Netzteil klackt und PC startet nicht mehr

FrostBoneZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Moin zusammen! Ich habe heute ganz normal meinen Rechner heruntergefahren! Und nach dem er runtergefahren war, begann mein Netzteil durchgehend zu klackern und alle RGB Lüfter etc blinken auf! Verbaut habe ich ein MSI B660 A-Pro, i5 12400F, RX6700XT und ein Enermax Revolution DF 850W 80Plus Gold.

Ich hatte dieses klackern schon mal, als ich einen female und einen Male a rgb Controller einstecken wollte. Nachdem ich diese wieder ausgesteckt hatte, verschwand das klackern und alles lief normal bis heute!

Den Rechner habe ich am 08.07.22 zusammengebaut, also ist er gerade mal knapp 2 Monate alt!

Ein Video vom klackern hänge ich an..
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    5,8 MB
netzteil durch den hersteller tauschen lassen.
Die enermax DF serie ist jetzt nicht total toll, aber eigentlich OK

und bitte nicht weiter blinken lassen.

Ein 650w modell haette es auch getan.. ich habe eine aehnliche Config wie du, mit 10 Festplatten / SSDs an einem 550w Corsair RMX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrostBoneZ
klackern im netzteil ist nie wirklich gut ... in deinem falle versucht das netzteil zu starten, und schießt sich gleich wieder ab. und das in schleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrostBoneZ und madmax2010
Da hast du sicher noch Garantie. Schick es wieder ein bekommst sicher ein neues NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FrostBoneZ
madmax2010 schrieb:
netzteil durch den hersteller tauschen lassen.
Die enermax DF serie ist jetzt nicht total toll, aber eigentlich OK

und bitte nicht weiter blinken lassen.

Ein 650w modell haette es auch getan.. ich habe eine aehnliche Config wie du, mit 10 Festplatten / SSDs an einem 550w Corsair RMX
Ja dachte ich mir schon. Hab’s nur noch 1,2 mal getestet, aber hab’s nun ausgeschaltet. Das 850er hab ich halt für 97€ bekommen und das 750er hatte 90 gekostet, also hab ich halt das 850er geholt xd aber danke für deine Antwort muss mich dann jetzt drum bemühen, dass es zurück geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Alle sind sich gleich einig, dass das Netzteil defekt ist und fertig, wundert mich.
Bin ich mal gespannt.
 
Versuche später trotzdem zur Sicherheit mal den 24 Pin vom mainboard zu lösen, um ein defektes MB auszuschließen. Aber hab auch schon dem Enermax Support geschrieben :D
 
redjack1000 schrieb:
Ich glaube nicht, das es am Netzteil liegt.

Cu
redjack
Und zwar? Kann dann ja nur MB sein, welches ich später nochmal testen werde, in dem ich den 24pin löse und wenn’s dann noch weiter besteht, muss es ja eigentlich das Board sein, oder irgendein USB Gerät macht Probleme. Könnte auch am Mehrfachstecker liegen eventuell. Aber teste das, wenn ich daheim bin. Kannst mir aber gerne mal ne Einschätzung dalassen :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kannst ja mal alles trennen und das netzteil manuell starten.
wenn dein 24 Kabel bunt ist:
  • trenn alle kabel vom PC
  • verbinde die gruene Ader im Stecker mit einer beliebigen schwarzen
https://www.shareus.com/img/compute...onnect-green-pin-and-black-pin-with-wire.webp

und schau was passiert :)

wenn es alle adern in der selben Farbe hat, musst du abzaehlen, wo die gruene Ader ist
Ist schwarz leider, aber werde es mir später mal anschauen, danke :)
 
Auch den ganze RGB Kram kurzzeitig mal abschließen, ich weiß aber nicht was da so dran ist.
Auch mal sonst alles kontrollieren, was evtl. eine Schutzschaltung des Netzteils auslösen könnte (Adapter).
Und Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
es ist auch bei Single Rail Netzteilen auf Dauer besser.
Ergänzung ()

Ein Klacken beim Ein-/Auschalten ist ja durchaus normal.
 
FrostBoneZ schrieb:
Kannst mir aber gerne mal ne Einschätzung dalassen
Ich schätze bei solchen Fehlern nicht, ich messe. Und beim Netzteil würde ich anfangen, um dann zu beurteilen ob es am Netzteil liegt.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ich schätze bei solchen Fehlern nicht, ich messe. Und beim Netzteil würde ich anfangen, um dann zu beurteilen ob es am Netzteil liegt.

Cu
redjack
Ja in dem Fall. Hab kein Messgerät zur Hand.
Nickel schrieb:
Auch den ganze RGB Kram kurzzeitig mal abschließen, ich weiß aber nicht was da so dran ist.
Auch mal sonst alles kontrollieren, was evtl. eine Schutzschaltung des Netzteils auslösen könnte (Adapter).
Und Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
es ist auch bei Single Rail Netzteilen auf Dauer besser.
Ergänzung ()

Ein Klacken beim Ein-/Auschalten ist ja durchaus normal.
mache später mal alles ab an USB und RGB und schaue dann. Auch das mit der Karte werde ich mal versuchen! Danke
 
Kleines Update: Habe nun den 24 Pin Stecker + alles was an USB hängt abgesteckt und es hat keinen Mucks gemacht. 24 Pin wieder dran und eingeschaltet und tada der Rechner fährt normal hoch. Vermute mal, dass irgendwas, was am USB hing das Probleme gemacht hat, aber keine Ahnung was und wieso. Für den Moment ist jetzt alles top, aber mal schauen was passiert, wenn ich Maus und Tastatur wieder dranhänge

EDIT: Mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass der Rechner irgendwie ein komisches Geräusch macht. Schwer zu beschreiben, aber es hört sich nicht wirklich gesund an. Dachte erst an die HDD die ich als Zusatz noch drin habe, aber wenn man mal das Ohr in Richtung NT hält hört man, dass das Geräusch wohl daraus entsteht. Ich werde das Netzteil wohl austauschen lassen.

Läuft zwar alles eigentlich, aber will es trotzdem austauschen, in der Hoffnung, dass es das Problem endgültig verschwinden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben