Netzteil mit zu wenig Leistung ?

WayneRooney

Ensign
Hi,

meine Config:

Cooler Master Silent Pro 500
4 x Scythe Slip Stream 800 rpm
MSI Hawk 5770
DVD Brenner von LG
1x HDD von Samsung
AMD x4 635 + Boxed Lüfter
Gigabyte GA-770TA-UD3

Habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner MSI Hawk. Habe sie nun diese Woche an VV-Computer zurückgeschickt zur Prüfung, leider bei denen einwandfrei laufend.

Mein Problem:

Mein Rechner startet ohne Probleme - aber die Hawk gibt über DVI Kabel kein Bild aus. Monitor bleibt schwarz und zeigt nur kurz "Stromsparmodus" an. Das kann ganz ich tausend mal durch Neustarts wiederholen - kein Erfolg. Über VGA Kabel mit DVI Adapter wiederum, angeschlossen am DVI Port der Hawk, habe ich sofort ein Bild.

VV hat wie gesagt alles durchgetestet, mit HDMI, DVI und VGA. Bei denen ging alles.

Seit 4 Wochen habe ich eine HD4350 drin, als Übergang... Kabel DVI dran, zack Bild. Ohne Probleme.

Woran kann das liegen ? Kann da wirklich das NT mittlerweile zu schwach sein ??? Komischer Weise ist mein Hyper TX3 Lüfter auch nicht mehr angelaufen...dachte mir "ok, vll. Lüfter defekt, nimmste halt den Boxed" ... aber das würde nun einiges erklären.

Defekt ist das NT nicht - hatte es bzgl. anderer Probleme zusammen mit CPU, MB und RAM eingeschickt im Juli... da wurde alles getestet - nur die CPU war defekt weil sie Speicherfehler verursachte.

Hat jmd. eine Idee oder eine Vermutung ?

Danke und viele Grüße !

EDIT:

das ganze lief übrigens mal ohne Probleme -> bis die CPU die Fehler produzierte

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nen anderen Monitor getestet. Laut Aussage von Powercolor kann es bei bestimmten Konfigurationen zu Problemen kommen . Daraufhin wurden dann auch die Taktraten von GPU und Ram auf den Grakas im Idle angehoben um die Probleme zu mindern. Vielleicht liegt da ja das Prob.
Das NT sollte von der Leistung her locker reichen.
Generell kling das ganze Problem irgentwie nicht schlüssig - da hilft nur Teil für Teil tauschen und sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht - habe auch mal zur Absicherung meinen Monitor zu Saturn zurück gebracht und dort testen lassen. Mit meinem DVI Kabel hatten die sofort ein Bild - und das DVI Kabel, was ich für die HAwk benutzt habe, läuft jetzt einwandfrei und ohne Aussetzer an der HD4350

wie oben im EDIT:

Das ganze lief leider schon einmal ohne Probleme für mehr als 2 Monate... dann der Krasch, danach ging irgendwie nix mehr. Alle andere Hardware (außer DVD und HDD) wurden getestet.

Ich würd auch mal einen anderen Monitor mit DVI-Anschluß an deine Graka anschließen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du den Monitor schon mal ausschließen.

Hab lediglich meinen alten 17er von BenQ anschließen können, der hat jedoch nur VGA, sprich das DVI Kabel + Adapter...ging einwandfrei. Kenne auch niemanden der noch DVI hätte, alle meine Kumpels sind mittlerweile umgezogen :(

wenn das netzteil nicht defekt ist, hat es in jedem fall ausreichend leistung.
hatte eine ähnliche kombi ne zeitlang mit nem 350er pure power ohne probs am laufen.

Ok...war die Vermutung von dem VV-Techniker, dass es vll. daran liegen könnte.

Aber das NT läuft nun mal auch ohne Probleme - keine Aussetzer etc.... wenn es nicht zu schwach ist, fängt die probiererei wieder von neuem an :(

Hab schon so viel durchprobiert...grauenvoll. Glaub ich bestell mir einfach mal bei Amazon HDMI...DVI-HDMI und DVI Kabel für ein Paar euronen....

wie groß ist denn dein aktueller Monitor? Ich hatte bei meinem Schwiegervater mal das Problem das er einen 26" Monitor mit 1920x1200 mit einem Single-Link kabel betreiben wollte. Er hatte auch ähnliche Probleme, ggf. besorg dir mal ein Dual-Link Kabel, könnte sein das es irgendwie daran liegt.

greez

WayneRooney schrieb:
Über VGA Kabel mit DVI Adapter wiederum, angeschlossen am DVI Port der Hawk, habe ich sofort ein Bild.
VV hat wie gesagt alles durchgetestet, mit HDMI, DVI und VGA. Bei denen ging alles.
WayneRooney schrieb:
Mit meinem DVI Kabel hatten die sofort ein Bild - und das DVI Kabel, was ich für die HAwk benutzt habe, läuft jetzt einwandfrei und ohne Aussetzer an der HD4350
WayneRooney schrieb:
Das ganze lief leider schon einmal ohne Probleme für mehr als 2 Monate... dann der Krasch, danach ging irgendwie nix mehr. Alle andere Hardware (außer DVD und HDD) wurden getestet.

Wenn ich das alles so lese, dann muss es entweder am Kabel oder Monitor liegen, ich tippe eher auf das Kabel. Mag sein, dass das Kabel mit einer anderen Konfiguration Problemlos funktioniert, dennoch kann sie ein Macke haben. Das hört sich vielleicht unglaublich an, kann aber wirklich sein.

Kaufe dir ein neues Kabel und versuche es erneut.

@Deathdrep

LG E2350

@Fuzi0n

Ja, habe mir mal ein HDMI und ein HDMI-DVI kabel bei Amazon vorhin bestellt. Werde es ja sehen ob es damit geht ...

Danke erstmal :)

ALSO

Alles funzt nun wieder. Habe mal das Stromkabel für die Hawk ersetzt, kann sein dass es daran gelegen hat o-O

Jedenfalls habe ich jedoch über HDMI das Problem, dass die Auflösung zwar im Windows als 1920*1080 als ausgewählt angezeigt wird, jedoch ist das bild kleiner...sprich ich habe einen schwarzen Rand um das Bild herum.... und wirklich "scharf" ist das Bild nicht. Any Idea ?

Mit DVI geht es übrigens nun auch.

Zurück
Oben