Netzteil nach 5 Jahren umgedreht, Lüfter klackert

Das Seasonic ist echt Top. Hat bei mir einen FDB Lüfter verbaut, Seasonic hat da ein kleines Update spendiert. Im Idle wirst du es nicht hören. Erst ab ca. 70% Last. Aber das sind denk ich andere Komponenten lauter.
Und die Kabel reichen für einen Midi Tower locker aus. Dafür hast du echt sehr gute Qualität.
 
passi0509 schrieb:
Hallo Community,

ich habe mich heute morgen dazu entschlossen, dass ich mal mein ganzes Gehäuse vom Staub befreie und habe ihn daher komplett auseinander gebaut.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich wohl die ganze Zeit mein Netzteil falsch herum eingebaut habe.
Habe nun den Lüfter nach unten, wo sich auch ein Gitter+Staubschutz befindet(BitFenix Shinobi).
Allerdings klackert nun der Lüfter des Netzteils, meint ihr das legt sich noch oder sollte ich den Lüfter evtl. tauschen?
MfG

Wovon zur Hölle redest du?!
Was für ein Netzteil?
Was für Komponenten?!

NICHT Jeder kann die Signaturen lesen!
 
@ Stefan Payne, das du nicht alles lesen kannst, dazu kann der TE nun wirklich nichts. Für alle war es ersichtilich und Thema ist schon durch.

Warum also so unfreundlich?

Und es muss ja nicht jeder zu allem etwas schreiben.
 
Entgegen der Mehrheit würde ich wegen eines klackernden Gleitlagerlüfters in einem nur 5 Jahre alten Netzteil, das zudem im selben System verbleibt, keineswegs gleich zu einem neuen Netzteil raten (zumal das Silentpro M500 damals kein schlechtes Netzteil war). Wie schon einige Vorredner schrieben, sollte die bisherige Lüfterposition einfach wiederhergestellt werden, damit das Klackern wieder verschwindet.

Die Kinder in Afrika, die unseren teilweise einfach unnötigen Elektroschrott unter miserablen gesundheitlichen Zuständen ausschlachten, wird’s ein wenig entlasten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Entgegen der Mehrheit würde ich wegen eines klackernden Gleitlagerlüfters in einem nur 5 Jahre alten Netzteil, das zudem im selben System verbleibt, keineswegs gleich zu einem neuen Netzteil raten (zumal das Silentpro M500 damals kein schlechtes Netzteil war). Wie schon einige Vorredner schrieben, sollte die bisherige Lüfterposition einfach wiederhergestellt werden, damit das Klackern wieder verschwindet.
Richtig, lieber das alte Netzteil so lange nutzen, bis es einem um die Ohren fliegt und den Rechner killt.
Das ist natürlich viel viel toller/besser als das Netzteil auszutauschen...

Weil mehr Schrott ist halt immer besser denn weniger...

Kausalat schrieb:
Die Kinder in Afrika, die unseren teilweise einfach unnötigen Elektroschrott unter miserablen gesundheitlichen Zuständen ausschlachten, wird’s ein wenig entlasten ...
...was jetzt genau was mit dem Thema zu tun hat?!

Das Silent Pro M 500 WAR vielleicht DAMALS ein brauchbares Netzteil - für heutige Systeme aber eher NICHT zu empfehlen, da Gruppenreguliert...
 
Oh ja, ich vergaß, es sind bis dato schon Milliarden von Netzteilen wegen eines klackernden Lüfters von hier auf jetzt in die Luft geflogen. Bei einem Klackern sofort Carglass anrufen ...

Was Elektroschrott in Afrika mit dem Thema zu tun hat? Funktionierende (!) Geräte sollen wegen eines Wehwehchens weggeschmissen werden -> mehr Elektromüll -> s. o. Eigentlich ganz einfach.

Wenn du diesen Thread, vor allem den Eingangsbeitrag, auch nur ansatzweise komplett durchgelesen hättest, wüsstest du, dass das Netzteil schon jahrelang mit der bestehenden Hardware arbeitet und dass diese alles andere als ein »heutiges« System darstellt. Für neue Hardware will der TE das alte Kästchen nicht benutzen.

Stefan, ich weiß nicht, ob es von einem fast 34-Jährigen noch zu erwarten ist, aber es ist mal an der Zeit, dass du dir so etwas wie Umgangsformen aneignest. Dein Rumgekotze in jedem Thread und deine ständigen teils persönlichen Angriffe sind einfach indiskutabel und zerstören jegliche friedliche Diskussionskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
...WAR vielleicht DAMALS ein brauchbares Netzteil - für heutige Systeme aber eher NICHT zu empfehlen...

Vielleicht gilt das in abgewandelter Form für dich auch @Stefan Payne :rolleyes:
 
Kausalat schrieb:
Wenn du diesen Thread, vor allem den Eingangsbeitrag, auch nur ansatzweise komplett durchgelesen hättest, wüsstest du, dass das Netzteil schon jahrelang mit der bestehenden Hardware arbeitet und dass diese alles andere als ein »heutiges« System darstellt. Für neue Hardware will der TE das alte Kästchen nicht benutzen.
Jahrelang ist übertrieben.. Hab nach und nach immer wieder was ausgetauscht. Läuft aber jetzt seit einem Jahr so.
Als "neue" Hardware würde ich mein jetziges System aber eig. schon bezeichnen :p
 
In den letzten Posts hat sich niemand mit Ruhm bekleckert (passi0509 ausgenommen).

Beim Thema bleiben! Persönliches bitte persönlich austauschen.
Was die Signatur angeht, fällt mir kein plausibler Grund ein, nicht zum kompatiblen Webbrowser oder zur Desktop-Ansicht zu wechseln, wenn man helfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Beim Thema bleiben! Persönliches bitte persönlich austauschen.
Was die Signatur angeht, fällt mir kein plausibler Grund ein, nicht zum kompatiblen Webbrowser oder zur Desktop-Ansicht zu wechseln, wenn man helfen will.

Als jemand, der eine Frage hat, sollt man es denen, die es beantworten möchten, so einfach wie möglich machen.
Und außerdem kann sich eine Signatur auch sehr schnell ändern.

Wenn jetzt irgendwer in ein paar Wochen, nachdem die Signatur geändert wurde, hier ankommt und sich das anschaut, versteht er unter Umständen nur Bahnhof - oder schließt die falschen Schlüsse. Daher sollte das ganze auch IMMER im Startposting verewigt werden. Eben damit es auch in Zukunft 'lesbar' und sinnvoll bleibt...
Sonst könnte man ja auch 'abgeschlossene' Threads gleich wieder löschen - was aber nicht so wirklich Sinn des ganzen wäre.

Zum Thema alter Netzteile:
1. gibt es hier auf dieser Seite einen Test, bei dem ein altes Netzteil sehr deutlich durchgefallen ist.
Das interessante dabei ist, dass es bis zum Ausbau in einem Rechner verwendet wurde!

2. Habe ich dieses Netzteil mal aus einem Rechner gepult, der eine Woche vorher noch regulär benutzt wurde:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

So und aus den beiden Dingen kann man eigentlich eines recht gut schließen:
Ein Netzteil muss schon ziemlich kaputt sein, bevor man überhaupt etwas merkt
Daher macht es auch nicht unbedingt Sinn, 'gewaltsam' am alten Netzteil festzuhalten...
Denn den Zustand eines Netzteiles kann man nicht 'mal eben' beurteilen...
Auch habe ich letztens aus einem Straight Power E6, dass eigentlich gar nicht soo lange genutzt wurde, einen ausgelaufenen Kondensator rausgeholt (Teapo SZ)...

Jetzt zurück zum Silent Pro M, 500W:
Specs sagen 'nur' 408W auf +12V, 145W auf den kleinen Rails. Lüfter ist ein Young Lin DFS-1325M. Nach der Modellbezeichnung ist das ein einfacher Gleitlager Lüfter.
Das ist die Spec.

Und jetzt schauen wir z.B: mal auf Jonnyguru.com oder anderen Seiten, wie da die Spannungsregulation ausschaut.

Und das schaut jetzt mal einfach nur grotten schlecht aus.
+5V Leitung fällt in dem CL1 Test auf 4.44V ab (Spec müsste 4,75V - 5,25V sagen), +12V steigt auf 13.32V an(!!!)
Der CL2 Test schaut etwas besser aus, +5V bei 5,19V und +12V bei 11,56V.

Aber wirklich gut sind die Werte nicht. Das Silent Pro M500 war auch damals nicht sooo gut, was die Spannungsregulation betraf, aber immer noch halbwegs OK...

Nach heutigen Maßstäben ist das Gerät aber alles andere als empfehlenswert. Ganz im Gegenteil. Es sollte ausgetauscht werden, wenn man damit moderne Hardware betreiben möchte. Und das ist hier ja wohl der Fall!
Ergänzung ()

Und da hier eine GTX 970 zum Einsatz kommt, sollte man sich auch mal anschauen, wie die Leistungsaufnahme dieser Karte ausschaut.

Und dann kommt man auf dieser Seite raus...
Und das schaut jetzt von weitem so aus, als ob die Grafikkarte das Netzteil killen wird, aufgrund sehr hoher Restwelligkeit, die es erzeugt. Die dann auch an weitere Komponenten durchgereicht werden können. Die dann dazu führen, dass die Komponenten deutlich schneller altern - mehr als notwendig wäre, wenn man ein hochwertiges modernes Netzteil verwenden würde!

Buttom Line:
Die Aussage, dass ein schein funktionierendes Netzteil mehr Schrott produziert und die verwendeten Komponenten unnötig stresst, bleibt bestehen und ist mit diesen Fakten sogar noch bestätigt.

Warum wird hier immer so krampfhaft/gewaltsam an alten Netzteilen festgehalten bzw dazu geraten sie weiter zu benutzen, wo sie doch das Herz des PCs sind und im schlimmsten Falle sogar den ganzen PC killen können?!
Es gibt dabei durchaus auch einige Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass das keine gute Idee ist, dass man hin und wieder auch mal das Netzteil austauschen sollte und dass das dann zu weniger Schrott führt als wenn man es nicht täte!!
Denn ein gutes Netzteil ist für alle Komponenten gut.
Ein kaputtes Netzteil kann alle Komponenten schädigen...
 
Wenn jemand ohne Messequipment ernsthaft behauptet, er könne den Zustand eines gebrauchten Netzteils beurteilen, dass noch läuft, lügt er entweder, oder er weiß einfach 100%, dass er eh Schrott vor sich hat.

Thema E-Schrott:
Dafür, dass die Regierung nicht in der Lage ist, die Verwertung von Elektroabfall sinnvoll und umweltgerecht zu regeln können wir hier erst mal direkt nichts. Davon können wir auch unsere Empfehlungen hier, bei Beachtung technischer Gegenheiten, nicht beeinflussen lassen.
Das sieht anders aus, wenn jemand n Server mit ausreichender Hardware und 5w mehrverbrauch gegenüber neuer Hardware tauschen will. Dort kann man Sinnvoll Müll vermeiden, ind das ist sogar wirtschaftlich, dies zu tun. Also bei sowas den Hebel eher wo anders ansetzen, als beim Netzteil, wo tatsächlich technische Gründe für einen regelmäßigen Tausch sprechen.
 
Sehr Richtig Chris

Ich bin auch Befürworter davon Alte Technik sinnvoll weiter zu Nutzen, tippe hier grade auf einem Thinkpad X200t das hat schon seine 5 Jahre auf dem Buckel.

Aber beim NT sollte man halt austasuchen.

Die frage ist alter PC oder neuer PC nach fünf jahren würde ich Netzteile nciht in ein neues System übernehmen
 
ich hab vorhin vom x200s wxga+ getippt ;)
 
Dann wird es wohl zeitnah das Seasonic g550 werden. Danke für die Hilfe an alle!
 
Hm, ich sags nur noch mal, das wird ab bestimmter last wirklich sehr laut. die pcgh Edition ist da klar besser.
Alternativ eben cooler master v550sm, des ist nicht so laut bei last. dafür ggf. minimal lauter im idle, wobei da das g550 fast nicht wahrnehmbar ist, also da ist schon ne extreme scherung drin.
 
das ist wahr, das g550 ist hat im idle extrem leise, wird aber viel zu schnell lauter. die Lüfterkurve ist einfach mal dermaßen neben der Spur für ein Gold NT.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
das ist wahr, das g550 ist hat im idle extrem leise, wird aber viel zu schnell lauter. die Lüfterkurve ist einfach mal dermaßen neben der Spur für ein Gold NT.

Die Lüfterkurve hat jetzt nicht soviel mit der Effizienz zu tun (klar, ineffizienz= mehr Abwärme). Seasonic hat da jedoch andere Standards als die meisten, die gehen von 50°C Luftemperatur aus, glaube die Superflower müssen das auch aushalten. Warum man den Lüfter nicht einfach eine ganz dumme Temperaturregelung spendiert hat ist natürlich ein Rätsel...
 
Punkte ich meinte ja gerade das Thema Lüfterreglung ohne Temeraturbedarf dazu ;)
Da spielt eben die Abwärme mit rein. Aber wer weiß, vielleicht schafft Seasonic das irgendwann auch. Der rest am Markt kanns ja auch. Und mal ehrlich das G550 ist bei hoher last unerträglich, das übertönt meine Lüfter auf dem Benchtable , und die Kühlen nen Nehalem bei weit über 200W Abwärme auf der cpu noch.
Irgendwo passt da was nicht zusammen ;)

die stupide temperature gelungen wäre wohl das geilste gewesen. dann wäre des Netzteil wohl fast ne konkurenzlose Empfehlung.
 
Zurück
Oben