Netzteil kaputt?

Biber490

Newbie
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich habe ein Problem mit meinem PC und ich denke dass es mit dem Netzteil zu tun hat. Ich war vorhin am gamen und auf einmal ging der PC aus. Also startete ich ihn erneut und erst lief auch alles ganz normal aber dann als ich auf meinem Desktop war, ging mein Monitor aus bzw. schaltete auf kein Signal, meine maus als auch meine Tastatur hatten keinen Strom mehr aber mein PC lief weiter. Ich probierte das ganze noch 2 mal und immer wieder das gleiche nach ca 1 minute wurde alles schwarz. Nun noch eine Sache der Schalter hinten am Netzteil lässt sich auch nicht mehr von I auf 0 schaltet also man drückt ihn aber er springt automatisch wieder auf I deshalb mein verdacht dass es an dem Netzteil liegen könnte. Ich habe leider kein neueres Netzteil mit einem Pcie Anschluss hier rum liegen, so dass ich einfach testen könnte ob es am Netzteil liegt. Über eine Einschätzung eurer seits würde ich mich sehr freuen.

Es handelt sich um ein Antec 650 earthwatts

MfG
Biber

Netzteildefekt kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur so, dass gar nichts mehr geht. Ich tippe eher auf Mainboard oder RAM.

Geht der PC auch nach 1 Minute aus, wenn du ins BIOS gehst, also Windows nicht startest?

Hab seit vorgestern ähnliches Problem:
Thermaltake 700W NT ca 3 Jahre alt (hätte mir mehr erwartet davon)
PC ging einfach aus und schaltet nach 5 sec wieder ein.
Nur beim zocken (bf3) oder kurz danach.
hab heut ein andres NT eingebaut -> OK.

Das Antec Earthwatts EA650 stammt von Delta, ist also sicher kein schlechtes Netzteil.
Im Grunde stimmt es allerdings, bei solchen "Umlablern" wie Antec, BeQuiet, Corsair, Cooler Master und wie sie nicht alle heißen, vorsichtig zu sein bzw. sich vorher zu informieren.

Das Problem kann allerdings schon mit dem Netzteil oder dem Mainboard zusammenhängen. Und selbst Markennetzteile können mal kaputtgehen ;)

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte läuft er und das nun schon seit ca. 10 Minuten. Also dürfte ran und MB noch intakt sein oder?

MfG

Lass im abgesicherten Modus mal ein paar CPU-Benchmarks laufen. Unter Last sollte ja dann dein Netzteil aufgeben, wenn es an ihm liegt. Einfach mal Prime95, LinX oder CoreDamage laufen lassen.

MfG

Also am Netzteil liegt es wohl nicht, da ich jetzt eins von thermaltake habe und damit genau das gleiche Problem auftritt. Auf die frage mit dem bios also da bin ich jetzt seit 5 min drin und der pc läuft 1 a aber sobald ich auf meinem desktop bin geht der monitor die maus und das keyboard einfach wieder aus...dann funktioniert auch mein power knopf vorne am gehäuse nicht mehr...hat noch irgendeiner eine idee bevor ich mir wohl ein neues mb zulegen muss?

um einen softwarefehler auszuschließen würde ich mal windows neu installieren, falls das möglich ist. gerne auch als zweites betriebssystem. so kannst du treiberprobleme ausschließen.

mfg

Kann es sein dass das netzteil als es kaputt gegangen ist irgendwas am mb umgestellt hat? Also gibt es sowas wie ein rücksetzen des mb?

BIOS-Reset ist das, was du suchst. Dazu musst du einen bestimmen Jumper auf auf deinem Mainboard für ein paar Sekunden umstecken oder einfach kurz die Batterie rausnehmen und kurz falschrum einsetzen.

MfG

Hm...hat bis jetzt alles nichts gebracht...und wenn ich windows setup öffne passiert das gleiche dass es nach 1 minute einfach aus geht...dazu ist noch zu sagen auf meinem mainboard sind so 4 led leuchten bis zu der Sekunde wo alles schwarz wird, leuchten alle 4 was laut Handbuch die normale stromstufe ist und wenn alles schwarz wird, leuchtet nur eine was laut Handbuch stromstufe 2 ist und wohl Ruhezustand oder so ist...wenn ich im bios alles laufen lasse und die temp beobachte ist die konstant und auch die ganzen Volt werte sind konstant und auch nah bei den vorgegeben werten...denke dass dann wohl zeit ist ein neues mb zu besorgen...-.-

Würde auch auf Mainboard tippen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

MfG

Hallo alle zusammen also ich habe nun nach einem neuen Netzteil auch ein neues Mainboard eingebaut, denn anscheinend hat der Netzteil das Mainboard mit in den Tod gerissen:-P jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Bemühungen
Mfg
Biber490

Zurück
Oben