Netzteil zu schwach für mein System?

JanniFTW

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Mein Pc scheint zu überhitzen.Wenn ich bestimmte Spiele (komischerweise sind es nur bestimmte Spiele) ca. 10 Minuten Spiele, kommt eine Bluesceen Meldung.
Ich habe meinen Prozessor übertaktet ( 5% )
Wenn ich Ihn nicht übertakte, bekommt mein Pc gar kein Spiel flüssig hin.Das finde ich sehr merkwürdig.Denn schlecht ist mein System eigentlich nicht.Ich habe die Bedenken das mein Netzteil nicht genug drauf hat.
Danke schonmal im Voraus.Ich hoffe, dass ich genug Informationen gegeben habe.

Mein System:

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460
4 GB Arbeitsspeicher
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.37 GHz)
Netzteil: Super Silent Series LC6550 V2.2 550 Watt

Du hast ein "sehr günstig produzeirtes" NT von LC. Da weiss man nie was die wirklich nur leisten.

Das Netzteil ist generell ein schlechtes Netzteil (Marke). Das mit dem Bluescreen kann aber eher vom Ram oder Graka kommen :)

Willkommen im Forum,

das NT ist zwar wie gesagt nicht so der Bringer, aber irgendwas anderes ist bei dir auch faul, weil ein Netzteil die Performance nicht beeinflussen kann, bei dir bringen ja wie es aussieht 200MHz Takt schon den gewünschten Effekt das es flüssig läuft oder wie?

Wie schon gefragt bei welchen Games ist das, wenn es nur bei einigen ist könnte so was an einem Softwareproblem liegen ...

@Chrisibär
Wobei man sich natürlich nicht rein auf die Marke festlegen darf beim NT bewerten, weil es auch von LC-Power gute Netzteile gibt (wenige aber es gibt sie tatsächlich)^^

• +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 15A • +5Vsb: 2.0A

Da sind die Werte vom Netzteil, nicht berauschend und eine passive PFC auch noch dabei.

Ich würde das Netzteil austauschen.

http://geizhals.at/deutschland/583800

Das Netzteil hat mit folgenden werten mehr Power auf der wichtigen 12V Schiene und das bei nur 450W.

• +3.3V: 24A • +5V: 17A • combined Power +3.3V/5V: 120W • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • combined Power +12V: 420W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A •

Commander Alex schrieb:
@Chrisibär
Wobei man sich natürlich nicht rein auf die Marke festlegen darf beim NT bewerten, weil es auch von LC-Power gute Netzteile gibt (wenige aber es gibt sie tatsächlich)^^

Stimmt, ich hätte schreiben sollen: "Billigkomponentenproduzent"-dafür aber preiswert ;)

Bei mir geht der Rechner einfach aus, wenn die Leistungsgrenze des NTs überschritten ist.

am netzteil liegt das nicht, wohl eher an deiner übertaktung (wenn ohne oc keine bluescreens kommen...)

wenn die spiele mit 3,2ghz nicht flüssig laufen laufen sie auch nicht mit 3,37ghz flüssig, das ist irgendwas anderes...

Willkommen im Forum!

Was hast du für nen Kühler drauf? Boxed? Wie ist dein Gehäuse belüftet? Reicht der Airflow eventuell nicht aus?

Bitte mal Temperaturen kontrollieren! Und wichtig: welche Spiele mit welchen Settings... nur dann kann man wissen ob ein "ruckeln" normal ist oder eben nicht...

Ich tipp auch eher auf CPU Hitzeblockade ...

Ein Proggy nutzen das die die Temps ausliest wärend dem Spiel ...

Bluescreens sind meistens Speicherfehler also RAM / CPU / Mainboard Probleme seltener Grafikkarte .
Und gar nicht Netzteil .

1: hwmonitor (Link) runterladen.
2: Prime95 (Link) ebenfalls runterladen.

Hwmonitor starten, dann Prime 95 unter custom settings laufen lassen.

Nun kannst Du überprüfen ob dein PC unter Volllast stabil läuft, bzw. ob die Temp's der CPU u. Mainboard nicht zu hoch sind.

G.
ludi

Danke für die Antworten!
Also bei dem Spiel Battlefield Bad Company 2 habe ich mal die Temperaturen gemessen.
Idle liegt die Temperatur bei 50° und wenn ich das Spiel ein wenig am laufen habe, denn steigt die Temperatur bis auf 70 °.
Ergänzung ()

Und als ich Prime95 unter custom settings laufen gelassen hab, ist mein pc wieder abgeschmiert.Und die Meldung kam wieder.Also überhitzung kann man nicht ausschließen.Muss mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen.

70°, wenn richtig ausgelesen, ist für einen X4 955 zuhoch.

Mal ein Frage?
1. Wie hast Du die CPU übertaktet (5% ????)
2. Wie hoch ist der V'core (Spannung) derselbigen?

Mal ein Tipp von mir, lies Dir das mal durch, bevor Du deine CPU schrottest.

Gute Nacht
ludi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (es lebe die Rechtsschreibung)
Idle liegt die Temperatur bei 50° und wenn ich das Spiel ein wenig am laufen habe, denn steigt die Temperatur bis auf 70 °.
Auf Dauer sind 70°C bei Last nicht gesund für die CPU:
Entweder ist die Kühlung im Gehäuse schlecht, der CPU-Lühler reicht nicht,
ist verstaubt oder wurde nicht richtig befestigt.
Und welche Spiele ruckeln denn?

Aber bevor das in Angriff genommen wird, ist ein Netzteilaustausch als erstens
anzuraten, oder man kann sich gleich auf den Kauf eines neuen PC vorbereiten.

Definitiv ist die CPu hier das Problem oder besser gesagt ihre Kühlung ...
Die Phenom II sollten unter 60 Grad unter Last liegen und im Idle sind 50 Grad halt gar nicht berauschend.

Lüfter im Gehäuse kontrollieren hat man einen gewissen Luftstrom drinne ist der CPU Lüfter in der Richtung vom
Luftstrom oder bläster er ihm entgegen ? ... Dann die Wärmeleitpaste mal erneuern und den Kühler dabei vom
Staub befreien und danach passend einbauen .

Das hier wäre einer der Luftströme die gut sind :
72537645_095a7e832e.jpg

Zurück
Oben