Netzteil nach 5 Jahren umgedreht, Lüfter klackert

Gibt ja dann halt nur die PCGH Version, die ist mir persönlich allerdings zu teuer.
 
Das G-550 im Review bei Techpowerup hat aber auch einen Doppelkugellager-Lüfter, Pontius.
Erst die neu(est)e Revision hat einen FDB-Lüfter. Etwas verwirrend mMn. ;)

Die ersten Modelle hatten einen 2BB-Lüfter von ADDA, das im Test von dir hat einen 2BB von Jamicon, und die neuen einen FDB. Keine Ahnung von wem, aber ins Blaue getippt würde ich mal Ong Hua schätzen, wie man den auch beim Antec Edge findet.
 
RD78 schrieb:
und die neuen einen FDB. Keine Ahnung von wem, aber ins Blaue getippt würde ich mal Ong Hua schätzen, wie man den auch beim Antec Edge findet.
Der Haufen heißt Hong Hua...
Und ja, die wären wahrscheinlich...

Dürften auch für die Corsair Lüfter verantwortlich sein...
 
Is ja wie bei Autoherstellern, dauernd n teil vom wem anders drin, ist aber das selbe, schon klar.
 
Moin, habe mich jetzt doch endgültig dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das "Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"" oder das "Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition" bestellen soll.
Preis sollte auf jeden Fall unter 120 € liegen.
 
Da würde ich zum e10 greifen oder Schaun, ob ich das Superflower Leadex Platinum 550 für das Geld bekommen kann.
 
Für das System in der Signatur ist auch das E10 500W mehr als ausreichend,für ein SLI wären 600W schon wieder arg eng.
 
600W sind Käse, da für Single GPU/CPU viel zu stark (normal bist bei etwa 300W Leistungsaufnahme, bei High End Systemen!
Also sowas wie LGA1366, möglichst übertaktet, mit 'ner GHz Tahiti bzw 290X), generell schwankt das ganze zwischen 250 und 350W, bei dem erwähnten System.

Ergo: ein 400W Netzteil wäre eigentlich auch ausreichend, um 'auf der Sicheren Seite' zu sein, nimmt man 500W.

600W wäre also schon für ZWEI High End Grafikkarten überlegenswert...
 
Stefan, dein zweiter Satz ist irgendwie unverständlich, was willst du damit sagen?

Das abgesehen von 1366, 2011 und 1156 selbst mit OC immer ein 500w 550w Netzteil für jede Graka mit einer GPU reicht? (Wir lassen mal Grakas wie ne MSI 980ti Lightning außen vor)
Ja, da geb ich dir recht, aber gerade 1366 im speziellen kann unter bestimmten Bedingungen auch 600w für bestimmte Grakas benötigen. Hier erreicht man mit bestimmten OC Einstellungen fix weit über 250W Leistungsbedarf auf Bord, RAM und CPU. Wenn man dann von ner 300W+ Graka aus geht, wird fix mehr als 500 - 550w benötigt.
 
Hatte mir gedacht, da ich ja heute noch nicht weiß, was ich in zwei,drei Jahren für eine Grafikkarte haben werde, dass ich lieber auf 600W gehe.
Weiß ja heute noch nicht, ob ich nochmal zu AMD zurückkehren werde.
Außerdem kostet die 600W Variante bei Amazon nur 7 Euro mehr. (Ich werde bei Amazon kaufen, wegen der problemlosen Garantie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
passi0509 schrieb:
Hatte mir gedacht, da ich ja heute noch nicht weiß, was ich in zwei,drei Jahren für eine Grafikkarte haben werde, dass ich lieber auf 600W gehe.
Schau mal bitte 2-3 Jahre zurück, das sollte deine Frage beantworten ;)
Damals war die Leistungsaufnahme der Grafikkarten auch nicht anders. Seit den ersten DX10 Karten hat sich da relativ wenig getan...
Und daran wird sich auch nicht wirklich viel ändern können, sofern wir nicht neue Formfaktoren bekommen - und sowas dauert ja immer verdammt lange, bis das angekommen ist...


Gut, die 600W Version ist kaum teurer, allerdings solltest du dir auch bewusst sein, dass du dir die höhere Wattzahl mit einem schneller drehenden Lüfter erkaufst...
Ergänzung ()

Chris-W201-Fan schrieb:
Stefan, dein zweiter Satz ist irgendwie unverständlich, was willst du damit sagen?
Dass eigentlich sogar ein 400W Netzteil für den Rechner ausreichend wäre und auch da nicht hart am Limit betrieben wurde.

Um etwas Luft zu haben, empfehlen wir aber gerne 500W Netzteile...
 
Wird dann wohl das be quiet E10 600W. Danke an euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ok, da gehe ich mit ;)
 
Bei Grafikkarten geht der Trend mittlerweile in Richtung sparsamer.
 
3Rad, aber nur bei Referenz Karten, die 980Ti Lightning hat 2x 8pin plus 1x 6pin, macht locker flockig 375w maximalverbrauch, und da bekommt man se wohl auch hin, mit mehr als 1,5ghz Chiptakt...
Aber ok, das sind natürlich Ausnahmen.
 
Zurück
Oben