zur Lebensgefahr, wenn jemand hier schon derartige Fragen zum Beseitigen von Fiepen stellt, kann es mit der Erfahrung nicht weit her sein.
 
GodCast schrieb:
...wenn jemand hier schon derartige Fragen zum Beseitigen von Fiepen stellt, kann es mit der Erfahrung nicht weit her sein.

...was soll das denn heißen? oO

ich habe genug erfahrung mit hardware um zu wissen, dass n NT gefährlich ist und ich nix unüberlegtes tun sollte. Dennoch "muss" es ne bessere lösung als neuanschaffung geben...
 
Wenn du schon am Netzteil werkeln willst, dann nur im ausgeschalteten Zustand. Zudem sollte es einige Zeit vor dem Öffnen vom Netz getrennt werden.

Das Fiepen kann nicht von Transistoren kommen (unmöglich), und wenn doch sollte man das Netzeil gleich wegwerfen :freak:. Das Einzige, was Geräusche abgeben kann, sind Spulen und (sehr unwahrscheinlich) alte aufgeplatzte Kondensatoren. Durch das Vergießen mit Harz o.Ä. steigt aber auch die Temp in NT. Die Lebensdauer kann dadurch stark sinken.

GANZ WICHTIG: NIEMALS MIT HOCHSPANNUNG EXPEREMENTIEREN!!! Wenn es nicht anders geht, muss das Netzkabel abgeschlossen werden und einige Sekunden bis Minuten gewartet werden!
 
Billig hat ja auch nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, ich meinte das Innenleben.

Und da liegt der Hase im Pfeffer, soweit ich mich erinnern kann hat Tagan eine sehr lange Zeit fast nur Toppower Netzteile für seine Produkte benutzt. Die sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber stinken gegen Enermax, Impervio, Foxconn, Seasonic und Co. mächtig ab.
Habe insgesamt 3 NTs von Tagan, 2 sind abgeraucht und wurden ersetzt.

Erst die neuesten Modelle sollen wohl auf Impervio innenleben setzen, ob das Piperock dazugehört weiß ich nicht.
 
also wenn du nen Tipp willst, dann besorgst dir eine sehr sehr gute Heißklebepistole oder einen 2 Komponentenkleber und schaust dir mal die Spulen an, das geht am Besten wenn das NT aus ist. Oft fiepen die Spulen weil sie schwingen. Vielleicht hilft auch ein Isolationslack (glaube ich aber weniger)
 
@And: Kondesatoren... hast recht, meinte ich doch ^^
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass die temp >stark< ansteigt wenn ich einen einzigen kondensator "etwas" fixiere.

Wie könnte ich denn rausfinden welche spule ode rwelcher kondensator fiept?
Glaube nicht dass das bei ausgeschalteten NT sichtbar ist... =/
 
Selbst mit eingeschalteten NT wirds schwer das herauszufinden. Die Bauteile liegen so eng aneinander, dass man nicht genau heraushören kann, von wo der Lärm kommt.
Spulen macht Hitze ja nicht so viel aus und da sie wahrscheinlich das Fiepen erzeugen, kannst du versuchen einfach alle irgendwie zu "beschichten". Womit und wie genau das geht weiß ich leider auch nicht.
 
Hier ist mal ein Artikelauszug aus der c't (14/09, S172):
... Für die klassischen Varianten kursieren Tipps, dass man sie mit ein paar Tropfen Epoxydharz oder Heißkleber ruhig stellen könne. Etwas professioneller ist der Einsatz eines für Leiterplatten und Spulen geeigneten Schutzlackes wie T7 von Teslanol, der weder leitet noch die Induktivität beeinflusst und temperaturstabil ist.

allerdings raten auch die eher zum Neukauf. =/

Nur das problem was ich sehe ist...
Sollte es ein Problem der Serie sein, müsste ich ein alternatives NT finden, was den gleichen Anforderungen gerecht wird. (Kabelmanagement, 450W+, mehr als nur n beleuchteter Lüfter).

...Ideen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... dann macht aber mein Antec 902 (samt dem restlichen modding) ziemlich wenig sinn ^^
hab zwar schon drüber nachgedacht mir n gut gedämmtes (nicht-modding) Case zu kaufen,
aber da kommen wieder die anschaffungskosten ins spiel und mein altes werd ich sicher au nicht auf die schnelle los...
 
Zurück
Oben