Netzteil startet beim zusätzlichen Kabel nicht

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
83
Hallo zusammen,
habe hier ein komisches Problem mit meinem Netzteil.
Ich hatte bis jetzt eine 1070Ti im Rechner welche mittels einem 12V Kabel mit Y- Anschluss vom Netzteil betrieben wurde. Waren glaub 6+6 oder 6+8 an der Graka, sicher weiß ich das nicht mehr. Hatte damit auch nie Probleme.
Jetzt habe ich auf eine rx6700xt gewechselt will aber die Karte nicht mit einem Kabel befeuern, sondern jeden Anschluss mit einem Kabel zum Netzteil. Die 6700xt hat 6+8 Anschlüsse.
Beim Netzteil war nur ein Kabel mit Y Anschluss dabei, habe aber noch ein Kabel hier liegen gehabt.

Allerdings startet der Rechner nicht wenn ich das Kabel mit Netzteil / Graka verbinde.

Entferne ich das Kabel, startet der Rechner normal.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil zu wenig Saft liefert. Ich hatte das gleiche Problem mit der 1070ti weshalb ich auf die Y- Variante wechseln musste. Will ich aber jetzt nicht bei der RX machen da das ja nicht so gut sein soll...

Woran kann das liegen? Ich habe schon ein anderes Kabel getestet, gleiches Problem. Auch habe ich am Netzteil einen anderen Anschluss versucht, auch keine Änderung. (Wie man auf dem Bild sieht, hat das Netzteil 2x 6 Pin frei.)

750Watt Bronze Netzteil der Marke AeroCool

Edit:
Kann es sein, dass ich ein Netzteil mit 2x 12V und eintsprechender Watt Leistung brauche? Wenn ich die Eigenschaften auf dem Bild vom Netzteil anschaue, steht da 1x +12V 696Watt...
 

Anhänge

  • IMG_20220629_182801.jpg
    IMG_20220629_182801.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20220629_182051.jpg
    IMG_20220629_182051.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220629_181812.jpg
    IMG_20220629_181812.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil war nur ein Kabel mit Y Anschluss dabei, habe aber noch ein Kabel hier liegen gehabt.
Schlechte Idee, die Kabel sind oft nicht gleich belegt/verschaltet. Selbst innerhalb der selben Marken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Bei dem Netzteil https://geizhals.de/aerocool-lux-rgb-modular-750m-750w-atx-2-4-a2152681.html
sollten zwei 6/8-Pin PCIe-Kabel beiliegen oder mindestens ein Kabel mit zwei 6/8-Pin Steckern.

Das Netzteil wird nicht gerade der Brüller sein was Qualität angeht, aber...
Wenn überhaupt darf man nur die beim Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden!

Da gibt es keine Standard-Belegungen und ein anderes Kabel, das zu einem anderen Netzteil gehört, kann (zumindest auf der Netzteilseite) anders belegt sein.

Wenn du Glück hast, greift eine Schutzschaltung im Netzteil und es schaltet sich ab oder gar nicht erst ein.
Wenn du Pech hast, gibt es einen satten Kurzschluss und reißt den ganzen Rechner in den Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Bei Aerocool Netzteilen krieg ich Bauchschmerzen.
70€ für 750w inkl. RGB, wobei man für den RGB Zusatz schon mal 10-20€ abziehen kann, womit maximal ein 60€ Netzteil übrig bleibt.

Wenn wir das mit der eher günstigen Pure Power Serie gegenüberstellen sind wir bei 99€ für 750w, ein Fractal Ion kostet 92€ und selbst ein modulares Xilence Performance kostet 79€. Allesamt ohne RGB.

Es ist somit nicht ganz abwegig zu sagen, dass dieses NT eher nicht für den Betrieb der 6700XT gemacht ist - was sich auch in deinem Fehlerbeschrieb wiederspiegelt.

Wenn dem Netzteil keine 2 PCI/VGA Kabel beiliegen mit welchen die Karte korrekt angeschlossen und betrieben werden kann, dann sowieso nicht. Andere Kabel zu verwenden ist riskant und nur dann anzuraten wenn diese vom Hersteller zertifiziert sind.

Aber du wärst mit einem anderen Gerät besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Ich habe noch bis Morgen das selbe Netzteil mit 650 Watt bei mir verbaut und befeuere damit eine 3070ti (die mehr Saft braucht als deine 6700XT) und habe keine Probleme, die Leistung deines Netzteils sollte also ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Es sei denn es ist defekt. Hatte ein ähnliches Problem mit einem 750W Corsair Netzteil. Nach dem Austausch hat die 3080Ti dann funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Durch deine Rumspielen schaltet das Netzteil zum glück aus und macht kein Abflug per Rauchzeichen!

Das Netzteil hat nur ein Anschluss für Grafikkarten, deswegen ist er auch extra Rot!
Die schwarzen Anschlüsse sind nur für Festplatten und Co!
 
Aerocool ist bekannt für Nutzung von Fake-Zertifikaten.
Und mal ehrlich ein angebliches 750W-Netzteil das nur ein Kabel mit zwei 8-pin Stromanschlüssen hat? Das ist 400W-Klasse
 
Danke für die hilfreichen Tipps.
Werde lieber auf was vernünftiges wechseln.

P.S gekauft habe ich das NT nicht, ich habe es bei einem Youtuber gewonnen der das verlost hatte..
Jetzt weiß ich auch warum er die Dinger loswerden wollte 🤣.
 
Zurück
Oben