Netzteil wird sehr warm, obwohl der PC ausgeschaltet ist

Was soll an zusätzlichen und auf lange Zeit eher sich erhöhenden Übergangswiderständen an der Netzteil-Verkabelung durch zusätzliche Steckverbinder gut sein? Solche Übergangswiderstände behindern die Stabilisierung, d.h. dasselbe Netzteil mit fest angebrachten Kabeln liefert notwendigerweise stabilere Ausgangsspannungen.
Wer dennoch zu denjenigen gehört, denen man früher nachsagte, jedes Kissen auf dem Sofa mit Handkantenschlag in die richtige Form bringen zu müssen, sollte wenigstens darauf verzichten, ein Netzteil mit abnehmbarem Kabel zur Mainboard-Versorgung zu nehmen.
 
ich habe auch ein NT mit kabelmanagement. an erhöhte widerstände hab ich net gedacht, weil keine ahnung aber abgesehen davon ist sowas durchaus nicht schlecht. in meinem gehäuse (Antec P180) ist absolut kein platz für noch mehr kabel.

können diese überganswiderstände so stark werden, dass irgendwann die systemstabilität darunter leiden kann? kann hardware dadurch beschädigt werden?


Mal ne Frage:

die neuen grafikkarten brauchen ja diese 8-pol anschlüsse, teilweise sogar schon 2 davon?
mein NT hat nur zwei 6-pol für grafikkarten. kann man die stecker trotzdem anschließen an solch eine neue graka?

will mir evtl ne 8800gtx holen und wäre schade, wenn ich dann wieder ein neues NT brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wichtigen kabeln sind eh fix angebracht!!

MAINBOARD Stecker (24polig), Graka Stecker

Zum anschließen sind dann die Kabeln für Festplatten, und da würd i sagen is des scheiß egal :) wenn die Spannung um 0,2V sinkt :p
 
Zumindest bei den preiswerteren Netzteilen sind die Steckverbinder nicht unbedingt sonderlich hochwertig angefertigt und ohnehin nur für wenige Steckzyklen ausgelegt.
Das betrifft auf längere Zeit speziell die korrosionsverhindernde Oberflächenbeschichtung des verwendeten Bleches. Hochwertige Steckverbinder sind z.B. hartvergoldet. Übergangswiderstände von einigen zehn Milliohm sind bei preiswerterer Ausführung spätestens in leicht gealtertem Zustand durchaus möglich. Das klingt zunächst nicht hoch. Nur bleiben z.B. bei einer Belastung einer Leitung mit 5A im Übergang eines Steckverbinders am Übergangswiderstand von z.B. 15 Milliohm 75mV hängen (entspricht einer Verlustleistung von 0,125W). Fügt man einen weiteren Steckverbinder ein, verdoppeln sich über den Daumen Spannungsabfälle + Verlustleistung. Bei der Spannungsregelung ist so etwas nur einwandfrei kompensierbar, wenn erstens die Übergangswiderstände unter allen Umständen, also auch bei Erschütterungen, weitgehend konstant bleiben und zweitens für jede gelieferte Spannung eine zusätzliche stromfreie "Sense" - Leitung die ans Mainboard gelieferte Spannung inschließlich Spannungsabfall ans die Spannungsregelung im Netzteil zurückliefert, damit der Spannungsabfall ausgeregelt werden kann.
Bei Netzteilen mit Kabelmanagement gibt es weitere Übergangswiderstände durch die Verkabelung der dort meist eingesetzte Platine, die die Steckverbinder für die Ausgangsspannungen trägt.

Bei einem sehr kleinen Gehäuse muss man natürlich sehen, wo man mit der Verkabelung bleibt. Der Platz unmittelbar hinter dem Netzteil wird durch die Bauhöhe der zusätzliche Steckverbindern aber nicht unbedingt größer.

Es sind übrigens auch diverse Netzteile auf dem Markt, auf denen sämtliche Ausgänge am Netzteil steckbar ausgeführt sind. Das halte ich vorrangig für ziemlichen Unfug der Marketing-Abteilungen. Allenfalls könnte man sich da als Zubehör noch verschieden lange oder vom Anwender auf den Zentimeter genau bestellbare Verbindungskabel vorstellen.
 
also von dem text hab ich nix gerafft. aber danke für die ausführliche
erklärung (gähn).

mein NT und wohl die meißten mit steckverbindung haben keine goldbeschichtung. aber einmal eingebaut bleiben die stecker ja auch dran. wozu ständig abmachen?

der einzige nachteil bei mir ist, dass die stecker und die kabel sehr steif sind und so wie du schon sagtest viel platz hinterm nt beanspruchen.

in 2-3 jahren werden wir ja sehen, ob die ersten leute über instabile rechner meckern, die sich damals ein stecker-nt geholt haben ;)
 
mal ne andere vermutung: ist der pc vielleicht nicht wirklich aus, sondern in diesem ruhestand-modus wo eigentlich alles auf die festplatte geschrieben wird, was gerade aktiv im speicher ist ?! könnte dann doch sein, das die festplatte konstant läuft, evtl auch im power management im bios falsch eingestellt ist und nun die vermutung: das netzteil liefert die passende leistung ohne sich selber zu kühlen, da ja der lüfter im "aus" zustand nicht aktiv ist.

nur ne vermutung, aber mal energieoptionen von windows und die bios einstellungen testen.

gruß, fire
 
man muss man den ruhezustand extra aktivieren. der nomale ausschalter fährt den rechner auch runter.

ich denk, es lag einfach am nt. ist ein montagsmodell wie meine ersten beiden auch.
vor allem wenns verkohlt rieht, kann das nicht an anderen komponenten liegen.

es sei denn natürlich, kollege hat kabel falschrum montiert, was ja nur in den seltensten fällen funktioniert.
ich hatte z.B. mal ein front-usb kabel falsch auf dem mobo angeschlossen und die usb-buchse wurde sauheiß.
habs gleich bemerkt aber noch länger und mir wäre sicher was abgeraucht.

könnt ihr noch mal auf meine frage in #62 eingehen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Kabel falsch angeschlossen:
Man kann die Kabel doch nirgends falsch anschließen!
Wenn die Stomzufuhr zum Mainboard, prktisch verpolt, angeschlossen wird, funktioniert garnichts mehr! Das heisst die Sicherung im NT verqualmt!

Ich habe mein kaputtes NT bei einem guten Techniker eingereicht um die Fehler zu checken, und herausgefunden dass:

Ein Transistor, beider Nts zu nah an der Induktionsspule liegt, die die Spannung reguliert! Also konnte die Wärme, die der Transistor produziert nicht abgeleitet werden sondern regelrecht auf ein Vielfaches vergrößert...
Darauf hin ist der Kern des Trans. angeschmolzen und hat die Spannung, die er eigentlich bei ausgeschaltetem NT nicht durchlassen soll, immer mehr durchfließen lassen....
Bis er dann geplatzt ist!

mh....
 
Hm also ich hab a ka wirkliche erklärung dafür jedenfalls stimmt irgendwas mit dem Netzteil net oder der Com zieht noch irgendwo strom!
 
Interlink schrieb:
Was soll an zusätzlichen und auf lange Zeit eher sich erhöhenden Übergangswiderständen an der Netzteil-Verkabelung durch zusätzliche Steckverbinder gut sein? Solche Übergangswiderstände behindern die Stabilisierung, d.h. dasselbe Netzteil mit fest angebrachten Kabeln liefert notwendigerweise stabilere Ausgangsspannungen.
Wer dennoch zu denjenigen gehört, denen man früher nachsagte, jedes Kissen auf dem Sofa mit Handkantenschlag in die richtige Form bringen zu müssen, sollte wenigstens darauf verzichten, ein Netzteil mit abnehmbarem Kabel zur Mainboard-Versorgung zu nehmen.
Mit einem Hauch an Ironie möchte ich mal wie folgt darauf antworten:
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die sind so verrückt und kaufen sich NoName-Netzteile! Und diese Wahnsinnigen sind sogar noch zufrieden damit! :evillol:

Zum Glück haben es schon einige Leutz erkannt, dass zur Zeit ein absoluter "Netzteil-Wahn" herrscht. Jeder meint heute, ein >500W Netzteil haben zu müssen und fast alle PC-Probleme werden in Foren schon auf zu schwach dimensionierte Netzteile geschoben (und falls es nicht das NT ist, ist es übrigens der defekte RAM) :lol:

Ich möchte damit nur sagen, dass du die Geschichte mit den Übergangswiderständen nicht zu ernst nehmen solltest. Wenn ich auch so kleinlich wäre, könnte ich ja schreiben, dass ich durch das abnehmbare Kabelmanagement ein stabileres System durch bessere Luftzirkulation erreiche. :freaky:
Außerdem schrieb Roni bereits, dass die wichtigsten Kabel fix angebracht sind.

Das Argument mit wenig Steckzyklen bei Billignetzteilen kann man auch kaum gelten lassen, denn die Netzteile mit Kabelmanagement sind erstens kaum Billignetzteile und zweites wird man bei einem Netzteil auch keine 1.000 Steckvorgänge benötigen.

Das von dir verlinkte NT mit allen Kabeln abnehmbar hat ja in diesem Test auch garnicht so schlecht abgeschnitten ;)


@Topic

Habe nun meinen PC komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Allerdings mit einem neuen NT - einfach weil ich sicherstellen wollte, dass ich kein NT verwende, welches durch die extreme Hitze schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das neue Tagan 500W Netzteil wird nun auch nicht mehr heiß, macht mir jedoch andere Probleme. (die sind aber nicht so gravierend)

Leider ist das NT wesentlich lauter als das BeQuiet von vorher. Außerdem sind nicht alle Kabel abnehmbar, was mir schon wieder unnötigen Saustall im Case verschafft. Außerdem sind die Kabel für meinen Geschmack zu kurz und überhaupt sind zu wenig Anschlüsse vorhanden. Die beiden letzteren Argumente haben leider dazu geführt, dass es in meinem Case wieder nicht so sauber aussieht, wie ich es eigentlich wollte, da ich mit manchen Kabel "Luftlinie" verfahren musste um auszukommen und bei anderen fällen habe ich Adapter und Verteiler benötigt. Naja!

Siehe Pix!



Hauptsache es stinkt nicht mehr in den Räumlichkeiten! Außerdem hab ich mir im Zuge der PC-neu-zusammenbau-Aktion auch ne neue Graka gegönnt, dass sich die Arbeit auch auszahlt. :evillol:
 
geht doch noch mit der "unordnung". allerdings sind gespannte kabel schon ziemlich ungünstig.
was haste nun eigentlich mit deinem alten bequiet angestellt?

was die lautstärke angeht, kannste natürlich abhilfe schaffen, indem du den lüfter tauscht. wenn du glück hast, wird der nt-lüfter sogar über 2-pin angeschlossen, was einen austausch sehr vereinfacht. hast zwar deine garantie auf anhieb verloren aber ruhe. allerdings ist das sicher nicht so gravierend, da deine gehäuselüfter nicht gerade die leisesten sind, zumal nicht entkoppelt und dein cpu-küher auch nicht mehr gerade als silent zu bezeichnen ist. aber das ist ja ne andere geschichte ;)

gratuliere zur gts. NEID
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich was denkst du von mir? :D

Natürlich laufen alle Lüfter @5V (regelbar bis 12V) und die sind auch ganz abschaltbar. Und selbst @12V sind die 4 verbauten Noiseblocker 92 bzw. 120 mm nicht so laut wie das Tagan. Hören tut man nur die Festplatten und jetzt eben das neue Tagan. Das alte BeQuiet kommt vielleicht in einen Server oder Dritt- oder Viert-PC :cool_alt:

/edit: Achja, Lüfter <7V entkoppeln bringt imho sowieso nix! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
Mal ne Frage:

die neuen grafikkarten brauchen ja diese 8-pol anschlüsse, teilweise sogar schon 2 davon?
mein NT hat nur zwei 6-pol für grafikkarten. kann man die stecker trotzdem anschließen an solch eine neue graka?

will mir evtl ne 8800gtx holen und wäre schade, wenn ich dann wieder ein neues NT brauche.


Der Vollständigkeit halber, weil noch nicht beantwortet:

Zumindest im Normaltakt sollten auch die bisherigen 6poligen PCIe-Stecker reichen, sofern das NT im Übrigen genügend "Saft" liefert und stabil läuft. Der 8polige Stecker ist m.E. nur beim übertakten der Graka erforderlich (bitte korrigieren, falls ich irren sollte ;))

LG N.

Edit: Bei dem neuen 8poligen PCIe-Stecker handelt es sich meines Wisens um einen "6+2"-Stecker, d.h. die "alten" 6poligen Stecker sind verwendbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi56: jo das weisß ich auch alles aber meine frage ist: angenommen ich will übertakten, dann brauche ich also ein neues NT?

hab ja 6-pol kabel aber woher bekomme ich den restlichen saft?

gibts da vielleicht adapter, so dass ich den alten 6-pol und z.B. ein normales 12V laufwerkskabel kombinieren kann?
 
Die 8Polkabel haben meines Wissens 3x12V und 5x Masse -> also 2 Masseleitungen mehr.
Warum da 2x Masse zugekommen ist darfste mich nicht fragen, hat vielleicht was mit PCIe 2 zu tun, da die Schnittstellen 150W liefern können statt 75W...

Aber Adapter gibts dafür, jedenfalls hat ein Hersteller die mal zu seinen Netzteilen dazugegeben.
 
habe bei mir festellen müssen das es auch verbrannt riecht!

dann habe ich mal den PC angefasst und sofort meine hände wieder entfernt, extrem heiß auch der CPU Kühler naja einfach alles heiß da drinnen.
Was mir sorgen macht sind die Festplatten, die sind auch EXTREM heiß, kann man nicht angreifen, sind WICHTIGE daten oben.
Das Gehäuse ist gut gedämmt darum ist es auch so heiß drinnen :(

Die Lüfter drehen sich nicht mehr, alle die was an der Lüftersteuerung am BEQUIET hängen bzw. beim BEQUIET selber!!

Nur mehr der GPU und CPU Lüfter drehen sich, allso die was am Mainboard dranhängt.

Hab das Netzteil jetzt 2 1/2 Jahre, BEQUIET Garantie 3 Jahre!
 
@ RONI: versteh ich das richtig, dass alle lüfter, die von deinem NT mitgesteuert wurden nicht mehr laufen? dann solltest du dir schnellst möglich ein neues NT holen bzw. die garantie in anspruch nehmen und das teil umtauschen.

in der zwischenzeit mach das gehäuse auf und schau, ob du die gehäuselüfter mit ans mainboard schließen kannst.
 
Ist schon komisch, dass man plötzlich so viel negatives über BeQuiet ließt, quasi von heute auf morgen.
 
Zurück
Oben