Netzteil Probleme

PeedFn

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Netzteil : Corsair HX 850i (Modular) .

Ich habe meinen Rechner komplett überholt und wollte hierzu noch mein altes Netzteil ausbauen (XFX Pro 850)
Rechner :

CPU : Intel i7 5820k
Graka: MSI GTX 970
RAM : Corsair Vengance 16GB
Mainboard : MSI X99A Gaming 7
Festplatte : Samsung SSD 850 Pro

zu meinem Problem:

Ich habe das neue Netzteil eingebaut, anfangs lief der Rechner ohne Probleme (1 Tag).
Temperaturen CPU, MB und Graka waren alle in Ordnung.

am Nächsten Tag allerdings geht nach ca. 1h aber plötzlich der Rechner aus.
Ich kann ihn dann auch wieder normal hochfahren doch nach unbestimmter Zeit geht das ganze von vorne los.
Teilweise geht aber direkt während des Bootvorgangs wieder aus.

Getestet habe ich bereits folgendes:

Egal ob unter Last oder nicht der Rechner geht plötzlich aus.

AIDA 64 laufen lassen, soweit nicht auffälliges gesehen auch der Rechner ist während des Tests nicht ausgegangen.

Immer ein Teil der Hardware (Bis auf CPU) herausgenommen und gestartet egal wie wenig Hardware ich aktiv hatte, das Problem war noch da.

Abgesicherter Modus

BIOS Reset

Mit meinem alten Netzteil läuft das System ohne Probleme obwohl es auch ein 850W Netzteil ist.

Hat von euch jemand schon einmal ein solches Problem gehabt oder kann mir hierbei weiterhelfen?

Ich würde fast sagen, das neue Netzteil ist defekt. Alles andere macht keinen Sinn. Es tritt ja nur damit auf.

Wieso ein 850W NT?

Aber zu dem Problem -> eventuell DOA, wenn es neu ist, einfach direkt umtauschen.

Zum NT: Zurückschicken und ein passendes ~500W NT kaufen. 850W sind vollkommen überdimensioniert!

Wenn du die Teile gerade erst neu gekauft hast, würde ich die 970 auch zurückschicken. Habe die auch drin, würde sie aber aktuell nicht mehr kaufen (3,5GB Bug). Entweder eine 390 oder auf die neue Generation in ein paar Wochen warten.

Ich denke auch, dass das neue Netzteil defekt ist - oder du eventuell einen Stecker nicht korrekt eingerastet hast? (P4/P8)?

Bei einem Wackelkontakt wegen nicht einrastens könnte es sein, dass es einen Tag funktioniert hat, und sich dann der Stecker langsam gelöst hat.

Außerdem: Ein 850W-Netzteil ist DEUTLICH überdimensioniert und ein reiner Stromverschwender!
Für deinen PC reicht auch ein 450W/500W-Netzteil.

"80Plus" bedeutet, dass das Netzteil eine Effizienz von 80% hat, bei 20%, 50% und 100% Auslastung.

20% bei 850W sind 170W Auslastung! Wenn du normal unter Windows arbeitest, hast du eine Auslastung von deutlich unter 100W.
(Ich denke um ca 60-70W).

Dadurch, dass das Netzteil dann nicht sonderlich effizient arbeiten kann, werden die Bauteile stärker beansprucht und es senkt letztendlich auch die Lebenszeit.

Netzteil tauschen zum Testen - hört sich nach Defekt oder falsch sitzendem Kabel an mMn.

Ist doch eindeutig, wenn's mit einem anderen Netzteil funktioniert, ist das neue Netzteil defekt.
850W ist übrigens vollkommen overpowered, dein System kratzt selbst mit starkem OC nicht mal an der 500W-Marke.

warum ein 850W NT?

würde aber auch sagen, wenns mit dem alten läuft und mit dem neuen nicht und alle kabel korrekt angeschlossen sind -> schick das neue zurück und hol dir ein anderes, passend dimensioniertes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Netzteil werde ich in diesem Fall zurückschicken und mir dafür ein etwas "dimensionierteres" besorgen :)

Die 970 ist schon an meinen Bruder verkauft, warte nur noch auf die neue 1070 dann wird umgebaut.

Was spricht denn eigentlich gegen dein altes Netzteil, wenn es noch läuft? Die XFX Pro Netzteile sind vielleicht nicht die allerbesten, aber auch weit entfernt davon, als Billignetzteile durchzugehen. Welches ist es denn genau?

An sich habe ich nichts gegen das Netzteil.

Mir geht es aktuell nur um den Kabelsalat im Gehäuse, da das Netzteil eben keine Modularen Kabel hat.
Und ich dachte mit halt dann auch, neuer PC da kann auch ein neues Netzteil her.

Welches Netzteil es genau ist kann ich nicht sagen, war ein notgedrungener Einkauf bei Media Markt :)

Dann schick das defekte Netzteil zurück und nimm dein altes Netzteil zumindest noch so lange, bis der Stromverbrauch einer GTX 1070 offenbart wurde. Entscheidest du dich dann aufgrund der sauberen Kabelverlegung innerhalb des Gehäuses für ein neues modulares Netzteil, dann schreibst du hier im Forum nochmal und bittest um eine Beratung. Damit hast du dann ein auf dein System abgestimmtes und qualitativ hochwertiges Netzteil.

Das XFX Pro ist eigentlich ganz brauchbar, das kannst du theoretisch auch behalten. Ist sogar indy. Etwas arg ineffizient, da 80+ Bronze und 850 Watt. Aber wenn das nicht stört....

Zurück
Oben