Netzteil passend

fleckdalm

Cadet 2nd Year
Bei meinem neuen Laptop ist ein riesiges Netzteil dabei. Da ich noch das Netzteil von meinem alten Laptop (ebenfalls HP) habe und dieses erheblich kleiner ist denke ich darüber nach dieses zu verwenden. Der Anschluss passt und der Laptop ladet auch (wenn auch gefühlt langsamer), aber ich bin mir nicht sicher ob es irgendwie dem Akku schadet wenn man nicht das Netzteil verwendet das Original beim Laptop dabei war?
Hier die Werte:

neues Netzteil: 120 W, 18.5 V, 7.5 A

alte Netzteil: 90 W, 19 V, 4.7 A

Kann ich das alte Netzteil gefahrlos (also ohne das der Akku oder sonstige Computer dadurch irgendwie schlechter wird...) mit dem neuen Laptop verwenden?

Danke,
Viele Grüße
Fleckdalm

Prinzipiell Ja , da das neue NT mehr Strom bietet sollte es mit 0,5 Volt weniger unter Last auch noch gehen.

Teste dies mal aus , ob der Laptop unter Last mit NT läuft und ob das Bild dadurch dunkler wird. Wenn Nein dann reichts.

Die geringe Überspannung des alten, kompakten Netzteils sollte kein Problem darstellen, die zu geringe Leistung schon. Wenn's blöd kommt, kann sowohl das Netzteil als auch der Laptop Schaden nehmen.

naja...ich würde mal sagen, daß sich HP schon was dabei gedacht hat, wenn die ein 120W NT mitliefern, meinst du nicht auch? :)

Davon abgesehen steigt dein "Stromverbrauch" nicht, wenn du das 120W NT verwendest.
Um welches Modell handelt es sich denn beei dem neuen NB?

atari2k

Also wenns doch "umgedreht" sein sollte dann reicht das 4,7A gegenüber dem 7,5A (zum Gerät) nicht aus.

Danke für die Antworten!

[Ich denke er meint es anders rum, das Netzteil was er verwenden will hat die 19 Volt..
Stimmt, das alte das ich verwenden will hat die 19 V!

Die geringe Überspannung des alten, kompakten Netzteils sollte kein Problem darstellen, die zu geringe Leistung schon. Wenn's blöd kommt, kann sowohl das Netzteil als auch der Laptop Schaden nehmen.
Das will ich auf jedenfall vermeiden, wenn er einfach nur langsamer ladet ist mir das egal, aber ich will auf keinen Fall das der Laptop (oder auch das Netzteil) schaden nimmt! Besteht diese Gefahr also wirklich wegen zu geringer Leistung?

naja...ich würde mal sagen, daß sich HP schon was dabei gedacht hat, wenn die ein 120W NT mitliefern, meinst du nicht auch?
Naja unter Vollast wird das vielleicht gebraucht, aber der Laptop ist fast nie unter Vollast!
Davon abgesehen steigt dein "Stromverbrauch" nicht, wenn du das 120W NT verwendest.
Um welches Modell handelt es sich denn beei dem neuen NB?
Es geht mir auch nicht um den Stromverbrauch sondern darum, dass das alte einfach viel leichter zu transportieren ist;-) Der neue Laptop ist ein HP Pavilion DV6 6087.

Also wenns doch "umgedreht" sein sollte dann reicht das 4,7A gegenüber dem 7,5A (zum Gerät) nicht aus.
Also geht es nicht?

Grüße
Fleckdalm

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, daß das Teil fast nie unter Volllast steht, aber wie fängst du es ab, wenn mal kurz auf Vollgas geschaltet wird? Das musst du selbst so gar nicht mitkriegen. Mit Pech hast du dann ne NT Überlastung und das Geschrei ist groß.
Willst du jedes Mal, wenn du Volllast erwartest das NT umstecken?

Es ist mir klar, daß du lieber das kleinere NT mit dir rumschleppen würdest.....mir wäre es das nicht wert.
Wenn du so viel Wert auf ein kompaktes NT legst kannst du dich ja mal umschauen, ob du ein alternatives NT findest, daß ebenfalls 120W liefern kann und kleiner baut?

Aber da schätze ich mal kommt der Geiz durch, oder? :D

atari2k

Naja, dann werde ich es wohl eher lassen wenn das so gefährlich ist!
Schade:-/ Aber danke für die Hilfe!

Wenn es ein halbwegs billiges passendes Netzteil geben würde würde ich das schon kaufen, aber ansonsten werde ich einfach das neue verwenden. Wo könnte ich denn wegen so etwas am besten schauen, wie weiß ich ob das Netzteil passt und sollte es von HP sein?
Kann mir vielleicht jemand eines empfehlen?

Danke,
Grüße Fleckdalm

Zurück
Oben