Netzteil klackt (mechanisch) nach herunterfahren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir das Bitfenix Whisper m 750W Netzteil neu gekauft. Das Netzteil macht soweit auch einen hochwertigen Eindruck und läuft sehr leise. Allerdings bereitet mir folgender Punkt sorgen, da ich nicht weiß, ob es sich hierbei um einen Defekt handelt.

Immer nach dem herunterfahren oder Standby, klackt das Netzteil einmal laut mechanisch. Es klingt ungefähr so, wie wenn ein Schütz anzieht. Ist das normal? Habe schon einige Netzteile verbaut, aber das habe ich noch nie erlebt. Ich würde ja den Bitfenix Support anschreiben, aber deren Seite ist seit 2 Tagen offline :freak: ...
 
Die Biotfenix Seite funktioniert wunderbar. Da ist nix down.
Ob das Normal ist ka, aber einfach mal den Hersteller fragen ;)
 
Hallo, das wird ein Relais sein um die Restlichen Komponenten im NT zu trennen, wenn diese nicht gebraucht werden.
Das macht mein NT auch und sollte normal sein.
Irgendwie müssen ja auch die hohen Wirkungsgrade erreicht werden.

EDIT: ich habe mittlerweile das DARK POWER PRO 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Links funktionieren bei mir, muss an Deinen Settings oder evtl Provider liegen.

Mein Be Quiet Dark Power Pro 10 klackt ebenfalls nach dem herunterfahren. Nach einer Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es normal und so gewollt ist.
Auch in einem Thread im HwLuxx Forum bestätigten mir User, dass das normal ist.
Also nicht soviel Kopp machen. ;9
 
Das Geräusch könnte von einem Relais kommen. Die schalten immer mit nem lauten Klicken um und das ist normal. Hatte dasselbe auch mal, allerdings hat sich dann bei mir herausgestellt, dass das Geräusch nicht vom Netzteil kam, sondern von der Steckdosenverteilerleiste dahinter. War so ne Master-Slave-Leiste, die immer alle anderen Geräte mit einem lauten Klick abgestellt hat, wenn der PC ausgeschaltet wurde.
 
Also bei mir lag es am Google DNS Server das ich nicht auf die bitfenix seiten gelangt bin.
Mit dem DNS Server von Provider geht es super.
 
yakuza schrieb:
Also bei mir lag es am Google DNS Server das ich nicht auf die bitfenix seiten gelangt bin.
Mit dem DNS Server von Provider geht es super.

Weder mit Google noch mit dem Unitymedia DNS komme ich drauf. Sehr suspekt. Hätte halt schon gern den Hersteller gefragt, da er sich am besten damit auskennt.

Update:
Habe nun die offizielle Aussage vom Hersteller erhalten, dass es normal ist. Es handelt sich dabei um eine Schutzschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Upadte)
Zurück
Oben