Netzteil OHNE Lüfter?

Wie laut ist euer Rechner bei voller Kühlpower ?

• Suuuuuuuuper LAUT !!! (Düsenjet)

Stimmen: 9 17,0%
  • Geht so...aber dennoch recht laut (Zimmerventilator)

Stimmen: 22 41,5%
  • Recht leise (Meeresrauschen)

Stimmen: 21 39,6%
  • Ich hör eigentlich nicht's (Entweder Taub oder Aquarium)

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich will mir nen Tower zusammenbasteln, der leiser ist, als das Gras, welches am wachsen ist!

Also stört mich dabei auch das dumme Netzteil (leider braucht man es ja)
Ich habe mir überlegt, das Netzteil offener zu gestalten und Platz für aufsteigende Wärme zu schaffen.
Ich denke dabei mal, dass man auf Dauer nicht auf einen Lüfter verzichten kann oder eher sollte. Daher wollte ich einen 80x80 (oder auch 92x92) Lüfter nehmen, den mit 5V ansteuern und ihn in das Netzteil blasen lassen.

Müßte das nicht reichen ? Ist ein 300W Netzteil.
Ab wann geht ein Netzteil eigentlich flöten ?
Wie warm wird es ?

Danke schonmal...

Ähm,wenn dieser Sensor stimmt,dann hat mein Netzteil 80°C mit nem 80mm(2000RPM) Lüfter...ich würde es nicht ausprobieren! :o

Du kannst eines machen:
Wenn dir die Garantie egal ist, dann schraub das Gehäuse deines Netzteils auseinander, und mach ein 120mm-Lüftermod auf die obere Seite des NT-Gehäuses (also, Loch schneiden mit Stichsäge mit Metallsägeblatt, vier Löcher bohren für den 120mm Lüfter) und steck den internen, meist 80mm Lüfter ab. Wichtig ist, dass du das Ding saugend montierst, da ja die Hitze aus dem NT geholt werden soll. Kannst aber auch mal blasend versuchen. Solltest du dich fragen WARUM, so kann ich nur eines sagen:
120mm Lüfter drehen bei gleicher Fördermenge wie 80mm Lüfter um einiges langsamer und sind deshalb auch um einiges leiser.
Hatte ich bei meinem alten 250W NT :D auch gemacht, aber nachdem ich jetzt einen PAL8045 mit Delta-Lüfter als Prozzikühler habe, iss des bei meinem jetzigen 300W NT auch schon egal.

Kommt auch drauf an wie stark du das Netzteil belastest. Kannst ja auch erstmal mit Sensorsteuerung bauen die bei einer bestimmten Wärme den Lüfter aktiviert.

AW

Jaaa, ich denke auch an die Möglichkeit mit dem 120er Lüfter. Davon hab ich genug.
Wenn ich das Netzteil soweit abdichte, dass es nurnoch durch zwei seitliche Schlitze mit frischluft gefüttert wird, und der rest oben mit Hilfe des 120ers rausgetrieben wird...ich halte das für eine sehr gute und leise Angelegenheit, wenn der Lüfter dann halt noch mit 5V angesteuert wird.

ZU der Auslastung kann ich nicht's genaues sagen. aber da mein netzteil schon jetzt schweine warm wird...ich denke ich sollte es nicht drauf ankommen lassen. Trotzdem Danke !

was im netzteil oben ein 120er lüfter bringen soll versteh ich nicht ganz.

vor kurzen erst hab ich gelesen, das irgendeine firma, die silent netzteile verkauft, den 80er lüfter, der die warme luft nach draussen saugt, einfach weglässt.
dafür haben sie unten im netzteil (im eingebauten zustand unten, also über der cpu) einen 92er lüfter eingebaut, der luft ins netzteil reinsaugt (genauso wie es bei enermax netzteilen eh schon ist).
durch das vorhandene loch, wo normalerweise der 80er lüfter sitzt, kann die warme lüft nach draussen strömen. ausserdem würden alle schlitze und öffnungen zugemacht, damit die luft nur durch das 80er lüfterloch nach draussen kann, und nicht ins pc-gehäuse zurückströmt.
natürlich kann man auch andere lüfter nehmen (120er...).

cya

Wie wärs, wenn du dir einfach ein neues (passives) Netzteil kaufen würdest.

AW

Wie wärs, wenn du dir einfach ein neues (passives) Netzteil kaufen würdest.
Nein, wieso auch...?...kaufen ist nicht selbermachen. :) Ist doch viel besser das Netzteil auf seine Wünsche hin zu bearbeiten.

@hellfire
Die Info find ich nicht schlecht...:daumen:
Klar, alle anderen Löcher dicht zu machen ist viel logischer (wenn man einen Windstrom erzeugen möchte)
Ist die Saugkraft nicht geringer (Effektiv) als die Blaskraft ? Eientlich dürfte das nicht so sein. wenn man wirklich fast alles dicht macht ?!?!
Oder ?
Der 92er Lüfter unterhalb des Netzteiles ist bei mir nicht relevant, da ich ne Wakü habe...bringt also nichts (schadet auch nicht). Das prinzip allerdings könnte man anpassen...

Die Info find ich nicht schlecht...
Klar, alle anderen Löcher dicht zu machen ist viel logischer (wenn man einen Windstrom erzeugen möchte)
Ist die Saugkraft nicht geringer (Effektiv) als die Blaskraft ? Eientlich dürfte das nicht so sein. wenn man wirklich fast alles dicht macht ?!?!
Oder ?
Der 92er Lüfter unterhalb des Netzteiles ist bei mir nicht relevant, da ich ne Wakü habe...bringt also nichts (schadet auch nicht). Das prinzip allerdings könnte man anpassen...

hmmm...wie du das mit der saug bzw blaskraft meinst versteh ich jetzt nicht ganz. es ist halt so, das das netzteil selbst sehr warm wird. also muss es irgendwie belüftet werden, damit kein wärmestau entsteht, durch den das netzteil sicher kaputtgehen würde. wenn jetzt der 92 bzw 120 er lüfter lüft aus dem gehäuse ins netzteil reinsaugt, und das netzteil ausser dem 80er loch keine anderen üffnungen hat, hast du einen richtigen luftstrom durchs netzteil hindurch.
die luft die der lüfter reindrückt muss ja irgendwo (=hinten) wieder raus.

wenn du alle warmen teile (graka, northbridge, cpu, festplatte) an der wakü hängen hast, wäre nur fürs gehäuse sicher kein lüfter nötig. am netzteil brauchst du trotzdem einen und da ist ein möglichst grosser leiser als ein kleinerer. und den kannst du nur unten oder oben anbringen. ich halte unten für sinnvoller, da dann eben trotzdem noch warme luft aus dem gehäuse gesaugt wird, trotz wakü. oben wäre er ja total sinnlos.

cya

Um auf den Betreff dieses Themas zurückzukommen.
Ja es gibt ein passiv gekühltes 300 Watt Netzteil, das Engelking
http://www.engelking.de/

Es besitzt einen extra großen Passivkühler, wenn es aber über ca. 45 Grad heiß wird schaltet sich ein 80x80 Lüfter ein.
Das Netzteil ist halt schweine teuer: Über 200 Euro
Aber mit einem immer laufenden Papst 12dB Kühler müsste es extrem leise bleiben!!!
Ich hoffe ich konnte helfen

cu

Ich glaub nicht, dass jemand hier bezweifelt hat, dass es ein passives gibt, die sind nur zu stolz, ein fertiges zu kaufen :rolleyes:

Ich glaub nicht, dass jemand hier bezweifelt hat, dass es ein passives gibt, die sind nur zu stolz, ein fertiges zu kaufen

ja, aber es könnte auch leicht sein, das über 200 € für ein gerade mal mittelmässiges 300w netzteil viel zu teuer ist. ein enermax 350w und mehr ampereleistung kostet ca 60€.
ausserdem schaltet sich ja bei 45 grad ein lüfter ein. das halt ich für einen witz, fühlt doch mal an eueren netzteil und überlegt euch, ob das noch unter 45 grad sind. so, und jetzt denkt ihr euch nocht die lüfter weg und überlegt, wie warm es dann wird.
der passivkühler bringt logischerweise wenig bis garnichts, wenn die luft "stillsteht".

cya

....der lüfter kommt laut engelking bei 45°c PLUS umgebungstemperatur am kühlkörper dazu......also viel später....wenn die dann auch noch schlau waren und ihn temperatur geregelt haben läuft er ganz langsam und damit sehr leise oder vielleicht sogar nicht hörbar.....:D

gruss Nox

hi.......noxman......
was.......ich...........schon.........immer........mal.........fragen............wollte.........

wieso................postest............du...........immer..........mit.......punkten.........?

.........cu....................

der lüfter kommt laut engelking bei 45°c PLUS umgebungstemperatur am kühlkörper dazu

nein, hab eben in einem test gelesen, das der lüfter bei 45 grad kühlkörpertemperatur zugeschaltet wird. und dann hat er in der niedrigsten drehzahl ganze 29 db, die sich je nach hitze weiter steigern. dafür 200€ zu verlangen ist doch echt lächerlich.

@deadman: die punkte sind glaub ich zum luftholen :D

cya

noxman hat nen steifen Finger and er rechten hand, da bleibt er halt ab und zu mal auf dem punkt hängen :D

@ all,

sätze ohne punkte sind doch langweilig. also warum sollte ich so schreiben wie alle anderen? das alles ist dann einfach eine abfolge von worten.
und mit ne'm steifen finger an der rechten hand wüsste ich was besseres anzufangen blutschlumpf. :D :D

gruss Nox

ps: gefällt euch das so besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben