Netzteil rauscht

Hallo

Ich hab mir vor kurzem einen Pc selber zusammen gestellt.
Gehäuse , Board , Netzzeil , etc alles selber zusammen gekauft

Folgendes Problem habe ich jetzt aber .
Mein Netzteil rauscht sehr komisch , klingt ziemlich helltönig.
Schon fast wie so ne zierzende Grille.
Und wenn ich z.b am Pc sitze und im Internet bin dann scrolle
ich mit dem Mausrad nach unten , und genau in dem Moment
wird das zierzen lauter.
Also es kommt definitiv aus dem Netzteil das konnte ich schon
erhören.
Kann es vielleicht daran liegen weil das Netzteil überlastet ist
oder so ?
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das Netzteil geschenkt
bekommen habe da der Lüfter kapputt war.
Ich habe dann einfach den Lüfter (12€) ausgetauscht und hab quasi
ein 500 Watt Xilencer Netzteil für 12 € bekommen.
Aber irgendwie klingt das komisch .....was kann das sein ?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus

MfG Stefan Raß

AW: Netzteil rauscht .....

500 Watt-Netzteil kann kaum überlastet sein. ;)

Hast du überprft ob das N-teil eine konstante Spannung auf allen Leitungen liefert?

Prüfe ob der neue Lüfter genau so viel wie der alte verbraucht.

Prüfe ob das N.-Teil mit dem Lüfter ausreichen gekühlt wird.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Jedoch gibt es da ein Problem.

Wie soll ich denn das mit der Spannung testen ? Ich habe davon wirklich nicht allzuviel Ahnung
Und wie kann ich wissen was der vorige Lüfter an Strom gefressen hat. Den hab
ich schon in den Müll geschmissen.
Wenn ich das ganze ding mal überprüfen lassen soll , wäre doch am besten ein elektriker geeignet . Oder ?
Ich werde das Teil dann mal ausbauen und überprüfen lassen.
Vielleicht hat ja sonst schon wer ne lösung oder kann mir helfen.

MfG Stefan Raß

Ich sehe gerade das viele ihre Systemdaten engegeben haben ...dann will ich das mal auch machen *stolz sei*
CPU : AMD64 X2 3800+
BOARD : ASUS A8N32-SLI (Deluxe Ausführung)
RAM : 1024 MB XMS Corsair
GRAFIKKARTE : ASUS EN7900GTX
NETZTEIL : 500 Watt Xilencer

...im großen und ganzen zufrieden , bloß die Geräuschkulisse läßt echt zu wünschen übrig...HILFE!!!

hi
vielleicht ist das nt ja überlastet da es ja kein marken nt ist!
weil ich hab oft gelesen wenn billig nts stark beansprucht werden fangen sie an zu rauschen!

cu
gamer99

Hallo nochmal

Vielen Dank für die hilfe

Ich hab das mal im bios überprüft , konnte mir den Werten nicht allzuviel anfangen.Ein Bekannter hat sich das mal angeschaut und sagte die Spannung ist ok. Irgendwas um die
12 Volt oder so glaub ich.Tut mir leid wie gesagt von spannung und so hab ich keinen Plan
Bin erst davon ausgegangen das da irgendwas mit 230 Volt stehen muss wegen Steckdose
als ich das dann meinem Kollegen am Telefon sagen wollte hat der nur gelacht.....löl und dann hat er sich das angeschaut . ich weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin.Aber nun gut.
Ich denke mal ich kann also davon ausgehen das ich mir dann doch ein neues Netzteil kaufen muss.
Aber welche Marken sind denn da so angesagt bzw was ist gut und günstig ?
Also ich meine 100 sind schon Schmerzgrenze...

MfG Stefan Raß

Hi!
Hört sich nach einem Kondensator an!
Kauf Dir lieber ein neues bevor der Kondensator hoch geht!

MFG MoE

Hallo nochmal !

Ich dachte ich könnte noch bis zum 1.08 mit diesem netzteil auskommen ...falsch gedacht
Das Teil hat sich gerade eben nach knapp 5 std Prey zoggen (alter is das game geil) verabschiedet.
Ich sitze hier jetzt gerade an meinem Laptop und schreibe diese Nachricht um mir schonmal vorher Info zu holen ob ich damit rechnen muss das jetzt noch mehrere Komponenten im System kaputt sind.Es hat aber auch nicht gepufft oder geknallt , also "hochgegangen" ist da glücklicherweise nix. Aber der rechner ist stumpf ausgegangen und sagt auch keinen mux mehr , selbst wenn ich das alte 350 watt Netzteil von meinem vorherigen Pc einbauen kommt keine Reaktion , was kann das sein , ist das Netzteil mit seinen 350 Watt jetzt doch ein wenig zu schwach auf der Brust?
Hat der Pc jetzt nicht genug Strom zum starten ?
Mal angenommen das Motherboard ist jetzt doch irgendwie kaputt was man von aussen aber nicht erkennen kann , kann ich das dann noch umtauschen ? bzw von meiner Garantie Anspruch nehmen ?
Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Stefan Raß

Ich hab gehört, das sich viele billige (nix gegen deins) Netzteile schon unter der angegebenen Wattzahl verabschieden. Ich empfehle dir eins von Enermax oder Be quiet!
Sollte aber schon so 500Watt bei einer 7900GTX haben.

Schau viel Glück

PS: Ist Prey cool mit deiner Karte!?

Das Fiepen wird von einer Spule kommen, die in gewissen Fällen anfängt zu schwingen. Da hilft nur, diese Spule ausfindet zu machen (Netzteil muss geöffnet werden -> Lebensgefahr und Garantieverlust!) und mit Heisskleber zum Schweigen zu bringen. Alternativ dazu Netzteil zurückgeben und ordentliches kaufen, z.B. ein Seasonic mit 430 Watt aufwärts.

Hallo nochmal

Wegen der Frage zu Prey , aber absolut , meine Karte hat keine Probleme das game auf Maximum mit 16:4 darzustellen

Ich kann euch diese Karte nur empfehlen .

is halt asus....die EN7900GTX

MfG Stefan Raß

Die Karte ist halt nur nicht ganz billig, aber so viel hab ich locker noch.
Welche haste 256 oder 512? Ich glaub, das ich mir die x1900Xt hohle und die zu ner XTX flashe.

Das Chaos kommt:grr:

Zieh mal den smiley rein:headshot:

Zurück
Oben