Netzteil wird extrem laut - veraltet?

Deadmaker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird das Netzteil meines PCs extrem laut und teilweise riecht es merkwürdig nach geschmolzenem Gummi oder ähnlich. Passieren tut dies i.d.R. bei Auslastung bei Spielen, Rendering von 3d Software aber auch teilweise auf dem Desktop.
Vor zwei Tagen schmierte der PC sogar mehrere Male ab, während ich Europa Universalis IV spielte, was jetzt nicht wirklich viel Leistung benötigt.

Der PC ist mittlerweile über 5 Jahre alt, von der Leistung her für mich aber immer noch ausreichend.

Mainboard: Asus Rampage II
CPU: Intel i7 940
RAM: 6GB Kingston
Graka: AMD Radeon HD 6850
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W

Kann es sein, dass das Netzteil einfach in die Jahre gekommen ist und ausgewechselt werden muss?

Danke im Voraus für die Antworten!

Es stinkt, es wird laut und der Rechner schmiert ab. Die Frage ob man das Ding austauschen sollte stellt sich hier doch garnicht. Natürlich. Weg mit dem Ding und ein neues rein. Wie jedes elektronische Bauteil kann auch nein Netzteil kaputt gehen.

Mann mann mann. :rolleyes:

mach es mal mit Druckluft und Staubsauger sauber. Vielleicht hilft das schon.

Das Abstürzen kann auch durch zu hohe Temperaturen, bedingt durch eine zu dicke Staubschicht kommen. Versuch nur nicht die Lüfter durch den Luftstrom drehen zu lassen, ist nicht so toll für die Lager und empfindliche elektronische Bauteile.

Wenn es irgend finanziell machbar ist würde ich alsbald wechseln wollen.

Insbesondere das Erwähnen des merkwürdigen Geruchs und des Abschmieren deutet mehr oder weniger auf Leistungsschwäche des Netzteils hin.

Raus damit, würde ich gar nicht dran rumprobieren, dann kann auch gleich eins nehmen das Watt mäßig zu System passt. N 450W bequiet o.ä.

Öffne mal deinen Rechner und schau nach, ob da vielleicht mal eine Entstaubung fällig ist. So kann ja niemand definitiv sagen, ob das NT schuld ist :) Ich sach ja immer....wenns nach Gummi riecht....aber lassen wir das ;)

Deadmaker schrieb:
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird das Netzteil meines PCs extrem laut und teilweise riecht es merkwürdig nach geschmolzenem Gummi oder ähnlich.

nein warte bis das NT komplett hinüber ist und komponeten schädigt oder brennt XD

der PC ist an sich selsbt heute noch OK nenn mal buget für NT und gut ist

Danke für die viele Antworten. Habe mir soeben ein Corsair CX750W gekauft.

Das ist jetzt schon alles etwas lange her.... von daher die vielleicht doofe Frage:

Die Graka hat 2x 6Pin PCI-E Steckplätze die ich vorher über ebenfalls 2 Kabel ans Netzteil angeschlossen hab. Die neuen Kabel vom Netzteil sind jetzt aber 8 bzw. 6+2 und haben zwei Ansteckplätze. Also vom 8er am Netzteil geht es zu nem 6+2 und dann zu nem weiteren 6+2.
Ich habe jetzt aber zwei Kabel genommen, wie es vorher der Fall war.

Keine Ahnung ob sich da was geändert hat, drum die Frage, ob ich die Graka an einem anschliessen kann?

Edit:
Sowas in der Art meinte ich: old-macs.com/pages/Cords_Cables/PCIe_Power/PCIePwr6P18GYL/Pic1.jpeg

2 Stück oder reicht eins? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir ein 750W NT für diese Komponenten? Kommt da noch eine zweite 6850?
500W hätte mehr als gereicht..
warum bei diesem Preis nicht das Be quiet straight power e9 480W?
Ist sogar 80+ GOLD und nicht Bronze wie das Corsair

Bei den Kabeln lässt du halt die +2 weg, sodass du 2x 6Pin an die Grafikkarte anschließt. Wenn ein kabel vom NT abgeht das 2x6+2 Pins bietet, brauchst du natürlich nur ein Kabel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem Gedanke spiele, einen neuen PC in nächster Zeit zu kaufen, von daher habe ich lieber die 750W und bin auf der sicheren Seite.

Naja, dafür habe ich jetzt den Salat. Alles angeschlossen, Kabel überall ausgetauscht und jetzt wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Folgenden Fehler habe ich jetzt beim Aufstarten:

"select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Schon 3 mal alles wieder auseinander genommen und neu angeschlossen. Er scheint die Festplatte nicht zu erkennen.

Edit:
Altes Netzteil wieder angeschlossen und gleiche Fehlermeldung. Tastatur wird auch nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Deadmaker schrieb:
Weil ich mit dem Gedanke spiele, einen neuen PC in nächster Zeit zu kaufen, von daher habe ich lieber die 750W und bin auf der sicheren Seite.

Sofern du bei einem Single-GPU-System bleibst, würden auch 500-550W in der Regel ausreichen.

Naja, dafür habe ich jetzt den Salat. Alles angeschlossen, Kabel überall ausgetauscht und jetzt wird die Festplatte nicht mehr erkannt.
Hast du auch das Datenkabel der Festplatte mal überprüft? Im schlimmsten Falle hat dein NT die HDD oder das MB gegrillt.

ChriZze schrieb:
Warum kaufst du dir ein 750W NT für diese Komponenten? Kommt da noch eine zweite 6850?
500W hätte mehr als gereicht..

für zwei popelige HD6850 hätte auch ein 550W gereicht

Deadmaker schrieb:
Weil ich mit dem Gedanke spiele, einen neuen PC in nächster Zeit zu kaufen, von daher habe ich lieber die 750W und bin auf der sicheren Seite..

Hast du bisher mit deinem 850W Monster auch nicht gemacht, also smarn.

Watt auf Vorrat zu kaufem und das so billig wie möglich ist das falscheste was man machen kann, vorallem weil die CX nur eiens sind Billig

Zurück
Oben