Netzteil piept und macht mich wahnsinnig

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
359
Hallo,

habe meinen neuen Rechner zusammengebaut und das alte Netzteil wieder verbaut. Es ist ein ca. 5 Jahre altes Seasonic. Jetzt piepst das Teil dermaßen das ich noch verrückt werde. Bei Last also bei Ladevorgängen ist das Piepsen weg. Ist das Netzteil hin?
 
Es scheint sich bei dir um "Spulenfiepen" zu handeln, welches anscheinend durch deine neue Hardware hervorgerufen wird. Am besten mal ein anderes Netzteil anschließen, wenn es ruhig bleibt, wird es wohl Zeit für ein Neues.
 
Ich denke nicht dass das NT kaputt ist. Allerdings kannst du glaube ich auch nichts gegen das Spulenfiepen machen. Wenn du dir sicher bist dass das Piepen vom NT kommt wird es wie pkamikey schon sagt wohl mal Zeit für ein neues.
 
Ich schaue gleich nochmal nach, bin mir aber zu 99% sicher das es vom NT kommt.
Welches Netzteil könnt ihr mir denn für mein System Empfehlen? So stark muß es ja nicht sein denke ich. Wichtig wäre nur das es sehr leise ist.

-i5 2500k
-Asus P8Z68V Gen3
-16GB Ram
-Nvidia 460GTX
 
EOS 350D schrieb:
[...] ein ca. 5 Jahre altes Seasonic. Jetzt piepst das Teil dermaßen das ich noch verrückt werde. Bei Last also bei Ladevorgängen ist das Piepsen weg. Ist das Netzteil hin?
Deaktiviere mal testweise alle Stromsparmechanismen unter UEFI/BIOS und starte einen neuen Lauschangriff ;)
 
Dieses problem - sofern die GraKa als Verursacher ausgeschlossen werden kann (gerade nVidias pfeiffen auch mal gerne vor sich hin ;)) - tritt leider seit der Lynnfield-CPU häufiger auf, es wird, wie's scheint, durch die dynamische V(Core) der Intel-CPU verursacht, die in kombination mit den CPU-Spannungswandlern und der NT-Elektronik zu diesen nervenden Geräuschen führen kann. Ich war selbst betroffen (Core i7-860, MSI P 55, Seasonic M12II 500 W) und sah am Ende keinen anderen Ausweg, als auf einen PIIX4 980 abzurüsten - jetzt habe ich zwar (unmerklich) weniger CPU-Power, aber dafür herrscht wunderbare Totenstille :p

Es hat nichts mit Qualität zu tun, das Problem tirtt bei allen Mainboard- und NT-herstellern sporadisch auf.

Evtl. liegt es auch am CPU-Lüfter (PWM), aber in aller Regel eben doch an dem beschriebenen phänomen, deshalb können auch die von Silencio empfohlenen Maßnahmen Abhilfe schaffen - wohlgemerkt "Können", eine Garantie gibt's leider nicht :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also an den Stromsparmechanismen liegt es nicht. Habe diese deaktiviert, besser wurde es aber nicht. Das blöde ist das es im Bios überhaupt nicht piepst. Es piepst erst im Windowsbetrieb. Wenn ich irgendetwas tue z.b die Maus bewege dann wird es auch leiser. Bei SPielen wo andauernd Zugriffe stattfinden ist es komplett weg.
 
EOS 350D schrieb:
Das blöde ist das es im Bios überhaupt nicht piepst. Es piepst erst im Windowsbetrieb.
Die (aggressiven) Stromsparmechanismen werden erst im Windowsbetrieb aktiv. Versuche mal die USB-Ports mit diversen Gerätschaften zu belegen (USB-Stifte usw.). Auch könntest du, wenn du dich damit auskennst, dein System testweise etwas übertakten (mehr CPU-Spannung etc.) und dann erneut hinhören.
 
Hast Du auch alle Stromsparmechanismen abgestellt? Da gibt es viele C1E Enhanced Halt State, C3,C6 und vielleicht noch mehr.
 
Zurück
Oben