Netzteil mit weniger Leistung um Verbrauch von Server zu senken?

mgutt schrieb:
Ich halte diese Aussage, die immer wieder in den Foren herumgeistert, für ziemlichen Unsinn. Die Platten sind laut Spezifikation auf 500k Zyklen ausgelegt.
Deswegen meinte ich auch "angeblich". :D
Aber jetzt wo du es sagst, laut Datenblatt sind die Load Cycles bei 600k für die WD Red, hingegen sind z.B. bei WD Blues die angegebenen nur bei 300k, in dem Fall ist meine Sorge wohl auch unberechtigt.

mgutt schrieb:
Das ist Overhead pur und erklärt ebenfalls einen hohen Verbrauch. ESXi macht schon Sinn, wenn man viel mit VMs arbeitet, da VMWare auch Live-Snapshots ermöglicht (inkl. RAM-Inhalt), aber kannst du wirklich niemals deine VM für eine saubere Sicherung herunterfahren?
Ich nutze auch aktuell 4 VMs im Dauerbetrieb und 3 weitere sporadisch. Snapshots kann ich Problemlos durchführen, von der VM auf der FreeNAS läuft brauche ich keine Snapshots, da wird einfach Regelmäßig ein Backup der Config gemacht wenn ich was ändere, mehr ist da auch nicht nötig.

Das Ding mit ESXi im Vergleich zu KVM ist halt, dass es einfach Rocksolid ist, ich hatte noch NIE Stabilitätsprobleme. Hingegen hatte ich bereits Proxmox, oVirt sowie auch UnRAID am laufen und KVM hat halt einfach gelegentlich Probleme gemacht. Bin in den letzten 8 Jahren mit diversen Platformen unterwegs gewesen aber die Virtualisierung von VMware ist halt einfach unschlagbar meiner Erfahrung nach und deswegen bin ich immer wieder zurück zu ESXi.

Aber wenn ich Strom sparen will, dann ist vermutlich UnRAID die beste Alternative. Ich schätze mal, dass ich selbst mit aktueller Hardware den Verbrauch senken kann wenn ich auf UnRAID umsteige und die Power-Saving Features nutze oder?

Danke für deinen ausführlichen Output übrigens, das hilft mir sehr weiter!

Edit: Eine andere Überlegung wäre halt auch ein Ryzen System, die unterstützen alle ECC und verbrauchen zumindest in den Tests die ich gesehen habe knapp 10% mehr im Idle als Intel CPUs. Habe gelesen, dass man im UEFI dann auch die TDP begrenzen kann um den Verbrauch zu senken und nur geringe Leistungseinbußen dadurch hat. Ein 6-Kern 3500X würde halt so viel kosten wie z.B. ein 4-Kern i3 9320 und ECC kompatible B550 Boards kriegt man ab 70€, hingegen die C246 Chipset Boards kosten das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Das Ding mit ESXi im Vergleich zu KVM ist halt, dass es einfach Rocksolid ist
Ja normal. Die verdienen damit ja auch Geld. ^^

Für meine Zwecke war das bisher immer ausreichend, aber macht natürlich jeder andere Dinge mit seinen VMs.

Was du eventuell mal probieren könntest, wäre statt der LSI Karte eine SATA Karte an FreeNAS durchzuschleifen:
http://www.iocrest.com/index.php?id=2067

Laut hier schafft der JMicron JMB585 Controller 350 MB/s pro Port bei voller Belegung/Auslastung:
https://forums.unraid.net/topic/413...eal-world-max-throughput-during-parity-check/

Ich tippe darauf, dass die im Standby bei 1 bis 2W liegt. Allerdings hättest du dann nur 5 SATA Ports. Kommt also darauf an wie viele du insgesamt brauchst. Es gibt zB auch eine mit 8 Ports, aber die nutzt einen Marvell 88SM9705 Port Multiplier Controller, den ich gar nicht empfehlen kann, weil dann ein SATA Port für mehrere Platten genutzt wird und die Aufteilung nicht beschrieben ist (ich tippe auf 2 pro Port, aber genau weiß man es nicht):
http://www.iocrest.com/index.php?id=2213

Die Frage ist allerdings ob das nicht Geldverschwendung ist, wenn du eh das System wechseln möchtest. Und ESXi geht ja denke ich auch mit einem C246 oder nicht? Unraid wird dir in deiner jetzigen Situation helfen, aber nur maßgeblich, wenn du die LSI Karten abschaffst.
 
Für's erste werde ich jetzt schon mal den Wechsel auf UnRAID anstreben, generell lassen sich die VMs problemlos migrieren, mein Docker Zeug kann auch Nativ auf UnRAID laufen und die Windows VM wird auch unter KVM vermutlich keine Probleme haben.

Der Plan wäre dann entweder ein Intel System mit einem i3 9320 und einem Gigabyte C246M-WU4 das hat 8 SATA Ports.
Oder ein Ryzen 3500X + einem ASRock X570 Phantom Gaming 4 welches ebenfalls 8 SATA Ports besitzt.

Mit dem Intel spare ich halt noch mal ein paar Watt, was auf lange Sicht vorteilhaft wäre, aber mit dem Ryzen habe ich halt die Kompatibilität mit zukünftigen Chipsets oder CPUs, 2 Kerne mehr und es ist auch günstiger...
 
shawly schrieb:
Oder ein Ryzen 3500X + einem ASRock X570 Phantom Gaming 4 welches ebenfalls 8 SATA Ports besitzt.
Damit liegst du sicher auch bei 50 Watt aufwärts. Der X570 Chipsatz zieht alleine 10 bis 15 Watt. Der Ryzen 3500X kennt außerdem keinen wirklich niedrigen Leerlauf-Verbrauch. AMD ist erst seit dem 4000/5000 Ryzen sparsam und auch nur mit dem B550 Chipsatz, der aber zu wenig Lanes für ein NAS hat.

Wir müssen also erst mal auf einen günstigen 5000er Ryzen warten und auf einen Chipsatz, der viele Lanes hat, aber weniger Strom zieht. Dann käme auch AMD in Frage. Wobei selbst dann noch andere Einschränkungen vorhanden sind. AMD Boards sind gerne was zickig bei IOMMU Gruppen, ECC geht auch nicht bei jedem Board und Plex unterstützt immer noch keine AMD iGPU.

Fazit: Nimm Intel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Eventuell ein PicoPSU mit anständigem externen Netzteil? Hab so eines in meinem Alltags Mini-PC drin und der verbraucht im idle zwischen 20 und 25W mit nem i5 4590.
Aber bei 5 HDDs bzw. möglichen 8 HDDs, weiß ich nicht ob das hinhaut.

Bei den Servernetzteilen hab ich die Befürchtung, dass die Lüfter da ordentlich Lärm machen was ich jetzt nicht so begrüßen würde.
 
shawly schrieb:
Eventuell ein PicoPSU mit anständigem externen Netzteil?

Ja spart Strom, wobei es mit 8 Platten denke ich zu viel wird, aber schlussendlich auch die Frage ob das finanziell überhaupt Sinn macht. Ich mein du fängst schon mit einem 120 € Netzteil an und eine Pico PSU mit externem Netzteil ist auch teuer. Ich denke mal ein 42 € be quiet! Pure Power 11 300W oder be quiet! Pure Power 11 400W macht den selben Job. Ist nur eben nicht modular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Kommt auch drauf an was für HDDs du hast, wenn da einige 2,5" oder SSDs bei sind könnte das u.U. einiges von der 5V Schiene verlangen, da hat 'ne PicoPSU nicht viel.

Beim Pure Power 11 300W oder so ist man auch direkt wieder bei Netzteilen die zwar für das gemessene 'Bronze' sehr gute Effizienz haben, aber immernoch gegen ein Gold Netzteil antreten...

Meinen Heimserver betreibe ich persönlich auch mit einem Seasonic X-660, weil was ich durch Netzteilwechsel an Stromkosten sparen kann einige Jahre braucht um für ein neues Netzteil zu zahlen... das X-660 war früher im Gaming-Rechner drin und wurde gegen ein passives Netzteil ersetzt. Damit war es verfügbar, als ich einen Heimserver bauen wollte...

Außerdem habe ich mit dem X-660 dann immer ein 'known good' Netzteil falls ich mal den Bedarf für Troubleshooting habe. Mit einer PicoPSU oder einem 300W Netzteil kann troubleshooting am Gaming-PC etwas schwieriger werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Stimmt. Ich denke, ich werde zuerst mal mit dem X-650 messen und dann mit meinem Silverstone ST30SF (300W Bronze) gegenprüfen ob es sich lohnt auf ein 300W Bronze umzusteigen bevor ich extra noch mal ein NT kaufe.
 
Rickmer schrieb:
Beim Pure Power 11 300W oder so ist man auch direkt wieder bei Netzteilen die zwar für das gemessene 'Bronze' sehr gute Effizienz haben, aber immernoch gegen ein Gold Netzteil antreten...

Wogegen das 660W Gold-Netzteil bei 20W aber keine Sonne sieht, weil es bei der Leistungsaufnahme im Vergleich zum 300W Bronze eine schlechtere Effizienz besitzt.

Optimal ist daher so klein wie möglich, so effizient wie möglich. Für Gold hieße das 450W modular oder 350W nicht modular wie das FSP350-60EGN. Oder man nimmt TFX Netzteile. Die gibt es in Gold sogar mit 300W.
 
Also das hier https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-2-300w-gold-tfx12v-2-4-bn229-a1074265.html z.B.? Das scheint ja auch recht leise zu sein, einen ATX zu TFX Adapter damit ich das Ding auch anschrauben kann, könnte ich mir auch geschwind 3D drucken. :)

Edit: Wow, habe UnRAID jetzt auf der Kiste am Laufen, eine SAS Karte und die zwei kleinen SSDs entfernt und wenn alle Platten im Standby sind, dann pendelt der Server nur noch zwischen 46W und 57W statt 70W, definitiv eine deutliche Verbesserung! Mit der neuen Hardware kann man da sicher noch mehr raus holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen E3-1230v3 als Server laufen. Dazu drei 3TB-HDDs und zwei SSDs, 300W BeQuiet-Netzteil (L7-Serie, 80+ Bronze, läuft seit 2011), ESXi als Hypervisor, darauf aktuell sieben VMs. Letztes Jahr habe ich den Stromverbrauch davon über einige Wochen hinweg gemessen und einen Durchschnittswert von 44 Watt ermittelt. Die Festplatten schalten sich dabei aber nicht ab.
 
In dem Fall war es bei mir vielleicht nicht ESXi sondern FreeNAS als VM. Wenn mein Server jetzt komplett in den Idle geht, alle Platten auf Standby sind und sonst nix mehr Load erzeugt, komme ich auf 39W. Das ist eine Verbesserung von fast 50% nur durch ein anderes Betriebssystem was für mich schon ein absoluter Gewinn ist!
Wenn ich durch neuere Hardware noch mehr rauskitzeln kann, dann lohnt sich das wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Zeit finde bin ich auch weg von ESXi. 39 Watt sind aber schon ziemlich gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Habe heute mein 650W Gold Netzteil nun durch das 300W Gold TFX Netzteil von bequiet ausgetauscht.
Im Idle wenn alle Platten im Standby sind verbraucht er nun sogar nur noch 34-35W, sprich noch mal eine Verbesserung von 5W.
Wo aber nun wirklich eine größere Ersparnis ist, ist wenn alle Platten an sind!
Da hat der Server mit dem 650W NT nämlich selbst mit UnRAID immer noch 70W verbraucht (wie eben auch mit ESXi + FreeNAS) und jetzt ist er auf 52W runter mit dem neuen NT!

War ein echt guter Tipp @mgutt ! Wenn ich jetzt noch MB, CPU und RAM aufrüste, kann ich vermutlich noch mehr rauskitzeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Nase und Rickmer
Zurück
Oben