Netzteil, wie alt darf ich denn jetzt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
helionaut schrieb:
Nicht selten haben die Leute billige "Chinaböller" in ihrem alten PC, welche grundlegende Sicherheitsstandards nicht erfüllen oder sonstige technische Mängel haben und die gehören dann halt ausgetauscht.
Falsch, die gehören nicht ausgetauscht sondern gar nicht erst angeschafft.

Ein funktionierendes Netzteil zu tauschen macht bei einigen Szenarien Sinn:
  • Es ist zu laut
  • Die neue Hardware benötigt mehr Strom
  • 24/7-Betrieb und erheblich bessere Effizienz des neuen
Ansonsten gibt es wenig Gründe ein gutes Geräte (vorzeitig) wegen Angstzuständen (ja die Bauteile altern, das macht sich aber bei zu viel Bemerkbar) auszutauschen...
 
LuckyNuke schrieb:
Wer regelmäßig im Forum mitliest, weiß wie oft der Quatsch rausgekramt wird. Dafür muss nun wirklich nicht kleinlich ein Quellenbeweis gefordert werden.
Ich lese regelmässig mit und kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem ungerechtfertigt unisono eine Neuanschaffung empfohlen wurde. Deshalb habe ich nach einem Beispiel (nicht nach einem Beweis) gefragt - um Klarheit zu schaffen, warum im jeweiligen Fall eine Neubeschaffung empfohlen wurde.
 
Zu dem kommt noch hinzu das sich die Designs der Gehäuse geändert haben und Netzteile jetz in der Regel unten verbaut werden und längst nicht mehr so warm werden wie noch vor ein paar Jahren. Das trägt dazu bei das sie längst nicht so hart beansprucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
helionaut schrieb:
Ich lese regelmässig mit und kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem ungerechtfertigt unisono eine Neuanschaffung empfohlen wurde. Deshalb habe ich nach einem Beispiel (nicht nach einem Beweis) gefragt - um Klarheit zu schaffen, warum im jeweiligen Fall eine Neubeschaffung empfohlen wurde.

Jede Woche zig Mal, wenn's ums Upgraden alter Systeme geht...
 
Zu alten Netzteilen gab's hier auch schon mal einen Test ;)
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test

Im Grunde kommt so eine oder eine ähnliche Frage beinahe täglich, wenn man im Bereich "Netzteile" einfach mal bis zum Ende der Seite scrollt.

Für die immer wiederkehrenden Fragen haben wir deshalb Sammelthreads:
https://www.computerbase.de/forum/t...hreads-faqs-berichte-im-netzteilforum.617390/

Sollte ein Kauf eines neuen Systems anstehen, stehen die Antworten hier also alle schon. Man muss sie nur lesen :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben