Netzteil neu - Betriebssystem nicht erkannt

Hallo,
Nullmethode: Außer CPU, und -kühler nichts on Board. Einschalten am OnBoard Powerbutton: Keine Reaktion. Auch nicht vom Beeper. Keinen Mucks.
(vorher, als der Rechner noch zusammengebaut war, hatte ich bei den Netzteiltests einen Ton an einem per USB angeschlossenen Druckerverteiler - da hatte ich noch den Optimismus, dass es doch noch lebt)

Netzteiltests: Altes und Neues
Altes BeQuiet 700w - läuft. Damit habe ich das MB getestet.
Neues Netzteil 1250 w: geht nicht mehr. Es macht einen Anfangsruckler - 2 cm und steht dann wieder. Es ist bereits gelaufen.

Sieht nach Schrott aus...so wie es aussieht...
Danke für die letzten Tipps

Anhänge

• Netzteiltest.jpg
    Netzteiltest.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • Nullertest.jpg
    Nullertest.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ranayna schrieb:
Hast du die Kabel des neuen Netzteils verwendet, oder die alten BQ Kabel drin gelassen?
Für den Netzteiltest die jeweiligen Produkt-Kabel. Und für den Nullmethodentest auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ranayna
Hmm, wenn es mit dem alten geht, aber dem neuen nicht... Hast du das Xilence schonmal in einem anderen Rechner getestet?
Vielleicht ist es schlicht DoA.

Kann es sein, dass das Neue Netzteil das MB außer Gefecht t
Ranayna schrieb:
Hmm, wenn es mit dem alten geht, aber dem neuen nicht... Hast du das Xilence schonmal in einem anderen Rechner getestet?
Vielleicht ist es schlicht DoA.
Es ist zu unterscheiden:
Netzteil: Das alte Netzteil funktioniert. Das Neue nicht.
Motherboard: Geht mit beiden nicht. (müsste man mit dem Neuen eigentlich nicht ausprobieren)

Ok, dann wuerde ich mal bei dem Mainboard was mit beiden nicht geht einen kompletten BIOS Reset machen. Batterie raus, Jumper setzen, und gerne 'ne Stunde oder laenger warten.

Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem das nach einem Umbau in ein anderes Gehaeuse mein System keinen Muckser mehr machte, auch mit Null-Methode und alternativem Netzteil ging garnichts.
Ich hatte das Mainboard schon abgeschrieben, dann aber nochmal alles auseinandergebaut und mit entfernter BIOS Batterie liegen gelassen.
Als letzter verzweifelter Test dann nochmal das NT angeklemmt, aufeinmal laeuft die Buechse wieder, und sie tut es auch heute noch. :watt:

Was da wirklich los war weiss ich bis heute nicht, ich vermute das die Initialisierungsschaltung des Mainboards verhaspelt hat.

ok - versuche ich. Danke! (ich hatte es weiter oben ja kurz erwähnt...wenn ich das NT eingeschaltet habe, gab die Druckerweiche einen Piepton - komplett tot ist das vielleicht doch nicht.)
melde mich...

Eins noch - soll ich das hochfahren "eingebaut" machen mit Allem angesteckt, oder immer noch im Nullmodus?

Alles uneingebaut - MB-Batterie raus, Jumper umgesteckt, BIOS/CMOS reset - kein Lebenszeichen.

Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt, wenn es mit dem alten einwandfrei lief.

OK - der Rechner lebt jetzt wieder.
Ich habe ein altes Rampage III Extreme reaktiviert. Kühler umgebaut. Netzteil neu.

Leben heißt allerdings nicht laufen.
Ich stehe jetzt wieder da, wo ich vor dem Crash war. Das will ich jetzt nicht nochmal durch NonKompetzenz herausfordern.
Helft ihr mir bitte mal noch mal auf die Sprünge wie der Rechner sein System wieder findet...wäre klasse...

Problem:
PC einschalten>Kein Betriebssystem wird gefunden.

Versuche:
Alle 3 vorhandenen SSD Laufwerke einzeln nacheinander angeschlossen. (ich weiß nicht, auf welcher WIN 10/64) das BS ist.

Resultat:
Immer die gleiche Meldung: Kein Betriebssytem

Was tue ich jetzt?

Bootteihenfolge im Bios festlegen.
Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn du dich erinnern könntest, wo das Betriebssystem installiert war.

Paracodin1 schrieb:
Bootteihenfolge im Bios festlegen.
Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn du dich erinnern könntest, wo das Betriebssystem installiert war.
Ja, das wäre es. Ich erinnere es aber nicht.
Aber ist das nicht eigentlich egal? Geht das System beim booten nicht eh alle Festplatten durch um ein BS zu finden?
Ergänzung ()

Kann das sein, das bei den SSDs, die aufgelistet werden, zwei nicht ausgewählt werden können?
Als 1/3/5 drive werden die 3 SSDs erkannt.
Als BootDevice ist nur die Intel SSD auf dem 1st drive auswählbar...?

Anhänge

• bios I.jpg
    bios I.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • bios II.jpg
    bios II.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Bios geht nur die SSDs durch, die in der Bootteihenfolge stehen. Ich kenne nur MSI Biose, Deine leider nicht.

Zumindest liegt da der Fehler!

Hi,

und Frohe Weihnachten!

Normalerweise kann man kurz nach dem POST die Boot-Devices auch "frei" auswählen, indem man (meistens) F8 drückt.
So könntest du ausprobieren, wo dein Windows installiert ist.

Ansonsten USB-Stick mit nem Live-Linux anfertigen (falls anderer Rechner dafür vorhanden), deinen "alten" Rechner vom Stick booten und dann den Inhalt der SSDs angucken.

ok - gehen wir mal davon aus...
Ich mache einen bootfähigen Stick. Kann auf die Platten schauen und identifizieren welche Platte das BS hat.
Wie starte ich dann das BS von dort? BIOS ist klar - dort das Drive auswählen. Aber wieso sollte es dann funktionieren?! Denn...ich habe ja alle SSDs bereits einzeln angesteckt. Und keines hat funktioniert.
Schönes Weihnachten ebenso...

JiSu schrieb:
Alle 3 vorhandenen SSD Laufwerke einzeln nacheinander angeschlossen. (ich weiß nicht, auf welcher WIN 10/64) das BS ist.
Was tue ich jetzt?
OK, weil Weihnachten ist.

Du hast drei SSD (rot, blau, gelb). jeweils solo funktioniert es nicht. Also steckst Du einmal rot+blau, einmal rot+gelb und einmal blau+gelb an; das Erstere jeweils an SATA-Port 0; bei einer der drei Varianten sollte der Kasten das BS finden, sofern Du im BIOS nichts verbosselt hast. Wenn das nichts hilft, tauschst Du die SATA-Ports, also das Kabel, was bisher an Port 0 gesteckt hat, steckst Du an Port 1 und so weiter.
Als letztes kommt dann die dritte übriggebliebene SSD an Port 2.

Merke bitte: die Zählweise der SATA-Ports beginnt mit 0, dann 1, dann 2, dann 3, sofern vier SATA-Ports vorhanden sind.

Begründung: offenbar ist die Bootpartition auf einem anderen Datenträger als die eigentliche Betriebssystem-Partition.

Bei allen Aktionen im Inneren der Kiste bitte immer den Strom abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Oma Voss,
ein Geschenk...danke
Das mache ich ich nach Ente und Schnaps nachher auf...

Einen Schritt bin ich weiter, denke ich.
Das paarweise durchwechseln an den verschiedenen Ports hatte keinen Erfolg gebracht. Ich hatte auch die anderen beiden HDDs mit in das Ganze einbezogen. Weil die Bootpartition da wmgl. auch hätte sein können (meine Annahme). Aber das hatte Alles nichts gebracht.
Heute Morgen bin ich auf die Idee gekommen und habe eine Festplatte aus einem alten Rechner angeschlossen. Win 7. Jetzt konnte ich die SSD´s durchschauen. Und ich konnte die SSD mit dem win10-BS fest stellen. (habe ich auch gleich markiert.)
Was ich als nächstes mache, weiß ich noch nicht. Wollte´nur mal einen Zwischenstand fest stellen.

Die Systemplatte im BIOS als Startplatte ausgewählt startet das System nicht. (Fehlender Bootsektor?!)

Inzwischen könnte ich vom erstellten USB-Win10-Bootstick installieren. Aber will ich das überhaupt? Bräuchte ich dann nicht ein angeschlossenes Laufwerk? Und sollte nicht die SystemSSD dran sein, um die mittels Stick zu reparieren, bzw. den Bootsektor drauf zu schreiben? Habe versucht antworten im Netz zu finden. Bin noch im Blindflug.
Ergänzung ()

ok - habe die Routine des Installationssticks angestossen und bin auf die erweiterten Optionen des Reparaturmodus gekommen. Wiederherstellungspunkt scheint mir das plausibelste...

Zurück
Oben