Netzteil macht oft ein "klickendes" Geräusch

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Guten Abend.

Seitdem ich meine Lüfter im Gehäuse mal angepasst habe, sodass sie nun fast aus sind, wenn keine Wärme besteht, ist mir durch die resultierende Stille aufgefallen, dass das verbaute Netzteil ziemlich häufig ein klickendes Geräusch von sich gibt. Also so, als würde sich im Inneren ein Schalter umlegen.

Das kommt vor allem, wenn sich der "Stromstatus" ändert. Also wenn die Lüfter angehen. Oder ich ein Spiel starte. Ist es normal, dass man dann immer ein klickendes Geräusch hört?

Ich sollte noch anmerken, dass mein voriges 1,5 Jahre "altes" Mainboard neulich defekt gegangen ist.

Das Verbaute Netzteil ist dieses 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM.
 
vieleicht is einfach nur dein lüfter kaput beimir schleift zb das dingen rum muss ich ma austauschen halten ja auch nich ewig die propeller ^^
 
Wie laut? Wie oft?

Was für Lüfter hast du angepasst?

Andere Komponente...

Bei sekündlichem Klicken oder öfter kanns am Lüfter liegen...
 
Also es ist kein Klackern. Und auch kein regelmäßiges Klicken. Deswegen glaube ich nicht, dass es vom Lüfter kommt. Es klingt auch eher nach einem mechanischen "Schnalzen". Oder wie eine statische Entladung. Vielleicht sollte ich das Geräusch irgendwie aufnehmen und irgendwo hochladen.

Wie gesagt für mich als Laie kommt es so rüber als würde es immer dann auftreten, wenn irgend eine Komponente evtl. eine neue Spannung oder so braucht. Der Zusammenhang ist wahrscheinlich völlig falsch, aber ich kanns grade nicht besser beschreiben.

Lüfter habe ich alle angepasst, bis auf den vom Netzteil.

Ich hab zufällig noch ein baugleiches, neues Netzteil hier rumliegen. Weil ich erst nicht wusste ob das alte Mainboard oder Netzteil defekt war. Kann natürlich sein, dass das Netzteil einen Defekt hat und das alte Mainboard gegrillt hat. Aber das werde ich erst morgen testweise einbauen.

Vielleicht hat bis dahin jemand eine Idee, oder kennt so ein Geräusch?
 
Ich habe auch ein klicken, aber durch das ein und aus stecken des Kopfhörers an der Front(wahrscheinlich die Soundkarte und ist bei mir wohl normal).
Vielleicht ist es auch das Mainboard?
 
Das Mainboard ist es denke ich nicht. Das Geräusch gab es auch mit dem vorigen Mainboard.
 
Zurück
Oben