Netzteil unterlast?

Revolution

Commodore
Hi,

Erst mal mit google braucht mir keine kommen weil unterlast zu googlen ist ein super begriff^^

Also ich hab in nem Server ein Enermax Modula 82+ gebaut das hat um die 500 Watt der Server hat nen X2 Energiespar CPU keine speraten Grafikkarten nen 3ware Controler und ne sperate Intel nic +5 Festplatten und einen DVD Brenner. Also nix was 500 Watt auslasten könnte.

Nun aber zurück zur Frage in der überschrift kann ein Netzteil an unterlast sterben?

Vielleicht aus langeweile!
Hm na ja ich hab jetzt ein Buch daneben gelegt funktioniert jetzt leider auch nicht seit dem hellen weis lichtblitz aus dem PC läuft gar nix mehr. Normal hat das MB immer gründ geleuchtet selbst das ist jetzt nicht mehr schaltet das NT bei nem Defekt komplett ab? Ich hoffe mal das war das NT und nicht das MB sonst schrott ich mir gleich das nächste Netzteil.

Revolution schrieb:
Nun aber zurück zur Frage in der überschrift kann ein Netzteil an unterlast sterben?
Nur wenn da wirklich nichts dran hängt, sonst eigentlich nicht.

Ok noch ne kleine Sache die mich etwas stuzig gemacht hat der 8 Fach stecker für den CPU am Mainboard ist liefert der nicht etwas zu viel Strom für nen 45 TDP CPU?

Nein! Ein NT geht nicht kaputt, weil du es mit zu wenig Leistung forderst. Ein NT gibt nur soviel Leistung ab, wie benötigt wird - Verlustleistung durch niedrige Effizienz. Wenn das NT nicht gut auf den Rechner abgestimmt ist - NT zu groß -, dann verbraucht dein System nur mehr Watt, als es eigentlich nötig wäre. Kaputt gehen tut nichts, außer wenn dein NT zu wenig Leistung liefern würde. Du kannst ja in eine Lampe auch 10 Watt Glühbirnen reinschrauben, ohne dass was kaputt geht. :)

Dein Defekt wird andere Gründe haben (Montagsmodell, falsch angeschlossen, keine Erdung, Kurzer ...).

Zuletzt bearbeitet:
Eine "unterlastung" des Netzteils ist theoretisch schon möglich, aber selbst eine CPU mit 45W verbrät viel zu viel als das dein Netzteil verreckt.

Hast vermutlich einfach ein Montagsmodell erwischt.

@mumpel
Warum sollte ein NT wenn die Erdung fehlt kapput gehen, das einzige Grund ist die Sicherheit vor Stromschlägen am Metallgehäuse und die ist dann nicht gegeben.

Es ist ganz einfach so, dass das Netzteil ohne Last keine PC-Komponenten zur Verfügung hat, die als Lastwiderstände wirken können, an denen Spannung im Maß abfällt. Ergo spitzt sich das Spannungsniveau intern zu, es kommt zu Lichtbögen. Die Energie entlädt sich sozusagen in den Bauteilen, welche mangels entsprechender Spannungsfestigkeit zerstört oder im gewissen Umfang beschädigt werden, je nach Höchstwert.

Diese Arbeitsweise spiegelt sich auch in den Verlaufsdiagrammen einer Spannungsmessung nieder. Bei geringer Last ist die Spannung hoch, nach dem Hinzuschalten von Widerständen oder beispielsweise dem Lastwechsel von 2D auf 3D fällt diese ab. Das ist auch einer der Gründe, warum man bei der Leistungskalkulierung für seinen PC immer die Balance halten sollte und eine möglichst mittelstarke Last für den Dauerbetrieb empfehlenswert ist.

Soulpain & Co habt recht , kennt man ja !

aber ich glaube mit unterlast meint er wohl das system und kein Start Ohne Last, indem das NT künstlich gestartet wird ( überbrügt am ATX Stecker )

Zurück
Oben