Netzteil oder doch die GPU?

pupsi11

Banned
servus,

hab jetzt seit 7.2. die radeon vii und alles getestet was geht. (ov,ov usw.) ich hab immer wieder das der pc abgeschmiert ist, was in erster linie daran lag das ich noch nicht den punkt getroffen hatte wo die karte stabil läuft.

benchmark, games hoch und runter laufen lassen bis ich am ende bei 980mv ankam und alles lief.
gestern dann das rise of the tomb raider spielen wollen und siehe da - system abgeschmiert mit 980mv. 2, 3. mal probiert und das selbe (nach unterschiedlicher zeit). karte dann stock laufen und auch hier absturz.

eine treiber version zurück - absturz

dann bin ich ~50mhz vom takt runter und -5% bei der leistungsaufnahme und siehe da - rise of the tomb raider - lief.

alles funzt, selbst mit oc bis auf das eine. mein NT sollte in der lage sein auch hohe lastspitzen abfangen zu können.
meine alte 980ti treib ich an die kotzgrenze und die spitzen sollten gleich bis ähnlich sein.

*absturz heist: monitor wird schwarz, dann blinkt die monitor lampe, soundschleife, dann fährt der pc neu hoch(nach ~1min.)

ist dass das NT oder doch die gpu?

VG

Der Absturz klingt auf jeden Fall ganz typisch für ein Problem mit dem Netzteil. Die Radeon VII hat ja ne TDP von 300W, wenn da einzelne Spitzen noch deutlich höher sind, macht das NT das vielleicht nicht mit.

also ich tippe auch auf Netzteil, ich habe Vega64 angeschafft und mit meinem alten Termaltake 750Watt ist das ding auch nur abgestürzt, jetz habe ich ein EVGA 1000Watt und Ruhe im Karton. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Tippe auch auf Netzteil. Ein neues Straight Power 11 650W sollte dir genug Reserven un keine Abstürze mehr bieten

@Ichtiander 1000W ist aber schon Overkill, oder?

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Ichtiander schrieb:
alten Termaltake 750Watt
Gibt es vom Thermaltake überhaupt ein Netzteil das auch die Watt liefert die draufstehen, speziell an den wichtigen 12V-Schienen ? Ein 1kW Netzteil ist massiver overkill, bessere Qualität in 650W wären sinnvoller gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ichtiander schrieb:
EVGA 1000Watt und Ruhe im Karton.
1000Watt NT wegen einer Vega64, echt toll . Ein aktuelles Seasonic 650W "und Ruhe im Karton."

pupsi11 schrieb:
ist dass das NT oder doch die gpu?
Finde es ganz einfach heraus indem du ein anderes anständiges, für diese Karte geeignetes NT besorgst (650W)

• Gefällt mir
also wenn AMD ein 750watt NT empfiehlt, wegen Vega..... dann sind 1000Watt 80 Gold+ nicht verkehrt.
Es sind ja auch andere Teile die Strom brauchen....
aber wenns mit 650watt läuft ist doch gut oder?

PS. Thermaltake Thougthpower 750watt hat es nicht gepackt.

Ichtiander schrieb:
also wenn AMD ein 750watt NT empfiehlt, wegen Vega..... dann sind 1000Watt 80 Gold+ nicht verkehrt.

Die Herstellerempfehlung bezüglich der Watt die ein NT haben sollte, waren schon immer bewusst höher
angesetzt als wirklich benötigt wird.
Das ist weil viele billige (z.B. 650W) Netzteile eben nicht das halten können was sie versprechen.

Ichtiander schrieb:
Es sind ja auch andere Teile die Strom brauchen....
...was natürlich in diesen Herstellerempfehlungen mitberechnet ist.

Ichtiander schrieb:
PS. Thermaltake Thougthpower 750watt hat es nicht gepackt.
P.S. Was wiederum nicht an der Wattzahl liegen muss. Ein modernes, gutes Netzteil für moderne Grafikkarten erkennt man nicht nur an der Wattzahl.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Die Herstellerempfehlung bezüglich der Watt die ein NT haben sollte, waren schon immer bewusst höher
angesetzt als wirklich benötigt wird.
Das ist weil viele billige (z.B. 650W) Netzteile eben nicht das halten können was sie versprechen.

...was natürlich in diesen Herstellerempfehlungen mitberechnet ist.

P.S. Was wiederum nicht an der Wattzahl liegen muss. Ein modernes, gutes Netzteil für moderne Grafikkarten erkennt man nicht nur an der Wattzahl.
da magst du recht haben allerdings habe ich keine zeit und lust auszuprobieren welcher hersteller denn ein gutes netzteil liefert.

Ausserdem kann der Hersteller zb. AMD nicht wissen wass ich verbaut habe und das berechnen.

Thermaltake war ja auch älter... alleine wegen zukunftssicherheit sind 1000Watt nicht verkehrt, vorallem wenn die schon bei halb/drtittellast effizient laufen.

Ichtiander schrieb:
alleine wegen zukunftssicherheit sind 1000Watt nicht verkehrt
Wir werden wohl mit der Zukunft immer wenig Watt brauchen.
Ichtiander schrieb:
vorallem wenn die schon bei halb/drtittellast effizient laufen.
Kommt darauf an wie effizient diese wirklich sind und "bei halb/drtittellast" erst,
das wären dann so ab 330-500Watt last. Das wäre gar nichts tolles.

Ichtiander schrieb:
habe ich keine zeit und lust auszuprobieren welcher hersteller denn ein gutes netzteil liefert.
Aber in einem Forum 1000Watt Netzteile empfehlen.

meine 980ti hatte auch spitzen mit über 400w. dazu kam das ich die cpu bei 5ghz laufen hab lassen.
mein NT soll laut tests fast 800w spitzen ab können.
ich kann das wegen einem spiel nicht so ganz nachvollziehen.

PS: unterlasst bitte Empfehlungen von BQ zeug! danke

wie sicher ist es das NT?

Mach was, besorge ein NT und überprüfe oder überprüfe deine Grafikkarte sonst wo aber so kommst du nicht weiter.

Statt das ich mir jetzt ein neues NT kaufe...
Könnte man doch erst mal in Erfahrung bringen ob es tatsächlich an dem liegt.

Immerhin konnte ich 3 Jahr lang eine 980ti damit betreiben. Die auch sehr hohe spitzen hat.
Zumal das NT hohe spitzen ab kann, laut den Tests.

Naja, dann warte hier weiterhin noch ein paar Spekulationen ab.
Dein Frage war ja "Netzteil oder doch die GPU?". Prüfe halt dann als erstes die GPU in einem anderen System.
Hast du keine Freunde wo man das mal machen könnte, evtl. auch von da ein NT ausleihen.

Zurück
Oben