Netzteil nach 5 Jahren umgedreht, Lüfter klackert

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Hallo Community,

ich habe mich heute morgen dazu entschlossen, dass ich mal mein ganzes Gehäuse vom Staub befreie und habe ihn daher komplett auseinander gebaut.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich wohl die ganze Zeit mein Netzteil falsch herum eingebaut habe.
Habe nun den Lüfter nach unten, wo sich auch ein Gitter+Staubschutz befindet(BitFenix Shinobi).
Allerdings klackert nun der Lüfter des Netzteils, meint ihr das legt sich noch oder sollte ich den Lüfter evtl. tauschen?
MfG
 
Netzteil weg und neues kaufen. Der Lüfter ist hin (Lagerschaden) und am Netzteil basteln tut man nicht, es besteht Lebensgefahr wenn du das Netzteil öffnest!
 
Das ist normal, der Lüfter hat sich halt andersrum eingelaufen. Ich würds wieder umdrehen, wenn es keine Probleme gab.
Weil wenn sich das Lager wieder umgewöhnen muss, geht es deutlich schneller kaputt.
 
Würde mir ein neues besorgen.. mit 5 Jahren hat es doch einen guten Dienst erwiesen! :)
Und an der PSU bastelt man nicht rum außer man weis ganz genau was man macht!!!
Die Kondensatoren können nämlich noch über lange Zeit lebensgefährliche Kapazitäten speichern.
 
Nach 5 Jahren darfst du das Netzteil ruhigen Gewissens entsorgen und das solltest Du in deinem Falle auch tun. Kaufe Dir ein preiswertes Markennetzteil, bei CB im Netzteiltest zu finden! Gönne deiner Hardware eine gute Versorgung :)
 
Hallo passi0509,

Lüfter laufen sich in der Position in der sie verbaut sind ein, wenn man das dann ändert entstehen häufig Nebengeräusche. In deinem Fall ist das eben ein klackern. Ansonsten gilt was DocWindows und vor allem Siemens-Nixdorf gesagt haben: Finger weg vom Netzteil - Lebensgefahr!

Beste Grüße
BeamMan
 
Alles klar, danke für die Hilfe! :)
Ergänzung ()

Könnt ihr denn eins mit 500-600 Watt empfehlen?
 
Ein Bequiet E10 500W oder falls du weniger Geld ausgeben möchtest das Cooler Master G550M.
 
wenn dann ein Seasonic ;), sind die besten auf dem Markt !!
 
die GSeries von BamLee2k ist echt eine gute idee, würde ich auch nehmen !! und das ist KEIN FANBOY gelaber ( habe selbst bequiet), sondern jeder test bweisst es aufs neue das seasonic es drauf hat und ich definitiv nur noch seasonic verbauen würde
 
Hi,

meine Stimme ebenfalls für Seasonic, bisher noch keine annähernd vergleichbaren Netzteile gehabt. Mir kommt auch nix anderes mehr in Rechner.

VG,
Mad
 
Im Internet steht nur, dass es teilweise etwas zu kurze Kabel hätte und etwas zu laut teilweise ist..
 
Das Netzteil kann lauter werden wenn es stark ausgelastet wird, dein Pc würde auch mit einem guten 400W Netzteil klarkommen. Du hast so um die 300W Verbrauch mit deinem xeon und der gtx 970. ALso sollte es nicht in diese hohen Lasebereiche kommen, außer kurzzeitig.

Alternativen wären
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Oder eben die 550W Versionen dazu, wenn du die unbedingt willst. Oder das be quiet e10, nochmal etwas teurer aber ein sehr leiser Lüfter mit guter Technik.
 
Geht mir halt nur darum, dass man nie weiß was die Zukunft bringt.
Würde gerne ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.
Preis sollte so bei 60-80€ liegen.
Und sollte so leise wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Test der S12G serie ;)
 
passi0509 schrieb:
Und sollte so leise wie möglich sein.

Unter Last oder im Idle? Mit Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit hat wohl ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de die geringste Lautstärke - unter Last sollte ein http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html?hloc=de leise bleiben. Technisch wird wohl das oben genannte G-550 das beste Modell in dem Preisbereich sein.
 
Im Idle sollte es sehr leise sein. Unter Last kann man es von mir aus schon ein wenig hören, da wird ja sowieso der gesamte PC etwas lauter.
Mir ist halt nur wichtig, dass ich im Idle meine Ruhe habe. Das habe ich mit meinem jetzigen.
 
dann ist der seasonic deine erste wahl :D. wobei selbst unter last ist der eig leise, weisss nicht was das dann für kriterien sind aber jede andere komponente ist in der regel lauter unter las als der lüfter eines seasonics
 
Zurück
Oben