Netzteil "knackt"

Ziper

Lieutenant
Hydiho.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem , dass mein Netzteil ( Denke ich jedenfalls , dass es das ist ) , so merkwürdig "surrt". Also es knackt andauernd , manchmal sogar richtig laut.

Was da einer was da los ist ? Habe nämlich nicht vor mir ein neues Netzteil zu kaufen :D

Gruß

Hör mal am offenen PC ob es auch wirklich das NT ist.
Also mit dem Ohr nahe ran.
Was für ein NT isses denn?

mfg

Hallo,

also ohne Angaben was es für ein Netzteil ist können wir wenig helfen. Ich kann mal kurz von mir berichten ich hatte mir vor ca. 3 Wochen ein Corsair VX550W bestellt und da hat der Lüfter auch gesurrt und war ziemlich laut resultat war das ein Lüfterschaden vorlag und ich ein neues Netzteil bekommen was deutlich leiser ist :) Vielleicht hast Du pech und es ist ebenfalls ein Lüfterschaden, was ich aber nicht hoffen will ;)

Normalerweise tauscht der Händler das Netzteil, wenn es wirklich so laut ist, wie du beschreibst.
Mein Amacrox Calmer hat K&M Elektronik ohne Probleme ausgetauscht, weil es laute Störgeräusche hatte.

Wäre natürlich auch gut zu wissen wie alt das Netzteil ist! Wenn es alt ist, evtl ein 0815-Teil, und es laut knackt und danach leicht surrt ... dann könnten das EVENTUELL die Kondensatoren sein! In diesem Fall würd ich mal am Netzteil riechen ob es irgendwie leicht verbrannt riecht. Sollte das der Fall sein lieber gleich tauschen als in fünf Minuten.
Will ja keine Panik machen, aber es KÖNNTE in diese Richtung gehen.

Nachtrag :

Eindeutig Netzteil . Hab mal nach"gehört" , und wenn ich den Stecker hinten etwas doller randrücke , dann wird das knacken weniger . Wie auch immer.

Frage zu den NT`s : Da steht immer was von 6 Polig usw...Öhm . Was heisst das ? Wie viel Stecker da maximal reinkönnen ? Der Anschluss?Und wo seh ich an meinem momentanen NT wie viel Pole der hat ? Geht ja nur ein dickes Kabelbündel drinne rein oO .

mfG

Nachtrag :

Eindeutig Netzteil . Hab mal nach"gehört" , und wenn ich den Stecker hinten etwas doller randrücke , dann wird das knacken weniger . Wie auch immer.

Stecker kaputt.
du "hörst" die Lichtbogen

Frage zu den NT`s : Da steht immer was von 6 Polig usw...Öhm . Was heisst das ?

Öhm dacht ich mir auch.
was meinst du?

Wie viel Stecker da maximal reinkönnen ?

Nein das ist wurscht

Der Anschluss?Und wo seh ich an meinem momentanen NT wie viel Pole der hat ?

was für Pole?

Geht ja nur ein dickes Kabelbündel drinne rein oO .

Ja...

eigentlich sollte auf dem Netzteil ein großer Aufkleber sein wo alle wichtigen Daten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Knacken" könnte davon kommen wenn kein richtiger Kontakt ist im Stecker. IS bei meinem Bildschirm auch wenn ich das Kabel ranmach oder ziehe wenn an der Steckdose hängt, abner nur gaaaaaaaaaanz leise.

mfg

So ein "Knacksen" kenn' ich aber auch vom FSP Fortron Source 350 Watt Netzteil meiner Mutter. Manchmal ist es so: Wenn sie ihren PC runter fährt, und sie ihn dann anschließend wieder einschalten möchte, dann scheint ein Problem zu geben, denn die Laufwerke laufen nicht an - nur die Lüfter laufen.
Wenn man dann ans Netzteil hinhört, dann hört man im halben Sekundentakt ein Knacken. Wenn man den PC dann 5 Minuten ruhen lässt, dann geht wieder alles.

Wenn man den Stromstecker raus zieht, dann ist das eher ein Britzeln/Schprazeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben