Netzteil kaputt?

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Pc und denke es liegt an meinem Netzteil, wobei ich mir nicht so sicher bin. Also:

Vor knapp zwei bis drei Monaten habe ich meinen PC hinten am "Ein/Ausschalter" ausgemacht und ihn dann wieder eingeschaltet aber er wollte nicht mehr angehen. Es ging gar nichts mehr. Ich habe ihn danach aufgeschraubt und den Staub rausgepustet bis meine Lunge trocken war. Danach ging er wieder. Aber als ich ihn wieder am "Ein/Ausschalter" ausgemacht und wieder angemacht habe ging er wieder nicht. Diesmal half das Staub entfernen nicht und ich musste den Stromstecker immer wieder rein und raus drücken bis er endlich wieder lief. Seitdem habe ich den PC nicht mehr hinten am "Ein/Ausschalter" ausgemacht. Heute ist er dann aber direkt beim Zocken ausgegangen und ist überhaupt nicht mehr angegangen. Ich habe ihn aufgeschraubt, staub rausgepustet, Stecker zich mal reingesteckt half aber alles nicht. Nach 1 1/2 Stunden habe ich nochmal mit meinem Stecker rumgespielt und ihn nur teilweise reingemacht wobei ich ein leichtes Flackern hörte (Blitzflackern - weiß nicht wie ich das erklären soll :/ ) und etwas Rauch aus dem "Ein/Ausschalter" kam (sogar einige Funken). Das hat dann tatsächlich geklappt erst ging er nur kurz an, danach ganz.

Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen gut genug, es ist schwer das ganze schriftlich zu beschreiben :/ Wie gesagt ich denke es liegt am Netzteil da der PC immer nur angeht wenn ich mit dem Stromkabel für den PC rumspiele. Hoffe jemand kann mir da helfen.

Mfg

das netzteil hat vieleicht einen wackelkontakt
wenn du die möglichkeit hast teste es mal mit einem
netzteil wo sicher ganz ist

oder das stromkabel hat einen kabelbruch

Ich bin kein wirklicher PC Experte aber soweit ich weiß ist es ein "OCZ700sxs Stealth X Stream".
Vielleicht hilft noch zu erwähnen das ich ein Barebone PC habe.
Sollte ich mir lieber ein neues kaufen? Falls ja welches wäre den am besten?
Oder sollte ich vielleicht davor einen Computer Geschäft aufsuchen und die nochmal schauen lassen?

das du ja schreibst das es als ginge wenn du das kabel bewegt hast
könnte das kabel defekt sein hast du keins damit du das mal tauschen kannst

Joa hab noch eins von meinem alten Lidl Pc (xD).
Aber wenn es wirklich am Kabel liegt, ist es dann normal das Rauch aus dem blauen Schalter (siehe Link zum Bild) kommt und man dieses "Blitzflackern" hört?

Netzteil

nein denke nicht
wenn du auch noch das alte netzteil vom lidel pc hast bei das mal ein zum testen
wenn es damit geht weißt du das es das netzteil ist aber auch so kann man davon ausgehen
wenn das natzteil raucht spricht alles dafür das ein neues gekauft werden sollte
Ergänzung ()

und bevor du fragst welches netzteil gut ist dazu musst du erst mal deine pc teile hier auflisten

Ich glaube das werde ich mal lieber einen Profi machen lassen bevor ich da was kaputt mache.
Naja danke schon mal :) Ich werde heute mal das Kabel testen, wenn es nicht das Problem ist werde ich unseren hiesigen PC Laden aufsuchen.

und bevor du fragst welches netzteil gut ist dazu musst du erst mal deine pc teile hier auflisten

Wahrscheinlich sehr dumme Frage (kenn mich da halt nicht aus >_< ) aber welche PC Teile genau?

ein neues netzteil einbauen ist eigentlich sehr leicht und wenn du dir eins im internet bestellst bist du
1. sicher das es was gutes ist
2. sparst du gegen über einem pc laden oder MM

CptAngryChicken schrieb:
Wahrscheinlich sehr dumme Frage (kenn mich da halt nicht aus >_< ) aber welche PC Teile genau?

Es gibt keine dummen Fragen! ;) Gängige Angaben wären:
Prozessor, evtl. Mainboard, Grafikkarte, Anzahl Festplatten/Laufwerke, evtl. irgendwelche Lüftersteuerungen

Zurück
Oben