Netzteil tauschen? (GPU-Wechsel)

Paulchen_B

Lieutenant
Hey, demnächst wird bei mir ein GPU-Wechsel anstehen, dabei greife ich vermutlich zur Vega 56 (Pulse).
Mein Netzteil ist noch aus dem ersten Halbjahr 2013, bzw. wurde zu dem Zeitpunkt gekauft. Soweit ich weiß handelt es sich um das XILENCE xp800 r3. Die 800w sind natürlich Schwachsinn, auch wenn ich mal einen FX9370 drin hatte. Würdet ihr das Netzteil mit wechseln, oder ist es nicht kompletter Müll und hält noch 1-2 Jahre durch?

Lg

cbf x19_2.png

das hier? ist uralt. würde ich auf jeden fall ersetzen.

Die Gurke auf jeden Fall ersetzen.
Allein die angeblichen 4 12V Schienen mit 20A klingen bedenklich.
Ne Vega 56 fordert schon ordentlich, 550 Watt Markennetzteil sind Pflicht, eher mehr.

@Paulchen_B:
bei den aktuellen preisen würde ich persönlich das Straight Power 11 vorziehen. aber ja, ist ein ordentliches NT.

Deathangel008 schrieb:
@Paulchen_B:
bei den aktuellen preisen würde ich persönlich das Straight Power 11 vorziehen. aber ja, ist ein ordentliches NT.

10 Jahre Garantie klingen für mich sehr verlockend, warum steigt der Preis des Seasonic eigentlich so stark?

Was sind die Vorteile des Bequiet?

das_mav schrieb:
Nachfolger ist die "Plus" Reihe, vom "Ohne Plus" gibt es nur noch wenige, allerdings wohl offenbar Nachfrage.

Die 5€ machen den Bären auch nicht fett: Würde das nehmen, wenn es Seasonic sein soll.

Ich dachte das Netzteil zu hoch wählen ist auch nicht gerade positiv?

Paulchen_B schrieb:
Ich dachte das Netzteil zu hoch wählen ist auch nicht gerade positiv?

"Zu hoch" ist Unsinn, allerdings ist die Effizienz um 50% Auslastung eh' allermeist am höchsten, und fällt danach nur noch ab. Mit deinem System landest du mal ganz grob geraten bei ca 70-110Watt im Desktopmode und unter Spielelast bei um den 400-500 Watt. Etwas "Luft" nach oben sollte da sein - wie gesagt: Effizienz fällt mit steigender Last=mehr Wärme=Lauter=Höherer Komponentenverschleiß.

@das_mav:
aktuelle NTs haben ab 20% last in der regel recht flache effizienzkurven. ob das NT zu 40%, 50%, 70% oder 85% ausgelastet ist macht da kaum nen unterschied.

70W oder gar 110W sind arg hoch gegriffen für ein aktuelles system im leerlauf. da landet man eher bei ~40W. auch 500W beim zocken sind total übertrieben.

https://www.gpucheck.com/gpu/amd-radeon-rx-vega-56/amd-ryzen-5-1500x

Mit auch nur leichten OC (Auch Herstellerseitig bspw. von der Karte ausgehend) landet man gut und gerne locker auf 500Watt.

Mit Leerlauf ist auch nicht "monitor+hdd=off" gemeint, sondern eher Spielkram wie bspw. Spotify im Hintergrund und dieses Forum in Chrome nebst 1-3 anderen Tabs, also dem "üblichen Alltagskrempel unter Windows".

Beispiel bei mir: i7 7700k im Speedstep 8*800+980ti+32GB=derzeit 80W.
Gemessen mit einem (sehr günstigem) Strommessgerät mit Stecker.
Bei Load (BFV+5,1GHZ@1,375V) habe ich ~490-520W die aus der Dose kommen. Allerdings hat die 980ti dann auch 1450mhz.
Dennoch ist das recht genau.

Woher nimmst du deine Annahmen?

Zuletzt bearbeitet:
@das_mav:
was soll mir diese seite sagen?

beim test zu den ersten Ryzen 5 hatte CB für das gesamte tetstsystem mit dem 1500X bei maximaler auslastung 107W an der steckdose gemessen. für die Vega 56 Pulse wurde ein verbrauch von, je nach BIOS, im schnitt 235W bzw 258W ermittelt. bei tomshardware wurden 235W gemessen, mit peaks auf 327W. da braucht es mehr als nur leichtes OC um "gut und gerne locker" auf 500W zu kommen.

Deathangel008 schrieb:
@das_mav:

beim test zu den ersten Ryzen 5 hatte CB für das gesamte tetstsystem mit dem 1500X bei maximaler auslastung 107W an der steckdose gemessen. für die Vega 56 Pulse wurde ein verbrauch von, je nach BIOS, im schnitt 235W bzw 258W ermittelt. bei tomshardware wurden 235W gemessen, mit peaks auf 327W. da braucht es mehr als nur leichtes OC um "gut und gerne locker" auf 500W zu kommen.

Ich hätte nämlich auch gedacht, dass ein gutes 550W Netzteil des locker stemmt, vor allem mit UV..

Deathangel008 schrieb:
@das_mav:

Dasselbe was mir deine sagt:
Aus dem von dir verlinkten Test:
Deutlich höherer Stromverbrauch
Statt maximal 150 Watt Verbrauch im System bei Standardtakt kann ein Ryzen 5 1600X bei 4,1 GHz und leicht gesteigerter Spannung auch 220 Watt aus der Steckdose ziehen. Auch die anderen drei Vertreter legen bei leichter Spannungszunahme in der Leistungsaufnahme deutlich zu.

Weder ist da von 107, noch von annähernd extremen OC die Rede.

"Peaks" auf 327Watt dazu und man hat schon annähernd 550Watt. Wir reden über 4€ Differenz zwischen 550 und 650Watt.

Ihr verwirrt mich alle, reichen die 550W eines Bequiet Straight Power/Seasonic Focus Gold für 1500x, der höchstens sehr seicht übertaktet wird, und eine Vega 56 Puls/Red Dragon, die UV und eventuell leichtes OC bekommt? (Ansonsten 2 RAM-Riegel, 2 Festplatten)

@das_mav:
der TE hat einen 1500X und keinen 1600X. beim 1500X mit OC auf 4GHz stieg der verbrauch des gesamtsystems auf 131W. also weniger als beim 1600X ohne OC.

@Paulchen_B:
für nen 1500X und ne Vega 56 ohne starkes OC reichen 550W. man kann auch 650W nehmen um mehr reserven für zukünftige upgrades zu haben, nötig ist es für die hardware aber nicht.

dass du dir den Ryzen mit 2133er-RAM ordentlich ausbremst ist dir bwusst?

Deathangel008 schrieb:
@das_mav:
der TE hat einen 1500X und keinen 1600X. beim 1500X mit OC auf 4GHz stieg der verbrauch des gesamtsystems auf 131W. also weniger als beim 1600X ohne OC.

@Paulchen_B:
für nen 1500X und ne Vega 56 ohne starkes OC reichen 550W. man kann auch 650W nehmen um mehr reserven für zukünftige upgrades zu haben, nötig ist es für die hardware aber nicht.

dass du dir den Ryzen mit 2133er-RAM ordentlich ausbremst ist dir bwusst?

OC folgt bald, ich versuche wenigstens 2600-2900 hinzubekommen, mal schauen :)
Hardware braucht ja vermutlich zukünftig nicht mehr Strom als heute :)
Ergänzung ()

Starkes OC gibt es bei mir nicht, ich bezahle ja schließlich meinen Strom ;)

@Paulchen_B:
jein, mehr kerne brauchen auch mehr strom. und deine nächste CPU wird ja eher kein quadcore werden, oder?

Deathangel008 schrieb:
@Paulchen_B:

Darauf wollte ich auch hinaus - mit der derzeitigen HW wird es "das passendste" Netzteil (550W) aber eben recht nah auf Kante genäht. Die Focus Plus Serie hat 10!!! Jahre Garantie von Seasonic. In der Zeit kann sich viel ändern und eben daher sah' ich die 4€ zum "100Watt weit Luft holen" als vernachlässigbar an.

Zurück
Oben