Netzteil Pins (zu viele)

Spidermini

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

beim Googlen habe ich keine genaue Antwort gefunden:

Mein Mainboard hat 1x8pin und 1x4pin Anschluss für die cpu
Die gpu hat 1x8pin und 1x6pin.

Das Netzteil hat für die cpu zwei 4+4pin Stecker. (extra mit cpu beschriftetes Kabel)
Für die GPU zwei 6+2 pin Stecker. (extra mit pci-e beschriftetes Kabel)

Wie mache ich die Verkabelung?
Bei der CPU nur die 8pin mit 4+4pin abstecken?
Und wie mache ich das bei der GPU?

Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist jetzt, um welches Netzteil es sich handelt.

Spidermini schrieb:
Für die GPU zwei 6+1 pin Stecker.

Welches NT? In der Regel sollte ein entsprechendes Starkes NT genügend PCIe Stomstecker haben. Ist dies nicht der Fall hast entweder nen Chinaböller NT oder nen zu schwaches NT. CPU und GPU Anschlusskabel sind nicht miteinander kompatibel!

Es macht immer Sinn, bei Fragen die Hardware aufzulisten. Mit den wenigen Infos würde ich sagen, dass Du wahrscheinlich ein neues NT benötigst...

Sorry, die ganzen Infos waren falsch. Habe den Anfangsthread editiert (bezüglich Pins).

Netzteil ist: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Bei der GPU einmal 6+2 eisntecken, einmal 6 ohne die +2
Die CPU bekommt die 4+4
Falsch stekcken kann man das fast nicht..

Sag trotzdem bitte welches NT du hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
madmax2010 schrieb:
Bei der GPU einmal 6+2 eisntecken, einmal 6 ohne die +2
Die CPU bekommt die 4+4
Falsch stekcken kann man das fast nicht..

Sag trotzdem bitte welches NT du hast

Das heißt, bei den GPU Kabeln, würden die "2" Stecker, ohne angesteckt im Gehäuse "hängen " (weil nicht angeschlossen)?

Und für die CPU den 4pin Anschluss im MB leer lassen? (Ich will nicht OC)

Yep. Die sind dafür da, falls du eine GPU mit 2x 8 pins, eine mit 1x6 oder irgendwas dazwischen hast

• Gefällt mir
Und um welches Mainboard geht es?

@Spidermini:
für nen 3700X ist ein einzelner 8pin mehr als ausreichend. und bevor ein einzelner 8pin nicht mehr genug strom liefern kann sind die VRMs bei dem MB schon verglüht. andererseits schadet es freilich auch nicht den anschluss zu belegen wenn der entsprechende stecker vorhanden ist.

• Gefällt mir
Spidermini schrieb:
Das Netzteil hat für die cpu zwei 4+4pin Stecker. (extra mit cpu beschriftetes Kabel)
Für die GPU zwei 6+2 pin Stecker. (extra mit pci-e beschriftetes Kabel)
Die 4+4 Pin sind explizit für die Spannungsstabilisierung des Mainboards bei geeigneter Ausführung vorgesehen , und werden in der Regel dann auch mit "ATX +12V" gekennzeichnet . DieseStecker sind ausdrücklich nur für den Anschluss an das Mainboard vorgesehen , und dürfen nicht an die Grafikkarte angesteckt werden.

Mechanisch sind sie formschlüssig im Detail auch etwas anders codiert , wie die PCIe - Versorgungsstecker mit 6 , 6+2 oder 8 Pins , aber da darf man sich nie 100 Pro drauf verlassen bei billigen Asia-Importen. Diese Stecker dürfen ihrerseits aber auch nur für Grafikkarten verwendet werden , da 4+4 ATX +12 und 8 pin PCIe im Detail andere Steckerbelegungen aufweisen .

4+4 gibt es nicht für Grafikkarten einerseits , und 6 oder 6+2 gibt es nicht für Mainboards . Alte Netzteile hatten zwar auch 1 × 8 Pin für Grafikkarten , oder Mainboard , aber da war halt die mechanische Codierung laut ATX-Standards an den Steckern vertauschhemmend vorgesehen.

Viele Mainboards funktionieren in der ATX +12V Zusatzversorgung durchaus auch dann , wenn das Netzteil nicht alle dieser Zusatzanschlüsse für ATX +12 und ATX 20+4 am Hauptstecker mitbringt . Da mußt Du die Details dann allerdings den Herstellerhinweisen Deines Mainboards entnehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben