Netzteil mit -5V und -12V

Stratotanker

Lieutenant
Hallo,

Für meine Oldschool Hardware z.B. dem NMC 5VM5 (siehe Sig), Asus P3B-F oder einem Abit AV8 habe ich immer ein gutes Tagan 380W NT genommen. Das hat jetzt den Geist aufgegeben und startet nicht mehr. Ein modernes Purepower 300W erweckt die Boards zwar zum Leben aber alle meckern rum weil die -5V fehlt. Das Abit ist sogar absolut instabil. Gibt es im Handel gute Netzteile, die auch 80plus sind, die noch eine -5V Leitung haben, also den weißen Draht am 20/24pin ATX Stecker?
Oder bleibt nur so ein "alter" Chinaböller wie das LC Power LC6350 oder dieses SinanPower mit passiver PFC und einem schlechten Wirkungsgrad?

Strato

Das wird schwierig, da die -5V bereits im ATX2.0 Standard entfernt wurde.

Richtig, genau so siehts aus.
Du wirst also gar keine modernen Netzteile finden, die -5V haben. ATX1.3 war der letzte ATX Standard, wo -5V Pflicht war.
Teilweise kann man solche Netzteile tatsächlich noch kaufen: http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=362_ATX+1.3
Aber wir reden hier von Produkten, die so im Bereich von 2004 "aktuell" waren. Die Designs sind teilweise vielleicht sogar noch älter.
Ich kann dir nur dazu raten den alten Hobel in Rente zu schicken.

Vielen Dank für die Antworten. Damit bestätigt ihr das, was ich mir schon gedacht bzw. schon wußte bezüglich ATX 1.3 und 2.0. Dann hol ich eben so einen Chinaböller. Die alten Systeme sollen eh nicht lange laufen. Dient nur als Spaß für Zwischendurch wenn mich mal wieder DOS oder Win98 mit den beiden Voodoo2 reizt.

Hier wirst um eine kleine Basteleinlage nicht herum kommen.

Beim Conrad sollte es ICs geben, die aus der +5V Spannung eine -5V Spannung machen. Gehe einfach mal hin und frage. Dann bräuchtest du nur noch das entsprechende Kabel (z.B. vom alten Tagan) an diesen Chip anlöten sowie ein Molex Stecker samt 2 Adern (rot und schwarz!).

Oder eben aus der -12V Spannung die -5V generieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ebay? z.B. Enermax EG365
Bevors ein Chinaböller wird ^^
Ich hab selber noch ein EG465 rumliegen. Geb ich aber nicht her :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit ebay ist goldwert. Danke. Hätte ich auch drauf kommen können. Habe eben 2Stück geordert.

Stratotanker schrieb:
Der Tipp mit ebay ist goldwert. Danke. Hätte ich auch drauf kommen können. Habe eben 2Stück geordert.
...aber nicht empfehlenswert, da die ollen Teile eh nicht lang halten werden...

Wenns ordentlich haben willst, musst basteln!

Ich weiß. So ein Enermax EG365 hatte ich schon zu Anfang der Sockel A Zeit gehabt. Plötzlich über Nacht einfach tot. Daher auch zwei für zusammen 20€ inkl Versand. Alternativ mache ich den Umbau mit dem Conrad Chip. Ich glaub, dass mein Schwager noch ein altes 250W Fortron hat. Das sollte dafür auch gehen.

Zurück
Oben