Netzteil Tausch

xMrNiceGuy

Newbie
Liebe Community,

ich versuche aktuell mein Netzteil zu tauschen stoße dabei jedoch auf "Gegenwehr" des PC Gehäuses.
Abgesehen davon, dass sich die Kabel teilweise nicht lösen lassen und ich sorge hab das Mainboard kaputt zu machen, bekomme ich das Netzteil auch nicht aus dem Gehäuse. Das neue Netzteil ist ein Corsair CX650 ATX
Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Tipps.

Und ja mir ist bewusst, dass das Teil recht alt ist.

LG

Anhänge

• image-1774643313150.jpg
    image-1774643313150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • image-1774642286749.jpg
    image-1774642286749.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • image-1774642279866.jpg
    image-1774642279866.jpg
    864 KB · Aufrufe: 174
Welches Gehäuse ist das? Dann kann ich mal nachschauen.
Nach hinten kanns ja nicht raus gehen.
In der Regel müsste das Netzteil auf der Rückseite des Gehäuses raus gehen.
Heißt, Rückseite die Abdeckung mal weg bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und psy187
Moin,

wie sieht es aus wenn das rechte Seitenteil ab ist ?
Kann man das NT dann nach Innen und rechts rausziehen?

Manche Stecker sitzen sehr stramm in den Buchsen. Da muss man einfach beherzt zupacken. Auch die Arretierungen sitzen manchmal sehr stramm. Wenn dann beides zusammen kommt, dann sind manche Stecker einfach nur sehr schwer zu lösen.

Das Netzteil selbst geht dann wohl nur zu der Seite raus, die du hier noch nicht fotografiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
PCSteve schrieb:
Welches Gehäuse ist das? Dann kann ich mal nachschauen.
Nach hinten kanns ja nicht raus gehen.
Heißt, hinten die Abdeckung mal weg bauen.
Danke erstmal für die Schnelle Rückmeldung. Kann ich morgen früh raus suchen.
Dann melde ich mich wieder

@xMrNiceGuy ja nichts zwingend notwendig.
Bau einfach den Deckel auf der Rückseite runter. Die Gehäuseabdeckung! Dauert 30 sec.
Dann kannst du´s einfach rausziehen

Hier (Foto), müssten 2 Rendelschrauben sein, dann kannst die Abdeckung an der Rückseite nach hinten wegziehen. Dann Netzteil auf der Rückseite raus.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-27 223755.jpg
    Screenshot 2026-03-27 223755.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und AB´solut SiD
Die 4 Schrauben vom Netzteil wurden gelöst. Du musst die andere Seite des Gehäuses auch öffnen.

Willkommen bei CB,

Und denk daran alle Steckverbindungen haben "Nasen" die gedrückt werden müssen will man die Kabel lösen.
Ansonsten wie oben angemerkt, andere Seitenwand ebenfalls entfernen..

PCSteve schrieb:

Seit wann das denn? Das Netzteil wird am Gehäuse befestigt, in dem man Schrauben von außen durch eine Gehäusewand in die Rückseite des Netzteils dreht oder in dem es auf einen Träger geschraubt wird und an den selben vier Punkten mit Schrauben an diesem befestigt wird. Diesen Träger könnte man natürlich in die Rückseite des Gehäuses schieben, aber so ein Gehäuse hab ich noch nicht gesehen.

PCSteve schrieb:
Bau einfach den Deckel auf der Rückseite runter. Die Gehäuseabdeckung! Dauert 30 sec.
Dann kannst du´s einfach rausziehen

Hier (Foto), müssten 2 Rendelschrauben sein, dann kannst die Abdeckung an der Rückseite nach hinten wegziehen. Dann Netzteil auf der Rückseite raus.

Das erscheint mir schon sinnvoller, allerdings scheint die Rändelschraube die rechte Seitenwand des Gehäuses zu fixieren.

Auf den Bildern sehe ich eine Netzteilabdeckung oder -haube – auf Deutsch: shroud. Darum würde ich mal im Innenbereich, an den Kanten und auch auf auf der rechten Seite schauen, wie diese befestigt ist. Dazu würde ich auch besagte rechte Seitenwand abnehmen.

PCSteve schrieb:
Welches Gehäuse ist das?

Das ist zurzeit noch immer die sinnvollste Frage für alle Beteiligten.

dx1 schrieb:
Seit wann das denn? Das Netzteil wird am Gehäuse befestigt, in dem man Schrauben von außen durch eine Gehäusewand in die Rückseite des Netzteils dreht oder in dem es auf einen Träger geschraubt wird und an den selben vier Punkten mit Schrauben an diesem befestigt wird. Diesen Träger könnte man natürlich in die Rückseite des Gehäuses schieben, aber so ein Gehäuse hab ich noch nicht gesehen.

So, extra nochmal für dich. Du solltest eigentlich wie alle anderen hier wissen was ich meine! ( siehe Bild unten )
Seitendeckel auf der Rückseite entfernen. Wenn man die schrauben hinten am Gehäuse löst, kann man das Netrzteil dann an der Rückseite rausziehen. Das ist zu 99% der Gehäuse dieser Bauart der Fall.

1774652299754.png

• Gefällt mir
Bei mir lässt sich das Netzteil auch nur von der Rückseite entnehmen. Habe vorn zwar auch so einen kleinen Sichtbereich, aber da würde es nicht durchpassen. Genauso wenig von hinten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. März 2026_0h3m52s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und PCSteve
@PCSteve und @LiniXXus In Eurem Wortschatz kommen im Zusammenhang mit PC-Gehäusen die Begriffe "links" und "rechts" nicht vor?

PCSteve: Was Du vorne, Vorderseite, Rückseite und hinten nennst, nehme ich als vorn (Front, Vorderseite), linke Seite, rechte Seite und hinten (Rückseite) wahr.

LiniXXus, die drei Pfeile weisen für mich rechts aus dem Gehäuse heraus. Was ich als Rückseite sehe, habe ich markiert:

1774653486935.png

Ich hoffe, dass wir uns zumindest bei oben und unten verstehen werden, falls das mal von Belang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und UK Monkey
Deshalb gab es hier ein Missverständnis.
Aber das ist im Grunde vollkommen egal, solange jetzt der TS weiß, wo er das Netzteil herausbekommt.

Das Bild, das ich eingestellt habe, ist von meinem Aufbau, und da war zu der Zeit noch kaum was verbaut. Im fertigen Aufbau können daher auch Kabel im Weg sein und je nach Gehäuse kann es auch enger ausfallen. Bei mir handelt es sich um einen Big-Tower, und selbst mit meinen eingebauten Röhren und Schläuchen, die sich auch mit darunter befinden, bekomme ich das Netzteil noch heraus.
20260217_163402.jpg

Habe ich letztens sogar mit meiner neuen Grafikkarte problemlos ausgetauscht. Mit einem Enermax-Gehäuse musste das Netzteil auch ausgetauscht werden, nur war dort viel weniger Platz, zum seitlichen Herausziehen. Da musste ich einige Kabel vom Mainboard abstecken, unten herausziehen und dann zur Seite legen.
dx1 schrieb:
die Begriffe "links" und "rechts" nicht vor?
Deshalb auch das Bild, weil Bilder mehr aussagen können, als tausend Worte. :D

Natürlich stimmt es mit "rechts, links, vorn und hinten“. Habe ich nach dem Posten meines Beitrags auch gedacht. Aber wenn der TS bisher nicht mal auf die Idee kommt, die Rückseite zu entfernen, dann könnte er auch von hinten seinen Rechner betrachten, und dann ist sein "Rechts", ein anderes, als unseres … :evillol:
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
dx1 schrieb:
PCSteve: Was Du vorne, Vorderseite, Rückseite und hinten nennst, nehme ich als vorn (Front, Vorderseite), linke Seite, rechte Seite und hinten (Rückseite) wahr.
Ja, jeder nennt es eben anders ;)
Deswegen hab ich ja, genauso wie @LiniXXus jetzt Bilder eingefügt.
Somit sollte das für den TE klar sein was gemeint ist.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Aber wenn der TS bisher nicht mal auf die Idee kommt, die Rückseite zu entfernen, dann könnte er auch von hinten seinen Rechner betrachten, und dann ist sein "Rechts", ein anderes, als unseres … :evillol:

Die Rückseite bei PC-Gehäusen ist oft Teil des Rahmens. Entfernt man das, wird es wackelig. Und ist deine linkerechte Körperhälfte mal rechts und mal links, je nachdem, von welcher Seite aus Du angeschaut oder fotografiert wirst?

PCSteve schrieb:
Ja, jeder nennt es eben anders ;)

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Babel_(DS9)

Das ist jetzt aber keine Wissenschaft oder?
Die 4 Schrauben vom Netzteil entfernen. Das Gehäuse links und rechts entfernen und dann nach Abzug aller Stecker das Netzteil entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und LiniXXus
dx1 schrieb:
Die Rückseite bei PC-Gehäusen ist oft Teil des Rahmens. Entfernt man das, wird es wackelig.
Ja klar, das Teil macht dann eine Grätsche. :D

Natürlich verstärken die Seitenteile das Gehäuse, aber mit dem Entfernen fällt das Gehäuse nicht auseinander! Selbst mit meiner schweren custom Wakü fällt da nichts auseinander. Wie willst du sonst Hardware ein- und wieder ausbauen, wenn du das Seitenteil nicht öffnest?! Da gibt es noch was, das nennt sich Rahmen und ist im Grunde für die Stabilität zuständig.

dx1 schrieb:
Und ist deine linkerechte Körperhälfte mal rechts und mal links, je nachdem, von welcher Seite aus Du angeschaut oder fotografiert wirst?
Man kann auch daraus eine Wissenschaft machen, rede weiter … , scheint interessant zu sein und hat sicherlich einen Diskussionsbedarf. :schluck:
Ergänzung ()

Du kannst uns auch mal erleuchten, wie du das Netzteil mit verschlossenem Seitenteil herausbekommen würdest. ;)

Das Netzteil Tray lässt sich nicht mit jedem Gehäuse herausnehmen. Oft ist dieses sogar vernietet und noch nicht mal verschraubt. Wir haben hier drei Gehäuse mit solch einem Netzteil-Tray und unsere sind vernietet.

Zuvor hatte ich ein Coolermaster Gehäuse und dort war es auch vernietet. Nur ließ sich mit diesem Gehäuse das Netzteil von hinten entnehmen. Dazu war das Netzteil aber an einem Rahmen als Adapter angeschraubt und dieser Rahmen wurde letztendlich verschraubt. Das ist aber nicht mit jedem Gehäuse der Fall und auch nicht in diesem Fall, laut den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Du kannst uns auch mal erleuchten, wie du das Netzteil mit verschlossenem Seitenteil herausbekommen würdest. ;)

"Ihr" wollt es noch lächerlicher? Kein Problem: Mit einem Dremel(-kompatiblen) hinten raus.

xMrNiceGuy schrieb:
Und ja mir ist bewusst, dass das Teil recht alt ist.
voon dem ding gibts hunderte berichte dass es ein chinaböller ist, und gerne mal abfackelt. von der effizienz ganz zu schweigen, es hat schlicht keine. also das ist so ziemlich das mieseste was du deinem rechner antun kannst - gut dass es rausfliegt.

der nächstbeste zeitpunkt wäre gestern gewesen ;)

Zurück
Oben