Netzteil zu Schwach oder Defekt?

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe da eine kurze Frage. Vllt. mag mir einer einen Rat geben oder kann mir helfen.

Habe mir vor kurzem meine SSD eingebaut. Seid dem spinnt mein PC umher.... Sprich unter LAST bei spielen oder Furmark schaltet er sich einfach aus. Bevor ich die SSD drin hatte lief alles Problemlos.

Würde das ja gerne eben Testen ob es an der SSD an sich liegt nur leider ist dort das Betriebsystem drauf und ich hab gerade keine HDD zur Hand um es zu testen.

Meine Frage an sich ist mein Netzteil nun überfordert, oder gar Defekt? Verbraucht eine SSD soviel Watt mehr?! *Kopfkratz* :-) Das es vorher schon alles am Limit war und die zusätzliche SSD nun das Limit bricht?!

Ich muss dazu sagen das meine CPU OC ist und meine GTX 570 auch.

CPU: Intel Q9550 @ 3,8Ghz & 1,31 V

GPU: 820 Mhz @ 1,0 Volt (BIOS FLASH)
MEM: 2020 Mhz

Der Rest steht in meiner Sig.

Wenn ich ein neues Netzteil brauche, welches schlagt Ihr vor und wieviel Watt muss es denn haben damit sowas nicht nochmal passiert.... :-/

Bitte um eure Hilfe

Grüße

es hat mit sicherheit nichts mit dem netzteil zu tun, zumindest wird es nicht durch die ssd überfordert
mach lieber mal dein oc aus und teste nochmal

überfordert bestimmt nicht... eher altersschwäche... Die E6 Reihe is ja nun auch schon etwas älter (tipper eher darauf, dass der instabil läuft weil dein oc zu doll is)

am netzteil liegts bestimmt nicht.

Eine SSD braucht weniger (maximal gleichviel wie eine HDD) Leistung.

Kann ich gerne mal testen die CPU mal wieder auf Standart zurück setzen.
Die Frage ist nur es lief ja vorher ja auch bestens und Stabil....

Nur wie gesagt seid dem die SSD dazu gekommen ist will der unter LAST nicht mehr.... das lief ja vorher auch alles so mit den Taktraten....

Ich hatte die gleichen Probleme mit einem bequiet E8.
Ich habe es eingeschickt und ein neues erhalten. (Garantie)
Probier mal den Furmark benchmarktest auf Stabilität.
Ich glaube das es das Netzteil ist.
Gruß Selsen

@selsen

hab ich ja gemacht mit Furmark.... läuft nicht mal mehr eine Sek. dann schaltet der PC sich ab und geht 3 Sek. ca später wieder an fährt ganz normal hoch....

Die Leistungsaufnahme einer SSD ist verschwindend gering. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.

ABER:
Schau dir mal dieses hier an...
Das könnte in deinem Falle zutreffend sein...

Ansonsten könnte es hilfreich sein die SSD gegen eine Samsung SSD auszutauschen, von denen man erstaunlich wenig hört...

Ansonsten kanns auch sein, dass eine deiner anderen Komponenten nicht mehr ganz OK sind. Ich würde hier durchaus befürchten, dass deine CPU nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte hier:

2 Screenshots, Einmal der Fehler nach dem Absturz wenn er sich einfach ausschaltet (Es kommt nie vorher ein Bluescreen, er schaltet sich einfach kurz aus und wieder an), und einmal Enermax Netzteil Rechner:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 150
  • test.JPG
    test.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 157
Wie es schon bereits erwähnt wurde:
Wurden schon bereits andere, freie SATA-Ports getestet und wie verhält sich der PC bei Last, wenn CPU-Takt und Spannung testweise abgesenkt werden?

Zu dem Enermax-Rechner:
Das Problem ist, dass die genannten Vebrauchswerte für die Zusammenstellung zu hoch sind und was aber seltsam ist, dass der berechnete Verbrauch stark fällt, wenn man Festplatten / SSDs und Laufwerke weglässt.
Laut den Rechner läge die Mindest-Nennleistung für meine Zusammenstellung (Sysprofile in der Signatur) bei etwa 280W, aber nehme ich meine Festplatte (WD Caviar Green 500 GB) und DVD-Brenner (ist von Philips) raus, fällt der Verbrauch auf 247W.

Scofield_M schrieb:
Kann ich gerne mal testen die CPU mal wieder auf Standart zurück setzen.
Die Frage ist nur es lief ja vorher ja auch bestens und Stabil....

Nur wie gesagt seid dem die SSD dazu gekommen ist will der unter LAST nicht mehr.... das lief ja vorher auch alles so mit den Taktraten....

Das ist eben das, was oc gefährlich macht... Die Chips altern schneller... Hast dus jetzt schon mal mit den Standardwerten getestet?

Zurück
Oben