Netzteil zu schwach?

Kyrol

Newbie
Hallo,

Ich hab ein gewaltiges Problem, mein Rechner stürtzt andauernd ab oder friert ein. Ich selber denke, dass es am Netzteil liegt, jetzt will ich aber nichts überstürzen, daher meine Frage, ist mein Netzteil zu schwach?

http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/WPM400/888478/?

Dieses benutze ich derzeit. An meinem Rechner sind derzeit diese komponente angeschlossen.

XFX ATI Radeon HD 7770 Double Dissipation Edition
AsRock970 pro3
2x4GB corsair vengeance DDR3-1600
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
AMD FX-6300

Laufwerk ist derzeit nicht angesteckt

Kenn mich leider nicht allzu gut aus. Im Bios ist noch nichts eingestellt worden, und Manuell overclocked ist auch nichts. Daher alles noch standard.

Leistungsmässig müsste das Netzteil ausreichen, kann natürlich noch einen Defekt haben der das auslöst.

Kannst Du das abstürzen oder einfrieren genauer erläutern? Passiert das beim zocken oder im Windows idle? Oder bereits im BIOS?

Das Netzteil ist zwar Murks, aber mit Sicherheit nicht zu Schwach für deine Büchse.

Btw. der Name der Grafikkarte ist ja auch mal der Hammer, was die Hersteller sich da immer einfallen lassen.

Kenn mich leider nicht allzu gut aus. Im Bios ist noch nichts eingestellt worden...

denk da mal laenger drueber nach^^

Ganz unterschiedlich, manchmal beim zocken und manchmal auch einfach so, jedoch im Bios ist es noch nicht passiert. Aber dafür konnte ich Heute den Pc nicht beim ersten mal zum starten bringen, habe 2-3 anläufe gebraucht. Das ist Heute zum ersten passiert. Die Temp bei Spielen bewegen sich zwischen 48-52 Prozessor und 58-66 bei der Grafikkarte, denke an der Überhitzung sollte es nicht scheitern.

Bedanke mich jetzt schon für Jegliche Hilfe :)

kannst Du mal versuchen Prime95 und Furmark für 10 Minuten gleichzeitig laufen zu lassen? Das lastet dein System temperaturmässig und strommässig komplett aus.

Schaue mal nach einem aktuellen Bios Update.

An Deinem System hast Du in der letzten Zeit nichts verändert ? Treiber ,..usw.?

Hmpf.. 10min. durchgelaufen beides gleichzeitig, ohne absturz.

Vor ca. 1 std hab ich mir einen neuen treiber geladen, somit sollte alles nun aktuell sein, villeicht lag es ja am letzten treiber der mir fehlte.

Wie genau stürzt das System ab?

- plötzliches Herunterfahren
- Freezes von Bild / Sound
- Bluescreens
- Blackscreens (er schaltet sich völlig ab)

Aber alleine schon das du schreibst das der auch einfriert würde nahelegen, dass das Netzteil nicht (oder nicht alleine) Schuld ist, da ein Problem mit dem Netzteil einzig zu Blackscreens führen kann, und zwar wenn es sich wegen einer Schutzschaltung selbst abschaltet.

Ok, an den Treibern liegt es wohl auch nicht. Wieder eingefrohren im internet. Grad musste ich wieder mehrere Male neustarten bis er hochfährt. Wenn ich den Powerknopf betätige, fangen die kühler ect. an zu laufen aber nichts passiert.

Also, manchmal schaltet er sich abrupt ab und startet sofort wieder neu.
Und manchmal friert er komplett ein, somit hilft nur ein neustart.
Automatischer Neustart hab ich abgestellt, trotzdem kommt kein bluescreen und er startet neu.

Nimm mal bitte einen RAM raus und überprüfe beide Riegel indem Du sie immer einzeln testest. Dann bitte in den unterschiedlichen RAM-Bänken auf deinem Motherboard. Könnte ein defektes RAM-Modul sein.

@rickmer: das netzteil kann keineswegs nur zu blackscreens führen, sondern im prinzip zu allen möglichen fehlern, wenn nämlich eine spannung oder die restwelligkeit den erlaubten bereich verlässt und eine komponente damit nicht zurechtkommt. die häufigsten Symptome eines kaputten oder schwachen Netzteils dürften aber Neustarts und Blackscreens sein.

ans netzteil denke ich hier aber auch nicht, eher z.b. an den ram.

Habe nun beide Riegel überprüft, egal ob ich beide oder nur eine drin hab, und in unterschiedliche steckplätze getan und trptzdem stürzt es weiter ab :(

An der Festplatte liegt es auch nicht, hab nun 2 getestet und bei beiden tritt es auf.

Zurück
Oben