netzteil macht komische geräusche

M1ch1

Lieutenant
hi
wie ihr an der überschrifft erkennen könnt, hab ich das problem, das mein netzteil (tx650w von corsair) ein brummendes quitschendes geräusch von sich gibt, wenn ich surfe.
hab es vor 4 wochen eingeschickt und nun wieder zurückbekommen (glaube das es ein neues ist).
die geräusche isnd aber immer noch vorhanden, wenn ich allerding die epu-6 engine auf maximale energieeinsparrung setze sind dies geräusche weg.
Da ich nun sehr verwundertz bin wollte ich fragen, bo von euch einer weis woran das leigen kann (vllt lässt sich das problem mit einer änderung der bios einstellung ändern) und ob es leistungsveringerungen durch die epu engine gibt.
MfG M1ch1
ps. meine kompoinenten: I5 750; Asus P7p55d-e pro; spinpoint F3

Mhh, bevor hier keiner mehr Antwortet, schreib ich einfach mal das, was mir in den Sinn kommt. :cool_alt:

Also wäre ich an deiner Stelle würde ich zuerst einmal das Netzteil wieder einschicken (Neu ist immer besser als Gebraucht....), dann sehen wir weiter... .

Weil es muss ja ein Defekt von irrgendwas sein, weil sonst würden die CB User dir diesen Thread voll spammen, weil sie das gleiche Softwareproblem auch schonmal hatten... .

ich hab es ja erst eingeschickt und ein verschweistes zurückbekommen. auch kann ich nicht für die nächsten 4 wochen wieder auf meinen pc verzichten.

Ich vermute mal, es liegt an dem P55-Chipsatz. Es gibt hier und auch in anderen Foren ähnliche Threads. Mal googlen oder die SuFu benutzen.

Hat nichts mit dem Chipsatz zu tun sondern mit kurzen und starken Lastspitzen, die z.B. dazu führen, das das NT nachregeln will, was aber zwecklos ist, da nichts zum nachregeln da ist...

Hier hast die Wahl, zwischen mit dem Quietschen leben oder mehr Saft verbraten als not tut...

wie viel mehr saft würde ich den verbraten?
und wie kann ich das dann einstellen?

Das kann ich dir nicht genau sagen, schätzungsweise 12-24W.

Hier kannst du auch ausprobieren, ob du alle Stromsparmechanismen ausschaltest oder erst einmal nur die 'Deep Sleep' (C1E/C6), wie das bei deinem Board genau bezeichnet ist und wo du das findest, kann ich dir nicht sagen, dazu müsstest du im Handbuch nachschauen.

Zurück
Oben