Netzteil nicht ausreichend - Grafikprob?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
HAT SICH ERLEDIGT!!! LÄUFT WIEDER!!!



Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir eine EVGA 9600GT besorgt und einen 6-Pin Adapter, da mein Netzeil über diesen nicht verfügt hat. Die Grafikkarte lief auch erst mal einwandfrei, aber nach dem 3. hochfahren Blackscreen. Und das immerwieder, sobald ich in Windows kam. Also ging ich mit dem Ding zurück zu K&M. Das Netzteil konnte zwar bis 450W, brachte allerdings nur 18A auf der 12V Schiene. Bei K&M hat man mir gesagt, dass es wohl daran liegen könnte. Trotzdem hab ich mir die Karte umtauschen lassen, gegen eine Club3D 9600GT.

Aktuell:

habe ich mein Netzteil gegen das meiner Schwester ausgetauscht. Dieses geht bis 420W und hat einen PCIe 6Pin Anschluss. Wieder lief die Grafikkarte am Anfang ohne Probleme. Jetzt allerdings kann ich nur jedes 2. oder 3. mal hochfahren, da ich sonst, wie vorher einen Blackscreen habe. Nun habe ich aber die möglichen Fehlerquellen gleich beide beseitigt.

BTW: Das 420er Netzeil liefert 20A auf der 12V Schiene, falls das wichtig ist. Und ich habe kA was das Netzteil für ne Marke hat und es steht auch nicht Drauf! PC Daten findet ihr in der Sign. Schonmal Danke im Vorraus!

Meine Frage:
Woran könnte es liegen, dass dieser Fehler immernoch vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal gebootet hast laste deinen pc, vorallem die graka, mal voll aus (zB Furmark für Graka)
wenn dein Netzteil das packt muss der fehler wo anderst liegen ;)
 
Willst du darauf hinaus, ob das Netzteil von der Leistung her mitmacht? Die Graka braucht laut Herstellerangaben mind. ein 400W Netzteil. Sollte also eigentlich reichen. Werde es aber trotzdem testen. Crysis, CSS, WoW, Trackmania Nations liefen bei mir allerdings auch in dieser Kombination schon mehr als ne halbe Stunde unter hoher Quali jeweils ohne probs.
 
so weit es ausieht ist das ein Noname NT , dh die angegeben werte müssen überhaupt nicht stimmen!

extrem Test ist Prime95 + Furmark , aber vorsicht wenn dein NT sehr billig ist könnte es dabei kaputt gehen , einfach durch überlasstung und billige Netzteile haben keine gue absicherung dh es könnte estwas von deiner Hardware mitnehmen!
 
Prime Lief ohne Probleme, allerdings bei Furmark hatte ich nach ca 2 Minuten einen Blackscreen, also Komplettabsturz. Den Hitzetod ist der Rechner nicht gestorben, da die Graka grade mal 55° hatte und das Netzteil nur Handwarm wurde. (abgetastet)

Ist es jetzt also doch das Netzteil?

edit: werde morgen nochmal reinschaun, hoffe auf Antworten. Gruß


*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netztteil schaltet sich vllt nicht wegen überhitzung sondern gleich wegen überlast ab.
da hilft wahrscheinlich nur ein neues ;)
wenn du deinen pc nicht weiter aufrüsten willst und ein billiges mit PCI-E 6pin sucht
könnte ich dir das empfehlen 550W Rhombutech Silent Giant kostet nur ca. 30euro
und hat 1x16A und 1x18A 12V Leitungen.
Habe es selber und betreibe eine HD4850 damit
 
Rhombutech ist kein gutes NT !

was für eine HArdware hast du CPU , anzahl der HDD usw

dann können wir dir paar vernünftige empfehlen , es gibt auch günstige gute!
 
Also liegts daran. Damit weis ich schonmal was der Fehler war. Daher schonmal thx für die Antworten.

Was mich blos wundert, ist, dass dieses Netzteil ja einen 6-Pin hat und ich den auch für die Karte nutze. Ist dieser evtl zu alt und liefert daher weniger Leistung? Gibts sowas? Oder ist die Leistung dieser Anschlüsse standadisiert?

Edit: @ Tinpoint: Hardware steht doch in der Signatur :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Anschlüsse sind wurst, es geht da lediglich um den Kontakt.
 
übersehnen , da sind 400-500W mehr als genug !

die von I-HaTeD2 verlinkten sind OK ,wenn du einen shop bevorzugst, dann suchen wir dir eins das von Preis/leistungs OK ist
 
K&M wäre sehr gut, da ich dort schnell hinkomme oder eben Alternate zum Bestellen, falls sich damit sparen lässt. Werde schon mal selbst schauen, so ganz unerfahren bin ich ja nicht. :)

EDIT: "480W Xilence Power ATX Netzteil" Bei K&M gibts keine Links in der Adressleiste. Kann mal jemand schauen, ob dieses geeignet ist? Ich habe nicht vor mir großartig neue Sachen anzuschaffen für den Rechner und möchte nicht allzu viel Geld für das NT ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich habe mir jetzt, nach Beratung im K&M Shop, ein Tronje 550W zugelegt. Dieses habe ich eingebaut und... immernoch der selbe Fehler. Also ist das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, da ich schon 3 ausprobiert habe mittlerweile.

Die Grafikkarte würde ich auch als Intakt beschreiben, da ich von diesen auch schon 2 drinnen hatte. ABER!!!! Wenn ich meine alte 8600GT einbaue, dann läuft der Rechner einwandfrei!!!

Habe darauf noch folgendes gemacht:

- Bios Reset, Standards geladen.
- Soundkarte raus (weil ich die ungefähr da gekaut hatte, seitdem dieses Problem besteht)
- Alle Kabel auf Festigkeit geprüft -> Einwandfrei!

Wo ist der Fehler? Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!!!

btw: Sitze am Rechner meiner Schwester, da der PC mittlerweile immer nach dem Hochfahren abstürzt...








------------------------------------------------------------------------------------------------

STRICH DRUNTER: ES GEHT WIEDER!!!!! ALTER GRAFIKTREIBER REIN, NTUNE DEINSTALLIERT, LÄUFT. HATTE DEN TIPP VON NEM KUMPEL!
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja, Probleme am PC sind komplex, aber es fehlen halt leider oft die richtigen Infos (für uns Forumsmitglieder) um ein Problem zu lösen. Aber gute Selbsthilfe ist ja auch ordentlich was wert.
 
der I-HaTeD2 empfhielt dir zwei Nretzteile , die es beide bei KM gibt und du kaufst ein 5€ Schrott


hat sich das Problem jetzt erledigt wie du oben schreibst oder funktioniert es immer noch nicht , was war denn jetzt die lösung ?
 
------------------------------------------------------------------------------------------------

STRICH DRUNTER: ES GEHT WIEDER!!!!! ALTER GRAFIKTREIBER REIN, NTUNE DEINSTALLIERT, LÄUFT. HATTE DEN TIPP VON NEM KUMPEL!

Frage mich generell wieso man nach Empfehlungen sucht für ein anständiges Geräte wenn man sich dann doch wieder nur Schrott einbaut ... Ist ja leider nicht das erste mal. Klingt im übrigen so als ob du keinen Blackscreen sondern einfach kein Signal zum Monitor hin hattest und da besteht ein riesiger Unterschied.
 
I-HaTeD2 der alltägliche Wahnsinn halt , kennt man ja ;)
sowas nervt meiner Meinung nach ,genau wie die Leute die Threads/fragen Stellen, bei sachen die man nach 1min googeln auch so raus finden könnte bzw es auf der gleiche Seite 10mal die gleiche Frage gibt :lol:
 
Wenn euch das Thema so auf den Geist geht, warum antwortet ihr dann?

Und btw ist das Problem mit Blackscreen bzw Flimmern nach dem Neustart nicht öfter aufgetaucht. -.-

Und das NT hab ich nur genommen, weil es mir ein Mitarbeiter von K&M empfohlen hat!!! Und ich habe serwohl geschrieben, was die Lösung war.

Finds zwar toll, dass man immer gern Hilfe bekommt, kann aber nicht verstehen, warum immer gemeckert werden muss wenn man sich nicht an das hält, was ihr sagt. Immerhin helft ihr mir und schreibt mir nichts vor...
 
Zurück
Oben