Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Mein Computer fängt
seit neuestem immer wieder nach ein paar minuten an zu summen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass das mein
Netzteil ist. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
Das könnten drehzahlabhängige Schwebungen sein. Du könntest mal den Test wagen und Deine Lüfter der Reihe nach mit dem Finger mal kurz ahnalten, während es summt. Dann weißt Du welcher Lüfter hier das Problem ist.
Wenn du nicht dran rumgeschraubt hast, es nicht älter als 2 Jahre ist und du den Kassenbon oder die Rechnung noch hast schick es doch einfach ein (is ein Reklamationsfall da das NT nen Mangel hat)
Achtung: Aber nur einschicken, wenn es nicht an den Vibrationen liegt!!
Ich empfehle erst mal nach dem Ausschlussverfahren die Lüfter durchzuprüfen, indem Du sie der Reihe nach mit dem Finger anhältst.
Ich denke, das bringt uns weiter.
Falls sich herausstellt, dass einer der Lüfter das Summen verursacht, musst Du nicht einen neuen Lüfter kaufen, sondern lediglich den betreffenden ausbauen und die Montageschrauben durch die o.g. Vibrationskiller ersetzen. Das geht auch bei einem Netzteillüfter, würde aber die Garantie des Neztteils verfallen lassen.
Ok, welchen Prozessor hast Du denn und kannst Du was zu dem Modell des Kühlers sagen? Beim Prozessorkühler könnte es leider nicht so ohne weiteres möglich sein, die Vibrationskiller einzusetzen. Aber mal sehen, was Du da hast...
Das hört sich ja leider schon recht definiert an. Also ich fürchte, da kommen wir aber um einen neuen Lüfter nicht herum. Wenns richtig leise werden soll, ist vielleicht auch über einen kompletten CPU-Kühlerwechsel nachzudenken.
Welche CPU Du nun genau hast, wäre interessant. Das erfährst Du mit CPU-Z (am besten ein Screenshot davon.)
Wenn Du ein Foto vom Kühler posten würdest, dann könnte man anhand dessen evtl. entscheiden, ob ein Lüfterwechsel möglich ist.
Hast du ne mail, dass ich dir die bilder schicken kann?
Weil ich kann hier nur bilder mit höchstens 150KB einfügen.
Meine haben ~350KB. Ich hoffe, du kannst die bilder dann erkennen,
weil sie mit dem Handy gemacht worden sind (2MP).
Am besten kommst Du Ralf's Vorschlag nach, dann können das alle hier sehen und mitentscheiden.
Einen Screenshot von CPU-Z machst Du indem Du während Du CPU-Z offen hast auf Deiner Tatatur einfach auf die Taste "Print", "Druck" o.ä. drückst (meist rechts von der Taste F12 zu finden).
Danach gehst Du ins Startmenü wo Du bei den Programmen unter Zubehör das Programm "Paint" findest. In Paint unter "Bearbeiten" auf "Einfügen" klicken, danach mit "Speichern unter" als jpg speichern und wenns größer als 150 kb geworden ist, ebenfalls bei imageshack hochladen.
Sieht nach nem konventionellen Gehäuselüfter aus. Falls die kleinen Haltebolzen, durch die er gehalten wird, durch Zusammendrücken gelöst werden können, kann man also auch über einen Lüftertausch nachdenken.
Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du lieber den gesamten Kühler wechseln möchtest oder nur den Lüfter austauschen willst.
Ein guter Lüfter kostet 10 -15 € und komplette CPU-Kühler beginnen im günstigsten Fall auch bei 10 € und gehen bis etwa 40 €.
P.S.: @Allo: Ich denke, dass keine Lüftersteuerung vorhanden ist und Speedfan ist nun auch nicht jedermanns Sache. Also dann besser den Noiseblocker S2 statt dem S3.
Ist der Noiseblocker Cool Scraper SX1 gut, den Ralf vorgeschlagen hat?
Muss man für den die Hauptplatine ausbauen?
Er soll leise sein und gut kühlen können.