Netzteil neu - Betriebssystem nicht erkannt

JiSu

Ensign
Hi,
Problem:
...heute ein neues 1250 Watt - Netzteil eingebaut. Computer startet nicht. Betriebssystem wird nicht gefunden.

Folgeproblem: inzwischen ist der Rechner komplett tot. Vorher ist er zumindest angegangen und ich konnte ins BIOS.
Mainboardbatterie habe ich getauscht, weil die Digitalanzeige auf dem Mainboard auch aus ist. Nach dem Wechsel ist die Anzeige immer noch nicht sichtbar. Und der Rechner lässt sich weiter nicht hoch fahren.

Zwischen den beiden Problemen hatte ich lediglich die SSD-Kabel an den SATA-Boards mehrmals umgesteckt und den Rechner neu gestartet, da ich dachte, das könnte das Problem mit dem nicht gefundenen BS lösen.

Frage: Wie bekomme ich den Rechner überhaupt wieder an? Kann es wirklich sein, das die Wechsel an den SATA-Ports den kompletten ShutDown verursacht haben...

Hilfe wäre Klasse....

Cheers, Tom

win10/64
Mainboard ASUS
2 Titan-Grafikkarten (deswegen der Netzteilwechsel)

Gib!
Dir!
Mehr!
Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Sebbi, Clark79 und 2 andere
JiSu schrieb:
...heute ein neues 1250 Watt - Netzteil eingebaut. Computer startet nicht. Betriebssystem wird nicht gefunden.
welches
JiSu schrieb:
2 Titan-Grafikkarten (deswegen der Netzteilwechsel)
welche? Das netzteil reicht ja fuer 2 RTX3090
und auch welche sontige ghrdware?
Warum der Netzteil wechsel?

Was sagt der mainboard beeper?

@JiSu jetzt mal ganz ehrlich... Ich verstehe NICHTS von deiner Buchstabensuppe. Nimm dir Zeit, beschreibe alle komponente genau, was und wie du gemacht hast genau!

JiSu schrieb:
Zwischen den beiden Problemen hatte ich lediglich die SSD-Kabel an den SATA-Boards mehrmals umgesteckt und den Rechner neu gestartet, da ich dachte, das könnte das Problem mit dem nicht gefundenen BS lösen.
Hast deine Frage ja im Prinzip selber beantwortet. Das OS legt im MBR eine Tabelle mit Einträgen an, wo sich das OS befindet. Also vereinfacht: "das OS befindet sich am SATA Port 1 auf Partition 0". Wenn man da nun fröhlich herumstöpselt kann das passieren was Dir passiert ist.

Die "Auflistung" deiner Hardware ist bestenfalls...mangelhaft (unbrauchbar).
Zieh alle Massenspeichern den Stecker und lass nur die Platte dran, wo das OS drauf ist und versuch so dein Glück.

Ansonsten würde ich bei soviel Halbwissen empfehlen, das System einfach neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Liste Mal die komplette Hardware(genaue Modellbezeichnung) auf.
Und mach Mal ein paar gute Bilder von dem Innenleben deines PC, auf dem man die Verkabelung gut sehen kann.

Schwobaseggl schrieb:
Liste Mal die komplette Hardware(genaue Modellbezeichnung) auf.
Und mach Mal ein paar gute Bilder von dem Innenleben deines PC, auf dem man die Verkabelung gut sehen kann.
Motherboard Rampage III Extreme/Fatal1ty von AsRock
CPU: i7 2600 k
1250 w Netzteil Xilence
3 SSD Festplatten (1 für System/2 für Daten)
2 alte Festplatten für Daten
DVD-Laufwerk
Kühler weiß ich jetzt nicht den Hersteller oder Bez.

Hier ein paar Aufnahmen...
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hast deine Frage ja im Prinzip selber beantwortet. Das OS legt im MBR eine Tabelle mit Einträgen an, wo sich das OS befindet. Also vereinfacht: "das OS befindet sich am SATA Port 1 auf Partition 0". Wenn man da nun fröhlich herumstöpselt kann das passieren was Dir passiert ist.

Die "Auflistung" deiner Hardware ist bestenfalls...mangelhaft (unbrauchbar).
Zieh alle Massenspeichern den Stecker und lass nur die Platte dran, wo das OS drauf ist und versuch so dein Glück.

Ansonsten würde ich bei soviel Halbwissen empfehlen, das System einfach neu aufzusetzen.
Ja, manch Einer kommt mit Wissen zur Welt.
Ergänzung ()

free_username schrieb:
@JiSu jetzt mal ganz ehrlich... Ich verstehe NICHTS von deiner Buchstabensuppe. Nimm dir Zeit, beschreibe alle komponente genau, was und wie du gemacht hast genau!
Was für eine Info fehlt?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Gib!
Dir!
Mehr!
Mühe!
Welche Anstrengung, bitte ganz genau, könnte hier helfen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welches

welche? Das netzteil reicht ja fuer 2 RTX3090
und auch welche sontige ghrdware?
Warum der Netzteil wechsel?

Was sagt der mainboard beeper?
Netzteilwechselgrund steht im Eingangsthread - Grafikkartenaufstockung. Und ja, vielleicht werden es einmal größere Karten. Dann ist das 1250er da. Mein 700er hat für die zweite Titan nicht gereicht.

Anhänge

• 1637581505870.jpg
    1637581505870.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 233
  • 1640183981604.jpg
    1640183981604.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 1640184048660.jpg
    1640184048660.jpg
    2 MB · Aufrufe: 232
  • 1640184048677.jpg
    1640184048677.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 234
  • 1640184059967.jpg
    1640184059967.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 215
  • 1640184059982.jpg
    1640184059982.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonmal keine Titan rtx, damit keine aktuelle Karten.
Jetzt wäre noch interessant welche Karten du verbaut hast.
Das Netzteil wäre auch interessant. Xilence baut meist eher Discounter Zeug, hat aber manchmal auch recht gute dazwischen.
Bei den alten Titan Karten reicht eig. Ein hochwertiges 750er
Was ist der use case? CAD? ML?

Ich sehe, dass ein beeper verbaut ist. Was sagt der?

madmax2010 schrieb:
Ok, schonmal keine Titan rtx, damit keine aktuelle Karten.
Jetzt wäre noch interessant welche Karten du verbaut hast.
Das Netzteil wäre auch interessant. Xilence baut meist eher Discounter Zeug, hat aber manchmal auch recht gute dazwischen.
Bei den alten Titan Karten reicht eig. Ein hochwertiges 750er
Was ist der use case? CAD? ML?

Ich sehe, dass ein beeper verbaut ist. Was sagt der?

2 Titan Geforce GTX
Netzteil: Performance X series, XP 1250 (ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen damit - keine Ausfälle)
Arbeiten - CAD rendern mit GPU/Octane

Der Beeper sagt Nix mehr. Weil der Rechner keinen Mucks mehr macht beim einschalten. Vorher, als der PC noch anging war 1 mittellanger Beep zu hören. Wie sonst beim intakten Rechner, meine ich, auch.
Ergänzung ()

Kakaobär schrieb:
Moin !

Wie schon geschrieben wurde eimal nur die Systemfestplatte benutzen .

mfG
Kannst Du das bitte nochmal in anderen Worten sagen. (oder meinst Du damit ich meinen Kopf?!)

Zuletzt bearbeitet:
Der beeper sagt nichts.
Das ist schlecht
Laufen die Gehäuse Lüfter an?

Versuch Mal:
  • alle Stecker prüfen ob sie richtig sitzen(incl Stecker vom Strom Kabel).
  • hast du beim Netzteil Tausch die alten oder neuen Kabel genommen? Wenn du die alten genommen hast, bin die die bei deinem Netzteil beiliegen!
  • Versuch die Null Methode ( Suchfunktion hilft dir)

Ja , das ist schon klar .

Du sollst ja wie schon beschrieben alles sonstige an Peripherie und Grafikkarte entfernen und nur einen Ramriegel und die Systemfestplatte benutzen , um dann daraufhin die Fehlerquelle zu finden.

mfG

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok, danke Euch - ich probiere es Morgen. Heute lang´s.
(muss die CPU für die NullNummer auch raus?)
(wenn die digitale Ziffernanzeige am MB nicht leuchtet/anzeigt...deutet das auf einen MB - Defekt hin?)

nein. sonst startet nichts. der kuehler Muss auf jedenf all immer montiert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JiSu
Zurück
Oben