Alternate 5

netzteil prüfen?

magix

Commander
ich habe vergessen welche pins ich beim NT überbrücken muss um zu testen ob es an geht?

Um ein ATX-Netzteil auch ohne Mainboard anzuschalten, muss man nur das grüne Kabel (PS_ON) mit einem schwarzem Kabel (Masse) kurzschließen.

Man sollte jedoch ein Netzteil nicht ohne Last laufen lassen, also mindestens einen Lüfter dran hängen. ;)

danke ich hoffe das ich nix kurz schliese ^^

Ich würde mir die Mühe machen und das Netzteil eben schnell von aussen an das Motherboard anzuschliessen, das Stromkabel ans NT dranmachen und danach mit einem Schraubenzieher KURZ den Power-Switch aktivieren am MB. Das dauert nicht viel länger als 5 Minuten und Du bist auf der sichereren Seite....

Diese Überbrückung is doch Wahnsinn, viel zu gefährlich!

Schon alleine deshalb WEIL Du nicht weisst ob es funktioniert....:eek:

Hö? Die Brücke macht nichts anderes als der Power-Switch auf dem Board, ist also nicht gefährlich! Wie Spiro schon schreibt, nicht ohne Last laufen lassen.

Ich WEISS das die Brücke nichts anderes macht ... aber es ist halt sicherer, weil man nicht ausversehen die FALSCHE Brücke versucht. Is doch so, oder?:)

Und MEHR Arbeit is es doch auch kaum, und da das Netzteil auch sofort was zu tun hat fällt der zusätzliche Lüfter den man aussen dranmachen muss auch weg.

Ich hab ein paar Monate in einer PC-Werkstatt gearbeitet, wir habens immer so gemacht wie ich es beschrieben hab, weil halt manchmal die Sicherungen rausflogen beim Brücken (oder soll ich sagen MEHR als manchmal?) :D

Der zusätzliche Lüfter kann Dir in die Finger kommen, er kann umfallen und was kaputt machen.... all son Kram ist uns vorher passiert dabei...

Ich würde es als "Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz" zusammenfassen.....;)

Wenn du bereit bist ein kleinbischen Geld dafür zu opfern gibt es Netzteil Testgeräte.
Bekommst du zB bei ( Sorry für die Werbung) Pearl.

sonst würd ich des ding auch einfach mal ans MB hängen und so testen wie mein vorredner.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben