Netzteil verursachte Kurzschluss

icetea_19xx

Lt. Junior Grade
hi,

Netzteil
Trust 520W

während des normalen Gebrauchs heute gab es einen lauten Knall mit einer roten Flammenbildung aus dem Netzteil, danach Kurzschluss auf der gesamte Etage!
Das Netzteil roch streng verbrannt.
Nachdem wieder alles gangbar auf der Etage war, riskierte ich den Neustart des PC mit dem Netzteil, und der PC funktioniert soweit!
Das war das erste Mal das ein NT mir so einen Schrecken verursachte!
Muss ich mir Gedanken über das NT machen oder soll ich lieber ein neues kaufen?

gruss

icetea_19xx schrieb:
Muss ich mir Gedanken über das NT machen oder soll ich lieber ein neues kaufen?
icetea_19xx schrieb:
gab es einen lauten Knall mit einer roten Flammenbildung aus dem Netzteil, danach Kurzschluss auf der gesamte Etage!

Also ich würde da nicht lange überlegen.

Sofort ausmachen! Glaube so ein Vorfall wie du geschildert hast sollte bei dir alle Lampen angehen lassen. Also neues, gutes Marken NT her und kein 0815 Schrott

Nach einer FLAMME aus dem NT?!?! Da fragst du noch? ^^
Weg mit diesem Böller.

@doctor84
:D :D :D

Back2Topic: Lange überlegen würde ich da nicht, mich wundert es, dass es überhaupt noch anspringt. Spricht aufjedenfall für robuste Komponenten :D :D
Kauf dir ein neues, sind ja nicht so teuer die Dinger.

Seit langem mal wieder einer der geilsten Fragen :-D Das du nach dem Feuerwerk überhaupt einen neuen Start wagst, respekt :-D

Lol...es geht noch??
Das is echt mal robust.
Tauschen würd ichs trotzdem sofort und den PC auch auslassen, solang kein neues drin ist.

Mut hat er ja, aber Technikverständniss sprech ich mal voll und ganz ab. Zu geil echt am besten noch die "Bruzzler" auspacken. lol

Trollthread?

Falls es doch ernst gemeint ist: Respekt, du hast echt Nerven, dass du das NT nach einer Stichflamme nochmal einschaltest.

Unbedingt ein neues NT kaufen (Enermax, Seasonic, Cougar, Be Quiet!, ...)

Wenn es verbrannt gerochen hat, dann wird schon etwas kaputt gegangen sein...
Ich würde nichts riskieren, hol dir lieber ein neues Cougar A400, oder ein be Quiet E8 400 / 450.

MfG

Gut, neues Netzteil kaufen sollte langsam klar sein.

Aber wie geht denn sowas?! Das Netzteil knallt durch und funktioniert danach wieder?! Und das Mainboard dann auch noch?!
Das ist ne Geschichte, die geht nicht ganz rein in meinen Kopf...

Könnte ein Bauteil sein, was für die Funktion NICHT direkt nötig ist und es deshalb noch läuft...

bin kein technikfreak!
pc aus und auf dem weg zum nächsten pc laden!

in dem z.B. ein Elektrolyt-Kondesator platzt und damit einen temporären Kurzschluss erzeugt, der sich nach dem Trocknen der ausgetretenen Flüssigkeit wieder erledigt hat. Der Kondensator fehlt aber dann bei der Pufferung/Regelung oder wo auch immer er "zuständig" war.

Fazit: Glück gehabt, tausch dein Netzteil, gute Vorschläge gabs dazu hier zuhauf...

Öhm... ein Neues kaufen?

EDIT: Tab zu lange unaktualisiert offen gehabt. -.- ^^

solange es nicht Dauerhaft Brennt, muss man es auch nicht austauschen! :lol:

ach ja, Kauf das nächste mal ein Markennetzteil.

Das hat nichts mit "Technik-Freak" zu tun, sondern mit logischem DENKEN. ^^''

Zurück
Oben