Netzteil-Suche: Mit KM, leise, günstig

HaveFun

Lt. Commander
Ich weiss, es gibt viele Threads dazu ... zu viele, als dass man alle durchlesen könnte. Daher hoffe ich auf: Kurze Frage, kurze Antwort.

• Kein BeQuiet (mein aktuelles ist nach 3 Jahren und 3 Wochen hochgegangen :grr:)
  • zw. 400-500 W
  • leise
  • Mit Kabelmanagement
  • preisgünstig ... so um die 60 Euro ?!

Welche Modelle kommen da in Frage?

Nenne bitte Dein System, damit zielgenau etwas empfohlen werden kann.

Kuck bei Alternate. Da findest du bestimmt was.

ja, aber zu unverschämt hohen Preisen :rolleyes:

@dingo16 : was soll denn der quark? ^^ erstmal empfielt man bei einer netzteilberatung nicht einen SHOP, dann heißt es Guck und nicht Kuck und drittens ist dein Post schwachsinn ...
absolut kein fachwissen drin ... vielleicht ließt du dich hier erstmal schlau bevor du irgendwelche antworten gibst!

@topic erstmal ist pauschal zu sagen, dass es nichts anständiges MIT kabelmanagement in deiner preisvorstellung gibt... alle anderen antworten auf deine frage gibts hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

ich persönlich kann dir herlichst das Enermax Pro82+ 425w empfehlen, es sei denn du hast nen echt dicken rechner mit ordentlich strombedarf

Zuletzt bearbeitet:
jo, en kumpel von mir hat das enermax und is ganz zufrieden mit. wenn's eben mehr Power sein darf,
musste auf KM eben verzichten. (Ich weise jetzt mal auf mein NT hin)

@ soulpain:
Ein 350W-Teil müsste eigentlich reichen; mit meiner Angabe: 400-500 wollte ich etwas Luft nach oben. Mein System: Msi-Board, AMD-fx55, Nvidia 7600 GS passiv, DVD-Brenner, keine PCI-Karten

@Dingo16: Ich kenne diverse Shos, unter anderem auch den von dir empfohlenen ... mit ging es eher um die Empfehlung von Netzteilen, z.B. Marke und Modellnummer.

@ZooLxp: Ok ... nunja, dann muss ich, wohl oder übel, etwas mehr hinlegen.

@Donnerwelle: Auf KM möchte ich nicht verzichten ... die Kabel meines bisherigen BeQuiet-blackline-370W sind in meinem Midi-Case nicht nur viel zu lang, sondern zum Größteil auch unverwendet.

Ah, danke :)

Von NesteQ hab ich, ehrlich gesagt, noch nix gehört; von Enermax dagegen schon viel Gutes.

Btw: In nem anderen Shop habe ich neben dem Enermax Modu82 auch ein Enermax Liberty gesehen, mit ähnlicher Leistung, und ebenfalls mit KM. SInd was verschiedene Produktlinien? Mit welchem Unterschied?

Die Liberty sind alt und recht laut.
NesteQ ist auch nicht übel, etwas lauter aber auch gut gebaut und günstig.

Hi,
ich würde Dir das Coba NitroX 500W empfehlen, zu sehen hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037233/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7500SG

Hat Kabelmanagement, 2 Lüfter und ist flüsterleise (bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören). Damit hat das Netzteil auch ausreichend Power für spätere PC-Systeme, die Du dir in Zukunft mal zulegen wirst, zumal die Anforderungen sicher steigen werden.
Habe selbst die 600W-Variante und bin superzufrieden damit! Übrigens: Das 600W Netzteil dieses Herstellers gibts schon für ein paar Euro mehr.
MfG,
Dominion1.

also ich kann dir auch waermstens das enermax modu82+ 425W empfehlen!
ich hatte beide versionen (pro und modu) und hab mich dann fuer das modu entschieden, da die beiden fuer meinen bedarf absolut reichen und von der leistung identisch sind (E8400, HD4850, 3x SataII HDD, 4x 120mm Luefter).

ich habe nur 2 Kabelstraenge dran und es is einfach gut nicht mehr so einen kabelklumpen in meinem kleinen gehaeuse verstauen zu muessen.
der luefter dreht eigentlich immer (hab ihn noch nicht anders gesehn) mit ca. 535-600 rpm und ist somit nicht zu hoeren! (bilder von meinem silent-system kommen in den naechsten tagen noch in den sammelthread)

ich habe mich wirklich durch viele tests gelesen und bin dann schliesslich bei dem enermax 425W haengen geblieben. das war imo die absolut richtige entscheidung.
ausserdem gibts das modu atm ab 66euro.
mein tip an dich!

btw: ist mein erster beitrag :freaky:

ich schließe mich da meinen vorrednern an. nach langem suchen und testberichte sowie meinungen lesen habe ich seit einigen tagen auch ein enermax modu 425w und bin zufrieden. lediglich die länge der kabelstränge könnte für meinen geschmack verbessert werden (insbes. mainboard stromversorgung)

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten.

Ich werd dann das Enermax Modu 425 nehmen.
Günstig einkaufen klappt auch immer ganz praktisch ... ich fahr' nur wenige Minuten zu Reichelt, Mindfactory und Planet4one :)

Hi nochmal,
Deine Wahl ist aus meiner Sicht i.O., solange Du ein Käufer von Komplett-PCs bist und Du somit beim nächsten Rechnerkauf ohnehin ein neues erhältst. Solltest Du Deine Rechner jedoch selbst zusammenbauen, so halte ich ein 425W-Netzteil für zu kurzsichtig geplant. Wenn Du bei einer Neuanschaffung nicht vorhast, auch den alten Rechner noch parallel zu betreiben, so empfiehlt es sich, ein deutlich leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen.
MfG,
Dominion1.

Hab das NT nun vor 2 Stunden abgeholt ... 65 EUR bezahlt :)

Meinen ersten und letzten Komplett-PC hab ich mir 1993 gekauft ;)
Seit dem tausche ich PC-Komponenten immer nach und nach aus, ganz nach Bedarf.

Allerdings sind 425W imho doch erstmal genug, zumindest für die nächsten paar Jahre. imHo werden NTs häufig überdimensioniert, sofern man kein Gamer-PC zusammenstellt.

Meine GraKa wird wohl immer passiv bleiben (und damit keine High-End-Karte werden), WaKü und Kalt-Dioden und sonstiger Schickschnack hab ich auch keinen Bedarf.
Und für nen dual-core dürfte das 425W auch reichen.

Noch eine Frage dazu:
Das neue Enermax hat nun nen (fest angebrachten) geteilten Mainboardstecker und CPU-Kabel:

Für mein MSI K8N Diamond nehme ich also nun erst die erste Möglichkeit: Zusammengestecker Mainboard-Stecker
... und zusätzlich dann noch die 4. Option: den 4-Pin-12V-STecker, der über der CPU auf dem MB Platz findet?

Wenn Du die entsprechenden Kabel hast, kannst Du auch alle freien Pins auf der Platine mit einem Kabelstrang belegen, was aber nicht heißt, dass es nicht auch anders laufen könnte (mit 20-pin Hauptstecker + 4-pin CPU ). Also einfach alles dran, was dran geht. Mehr Leitungen sorgen zumindest theoretisch für eine bessere Versorgung.

Zurück
Oben