Netzteil stinkt

byronic

Ensign
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Noname 400 Watt Netzteil gekauft, da mein altes putt gegangen ist. Da ich mein PC Hauptsächlich zum Arbeiten nutze, wollte ich mal wieder etwas zoggen. Jetzt merke ich, dass soweit der PC unter Last läuft, es leicht verbrannt riecht, bzw komisch.
Ist das normal? und muss sich das Netzteil lediglich einarbeiten, oder sollte ich es umtauschen? Und kriege ich es umgetauscht???

Neue Netzteile riechen zu Anfang immer etwas, aber nicht wochenlang. Wobei ein neues BeQuiet letztens nur einen Tag unangenehm roch. Am nächsten Tag roch es nicht mehr.
Derjenige, für den ich den PC zusammengeschraubt habe, hat sich bisher auch nicht über einen unangenehmen Geruch oder gar Gestank beschwert.

Meine Enermax hat damals im Zusammenhang mit der neuen Hardware auch nur wenige Tage gerochen.

Also erstmal abwarten und gut Lüften, denn gesundheitsfördernd ist das nicht, was da ausdünstet.

Ein neues Netzteil kann unter Umständen riechen, aber nicht verbrannt. Dann kokelt irgend was. Umtauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi!
Was ist denn für Hardware verbaut? Mit den Noname Teilen ist das immer so ne Sache.
Möglich, dass das Netzteil unter Last schon leicht überfordert ist, wenns wirklich etwas verbrannt riecht läuft da was heiss.
Im ungünstigsten Fall verabschiedet es sich mit nem Knall und killt andere Hardware mit.

Also, wenns verbrannt stinkt umtauschen und besser auf eine Markennetzteil setzen.

Ist das denn normal, dass das Netzteil mehr Strom leistet, wenn der PC unter Volllast ist? Da der Geruch nur auftaucht, wenn ich zb spiele.

Ja klar zieht das system bei aktuellen 3D-Spielen mehr Strom, so dass das NT stärker ausgelastet wird.

Wenn es dabei anfängt "brenzlig" zu riechen, würde ich das wie die anderen hier auch als Alarmzeichen werten und das NT sicherheitshalber reklamieren oder am besten gleich gegen ein Markengerät (bei denen ich so etwas noch nie festgestellt habe!) austauschen!

LG N.

Zurück
Oben