Netzteil-Wechsel

zhera

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wen ich noch fragen kann. :/

Vor einiger Zeit ging von einem auf den anderen Tag mein PC nicht mehr. Er ließ sich einfach nicht mehr anschalten und man sagte mir, dass wohl das Netzteil hinüber ist.

Auf Raten eines Freundes habe ich mich für ein bequiet! 650 Watt - Netzteil entschieden. Ich habe das alte Netzteil heute ausgebaut und versucht das neue Netzteil einzubauen. (Ich bin absoluter Anfänger darin, aber habe mich an Anleitungen im Netz dazu belesen xD)

Ich habe dann das Netzteil an den Strom gehängt, um zu prüfen, ob es geht. Aber der Lüfter vom Netzteil dreht sich überhaupt nicht, auch mein PC geht auch überhaupt nicht an. Es leuchtet am PC vorne eine Lampe und das war's.

Hier noch die Specs von meinem PC:

Gehäuse:Corsair Carbide 270R mit Fenster
Netzteil:Xilence Performance C Series XP500
Mainboards AMD:MSI A320M PRO-VD/S
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Prozessor Kühler:AMD Wraith Spire Cooler
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 PC-3000
Grafikkarte:AMD Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Festplatte:480GB SSD
WLAN Optionen:W-LAN USB-Stick USB2.0 300 Mbit
Betriebssystem mit Installation:Windows 10 64 Bit

Hab das System noch mit meinem alten Netzteil gepostet, falls es relevant sein sollte. Mein neues Netzteil:


650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und herausfinden, was ich falsch gemacht habe. :)
 
Poste mal bitte Bilder vom PC inneren, damit man sieht, ob du alles richtig angeschlossen hast oder was vergessen hast anzuschließen
 
Das Netzteil kann nicht ohne Abnehmer geprüft werden, also Netzteiltester oder eine bestimmte Leitung muss kurzgeschlossen werden, sonst dreht sich da nichts.

Zum Rest, mit Deinen Angaben kann Dir keiner helfen außer des Hinweises, alle Kabel die notwendig sind anzuschließen.
Dazu braucht man Photos wo die angeschlossenen Kabel auf dem Board zu sehen sind um einen Eindruck zu gewinnen, das sieht @bisy ebenso.
 
Nun, ohne Bilder wo man jeden Anschluss sehen kann wird das etwas schwierig...
Grundsätzlich
  • 24Pin ist wohl dran
  • 8Pin auf dem Mainboard?
  • 8Pin auf der GPU?
 
Alles klar. Ich poste mal Bilder. :)
 

Anhänge

  • 20220716_165643.jpg
    20220716_165643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • 20220716_200528.jpg
    20220716_200528.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 251
  • 20220716_200541.jpg
    20220716_200541.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 255
  • 20220716_200600.jpg
    20220716_200600.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 250
  • 20220716_200611.jpg
    20220716_200611.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 242
Mal abgesehen davon, dass das System nicht angeht, ist auch der Lüfter des CPU Kühlers auf der falschen Seite des Kühlers angebracht.
So arbeiten Hecklüfter und CPU Lüfter gegeneinander.
 
zhera schrieb:
Aber der Lüfter vom Netzteil dreht sich überhaupt nicht, auch mein PC geht auch überhaupt nicht an. Es leuchtet am PC vorne eine Lampe und das war's.

zhera schrieb:
Mainboards AMD:MSI A320M PRO-VD/S
dein MoBo hat einen "EZ-Debug LED" Block (Seite 15 im Handbuch)
DA solltest du bitte mal drauf gucken!
ich vermute mal, dass da CPU, DRAM oder VGA leuchtet/blinkt. Genaueres dazu müssen MSI Experten sagen.
 
Neodar schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das System nicht angeht, ist auch der Lüfter des CPU Kühlers auf der falschen Seite des Kühlers angebracht.
So arbeiten Hecklüfter und CPU Lüfter gegeneinander.
Das weiß ich nicht. Ich habe den PC damals zusammen bauen lassen und er wurde mir eben so geliefert. Bis auf das ausgewechselte Netzteil habe ich nichts an dem PC gemacht. :)

Beim EZ-Debug Block leuchtet nichts. Nur die HDD-Lampe vorne am PC leuchtet, wenn ich das Netzteil einschalte xD
 
zhera schrieb:
Vor einiger Zeit ging von einem auf den anderen Tag mein PC nicht mehr.
Daran hat sich ja nichts geändert, also wird es nicht das Netzteil gewesen sein.

Steck mal bitte alles vom Board und Netzteil ab, schließe nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil am Board (20+4pin Board Stromstecker und 4+4pin CPU Stromstecker) an, den Rest weg lassen, dann die zwei Pins für den an/aus Taster am Mainboard mit einem Schraubendreher für 1 Sekunde brücken, der PC sollte da an gehen und da keine Grafikkarte drin steckt, sollte die Fehlerlampe der GPU leuchten.

Startet er nicht, teste mal den anderen RAM und Netzteil.
Startet er dann immer noch nicht, wird das Board defekt sein
Ergänzung ()

zhera schrieb:
Ich habe den PC damals zusammen bauen lassen
Schlechte Board Wahl damals übrigens, ist halt ein billig Board mit dem "Office" Chipsatz und dadurch etwas eingeschränkt
 
So. Ich habe definitiv Fortschritt gemacht.

Ich hab die Stecker vom JFP 1 geprüft und noch mal rausgezogen und richtig reingesteckt.
Fazit: Der PC geht auf jeden Fall jetzt wieder an!

So weit, so gut. Beim EZ-DEBUG Lock leuchtet jetzt die Lampe vom DRAM. Ich habe den ersten Riegel rausgenommen, gepustet (sowie beim Steckplatz gepustet); den PC noch mal angeschaltet. Da die DRAM-Lampe immer noch leuchtete, habe ich das Gleiche Spiel beim zweiten Riegel gemacht und auch da wieder: DRAM-Lampe leuchtet.

Ich hab beide Riegel jetzt wieder drin.

Muss also ein neuer Arbeitsspeicher her?
 
Deine Beschreibung ist zumindest für mich nicht eindeutig.
Du solltest mit nur einem RAM (abwechselnd) versuchen zu starten, wenn es nicht geht, dann liegt es aber auch eher nicht am RAM da es unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.

Ich würde noch ein Clear CMOS (Bios Reset) durchführen (erster Start kann länger dauern, daher Finger weg).
Dann mit der Anleitung von @bisy weiter machen.
Für die Zukunft den Hinweis vom @Neodar beachten, da er eben auch recht hat und es ist nicht ein AMD Wraith Spire Cooler, sondern eben ein besserer, aber eben falsch verbauter Tower Kühler.

Wenn alle Tests nichts bringen (angenommen alles richtig verkabelt) und beim Start nicht mal der Lüfter vom CPU Kühler angeht, dann ist wahrscheinlich das Board hinüber.
Beachte, das ist noch keine Diagnose, hat eher etwas mit Glaskugel zu tun...

Anbei noch das Handbuch falls nicht mehr da - Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben