Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein aktuelles Netzteil, welches kaputt ist hat 19 Volt und 2,1 A.
Ich habe mir bei Amazon ein neues bestellt und das hat 19 Volt und 3,16 bis 3,42 A. Kann ich das verwenden?
Da stand, dass es für mein Monitor ist
Wie Kampfkeks es schon richtig gesagt hat, mehr Ampere ist kein Problem. Die Volt-Angabe sollte gleich sein.
Es darf auf keinen Fall weniger Ampere liefern, ansonsten läuft das Netzteil auf 100% und brennt irgendwann durch.
Naja ich bin davon ausgegangen, dass wenn da drauf steht, es ist für mein Monitor es richtig ist.
Da die Stromstärke abwich wollte ich sicherheitshalber fragen bevor ich mein Monitor grille.
@tori1117:
Ampere (Stromstärke) werden vom zum zu versorgenden Gerät (in Deimen Fall vom Monitor) gezogen; wenn das Netzteil diese Ampere (Stromstärke) nicht liefern kann, wird das zu versorgende Gerät nicht (richtig) funktionieren. Liefert das Netzteil mehr Ampere als das zu versorgende Gerät benötigt, wird unnötig Strom in Wärme umgewandelt, was auch nicht sehr erstrebenswert ist und auf längere Sicht auch dem Geldbeutel schadet. Also besser ein wirklich passendes Netzteil besorgen.
Die "Fähigkeit" eines Netzteils höhere Ströme zu liefern veranschaulicht man sich am besten am Ersatzschaltbild einer Spannungsquelle. Pauschal kann man sagen, je kleiner der Innenwiderstand der Spannungsquelle, desto mehr Strom kann diese bei gleicher Spannung liefern. Die Größe des Stroms ist immer ein Zusammenspiel zwischen Innenwiderstand der Quelle und des Widerstands vom Verbraucher. Je größer der Strom wird, desto größer wird der Spannungsabfall am Innenwiderstand. Die Spannung am Verbraucher reduziert sich um den Betrag des Spannungsabfalls über den Innenwiderstand.
Aber "unnötiger" Strom fließt nie, denn selbst bei einer Spannungsquelle mit Ri=0 Ohm fließt ein Strom gemäß I = U / R.
Daneben gibt es noch die Betrachtung bzgl. des Wirkungsgrads des Netzteils, welcher abhängig von der Last ist. Dies hat aber ebenso nichts mit einem "unnötigen" Strom über den Verbraucher zu tun.