Netzteil zu schwach?

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Ich habe gestern endlich meine EVGA GTX-780 SC ACX erhalten und sie auch gleich eingebaut. Sie ist der Ersatz für meine RMA GTX-670 DCII TOP, auf welche ich nun seit Wochen warte. Ich wollte natürlich testen, wieviel schneller/besser die neue Karte ist und habe gleich mal ein paar Benchmarks gestartet mit erschreckender Feststellung: unter Volllast macht mein Netzteil ziemlich unerfreuliche Geräusche: nicht der Lüfter sondern vermutlich die Kondensatoren stöhnen, ächzen und knarzen/pfeiffen, dass einem Angst und Bange wird. Zu hören sind diese Geräusche, sobald etwas Last auf der Grafikkarte liegt und werden kontinuierlich lauter, je mehr Last auf der Karte liegt. Am Schlimmsten wars beim neuen FireStrike 3DMark, da dachte ich echt, jeden Moment explodiert so ein Kondensator. Interessant auch: in Battlefield 4 sind die Geräusche auch da, aber nicht so extrem. FPS um die 110. Limitiere ich die FPS auf 60 runter, sind die Geräusche weg.

Was mach ich jetzt? Sind die Geräusche ein Ärgernis und nicht mehr? Oder muss ich ernsthaft um mein NT bangen, wenn die Grafikkarte auf Volllast läuft? Oder muss ich jetzt tatsächlich ein neues NT holen? Keine Ahnung...

BTW: es handelt sich um ein TAGAN Piperock 600W Netzteil, welches schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die von der EVGA Karte erforderten 42A auf der 12V Schiene sollte das NT mit angegebenen 48A erfüllen. Restliche Specs siehe Sig, ich finde, ein 600W NT sollte für mein System dicke reichen, aber anscheinend nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner HD7970 war anfangs auch das große Fiepen angesagt. Dann habe ich das Netzteil gewechselt und siehe da, es trat Ruhe ein.

Es kommt eindeutig vom Netzteil, Ohrentest hat das ergeben :D Aber ich würde das Geräusch nicht als Spulenfiepen im klassischen Sinn beschreiben (hatte das mal bei einer Karte...), sondern eher ein Knarzen und Ächzen, wie wenn man die Luft langsam aus einem Ballon rauslässt und die Öffnung zudrückt. Nun gut, wenn das keine Anzeichen für ein baldiges Abrauchen des NT sind, kann ich damit leben. Im Normalbetrieb limitiere ich die FPS eh auf 60 und somit ist nichts zu hören. Vorerst.

Wenn dein Netzteil schon solche Geräusche von sich gibt würde ich nicht unbedingt die teure neue Hardware damit riskieren und schnellstmöglich ein neues Netzteil besorgen.

Wenn dein Sysprofile aktuell ist wird für das System auch ein ~500W Netzteil ohne Probleme ausreichen. 480W BeQuiet/500W Corsair oder ähnliches.

Es kann sein, dass das schon einen weg hat, normalerweise reicht es locker.
Die Herstellerangaben sind immer totaler Unsinn, 48A auf 12 Volt? Viel zu viel.
Da viele aber irgendwelche 600 Watt 20€ Schrottnetzteile kaufen, werden die Angaben so hoch angesetzt.

Na ja, ich würde das TAGAN PipeRock 600W NT nicht gerade als 20€-Schrottnetzteil bezeichnen... Die Ampere-Angaben von EVGA sind demnach auch völlig übertrieben? Tatsache ist, dass mein NT unter Volllast diese Geräusche von sich gibt, also meiner Meinung nach klar am Anschlag läuft. Warum ich nun also ein 500W Netzteil kaufen soll, bleibt mir verborgen. Ich dachte da eher an:

be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold

Wäre dieses Netzteil empfehlenswert? Oder gibt's da eine bessere Alternative?

Kommt mir noch was in den Sinn: die TAGAN Netzteile haben diesen ominösen "Turbo" Schalter hinten am Netzteil. Der steht momentan auf "Turbo", keine Ahnung warum. Könnte ein Umstellen auf "normal" eventuell die Geräuschkulisse verbessern? Ist es überhaupt nötig, mit meinem System auf "Turbo" zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert sind BeQuiet Netzteile, aber 580W sind für dein System, wie oben geschrieben, nicht nötig. Negative Effekte hast du durch ein stärkeres Netzteil nicht wirklich, positive allerdings auch nicht.

Ja die Angaben sind übertrieben da EVGA, wie alle Grakahersteller, für jedes X-beliebige Netzteil angeben müssen, also eben auch für einen 20€-China Böller. nVidia direkt gibt auch wesentlich stärkere Netzteile an als tatsächlich gebraucht werden.
Auf den Billignetzteilen steht dann gerne mal 600W oben und wenn du eine G210 Grafikkarte einbaust fährt die Mühle nur mehr ab da das Netzteil zu schwach ist.

PS: Für alle die jetzt mit Effizienz kommen, weder das 480er noch das 580er wird dauerhaft im optimalen Effizienzbereich laufen, daher ist es relativ egal ein stärkeres zu nehmen. Den einzigen Unterschied den es macht sind die Anschaffungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugierde: warum meinst Du, dass für mein System die 580W überdimensioniert sind, wenn Du in Deinem System ein 850W Netzteil eingebaut hast? Blick da immer noch nicht ganz durch, ich habe gerne etwas Reserve und in der FlightSimulator-Welt werden auch meist etwas grosszügigere Empfehlungen betreffend NT abgegeben... nebenbei kostet das 580W be quiet gerade mal 10CHF (8€) mehr als die 480W Version, macht den Braten also nicht dick...

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichem NT.

Habe aber eine 570GTX und einen 2500k, in jedem Spiel fiep das NT und das schon länger als ein Jahr. Bis jetzt ohne Probleme nur das es halt sehr laut ist :D

Das es den Braten nicht dick macht ist mir klar - trotzdem 8€ für etwas zahlen was man nicht benutzen kann, macht auch keinen Sinn.

Warum in der Flugsimulatorszene höhere NT-Watt empfohlen werden ist mir unklar - dadurch wird der PC nicht schneller und die "Reserve" ist meist sinnlos da neuere Geräte effizienter sind und selten mehr Strom verbrauchen.

Ich habe ein 850W Netzteil weil ich damals 2 Stück davon sehr günstig gekauft habe (beide zusammen für 50€). Eines ist bei mir eingebaut, eines bei einem Freund von mir. Ich habe damals mein 6 Jahre altes Chieftec Netzteil getauscht und benutze seither (mittlerweile im "3. System") das 850W Netzteil.

Wenn ich für mein System ein neues Netzteil kaufen würde, dann ein ~500W Netzteil, je nachdem was in mein Anforderungsprofil fällt. Unter Volllast kam mein System mit GTX580 bei weitem nicht an diese 500W heran, die 780er braucht sogar etwas weniger.

Ich sehe Deinen Punkt. Das mit der FS-Welt hat wohl damit zu tun, dass viele Simmer tonnenweise Peripherie am PC hängen haben. Oder weil sie es nicht besser wissen, keine Ahnung. Fakt ist, dass mein aktuelles NT mit 600W nur Lärm macht, wenn es unter Volllast läuft. Mittels Framelimiter die Last reduziert resultiert in geräuschlosem Betrieb. Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass das NT am Limit läuft. Ich will mir jetzt nicht ein 500W NT kaufen, nur um dann festzustellen, dass es wieder so stark am Limit läuft und wieder zu Spulenfiepen kommt. Was haltet ihr von Seasonic Netzteilen? Empfehlenswert?

Seasonic, Corsair, BeQuiet, Enermax... sind mitunter empfehlenswert. Es gibt aber auch von diesen Herstellern Geräte die ich nicht empfehlen würde.

TAGAN baut(e) keine Billignetzteile. Das Unternehmen gibts seit 2010 leider nicht mehr (wurden aufgekauft). habe selber ein Tagan Piperock II ...

Kommt mir noch was in den Sinn: die TAGAN Netzteile haben diesen ominösen "Turbo" Schalter hinten am Netzteil. Der steht momentan auf "Turbo", keine Ahnung warum. Könnte ein Umstellen auf "normal" eventuell die Geräuschkulisse verbessern? Ist es überhaupt nötig, mit meinem System auf "Turbo" zu stellen?

Der Turbo legt ja nur die zwei 12V-Schienen zusammen um mehr Leistung auf einer 12V-Schiene zu liefern.
kannst du auch mal mit "normal" testen. Hast halt dann nur die Hälfte Ampere.
Probiers aus ...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
BTW: es handelt sich um ein TAGAN Piperock 600W Netzteil, welches schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Ein paar Jährchen ist gut. Das Teil ist uralt. Dazu noch ToPower Müll. Müsste P6 Plattform sein, wenn ich mich nicht irre.
Den Kasten solltest schnellst möglich entsorgen.

Aber jetzt muss ich ernsthaft fragen, Warum kaufst dir für etwa 500€ 'ne Grafikkarte und denkst nicht einen Moment drüber nach den 7 Jahre alten Topower P6 haufen zu ersetzen?!

Da hast förmlich nach Schlägen geschrieen, die du auch bekommen hast...
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
Doch, taten sie. Topower ist qualitativ einfach mal grotten schlecht. Und Tagan war der letzte Hersteller, der noch bei dem Haufen fertigen ließ und haben dafür die Quittung bekommen.

Wenn sie 2-3 Jahre früher gewechselt wären (also zu der gleichen Zeit als es auch Listan getan hat), bestünde die Chance, dass es sie auch heute noch geben würde.
Ergänzung ()

KingGangsto schrieb:
Das Geräusch kommt von den Spulen. Ist nichts schlimmes, außer das es nervt.

Naja, würd ich so nicht sagen. Gerade bei so einem alten Haufen minderer Qualität, wie diesem, kann das auch ein gutes Zeichen für kaputte Filterelemente sein...
Wenn man weiß, dass Topower eigentlich immer minderwertige Kondensatoren verbaut hat, liegt diese Vermutung nahe.

hahaha das Teil gibt noch Geräusche von sich während es Stirbt Klasse :-D

hast noch irgendwas aus der IT Steinzeit?

Entsorgen und das ganz ganz schnell

Da hast förmlich nach Schlägen geschrieen, die du auch bekommen hast...
Warum musst ausgerechnet du so hinlangen?
Da hat man in einem Forum jemand mit Fachwissen und der macht die Leute nur dumm an..
also zu der gleichen Zeit als es auch Listan getan hat
Um für Mainstream zu FSPs Billigstlinie zu wechseln?
Das war wohl nicht der Grund für Leben oder Sterben - oder?

Gerade noch in einem andren Thread deine Empfehlung für ein Lc-Power gelesen - auch wenns passt, ich seh' schon dein abwartendes Grinsen in Erwartung der "V2.2-waren aber Schrott"-Antworten..

Wirklich traurig, daß du dem Threadersteller nicht ohne Hohn eine Empfehlung für ein neues Netzteil geben kannst.

Console Cowboy schrieb:
Um für Mainstream zu FSPs Billigstlinie zu wechseln?
Das war wohl nicht der Grund für Leben oder Sterben - oder?
Hast du jemals ein Topower Gerät in Händen gehalten? Hast du jemals eins zerlegt?
Hast du dir jemals die Lötqualität von einem Topower Gerät angeschaut?
Mir fällt da nur ein Wort ein: Grauenvoll. Selbst die P6 Serie war einfach ein Graus. Mieseste Kondensatoren (JenPo im P6 zum Beispiel)...

Du findest heute keinen halbwegs bekannten Fertiger, bei dem die Geräte so schlimm wie bei Topower ausschauen...

Bezüglich der ersten FSP Versuche:
Das P7 war ein exklusives Design für Listan, kein FSP Design. War soweit OK, hatte aber ein paar Problemchen. Und beim E5 hat jemand denen einfach mal 'nen fehlerhaft gefertigtes Bauteil untergejubelt...
Shit happens. Wobei man jetzt über das Vorgehen von Listan streiten könnte. Ich denke, dass wir uns hier alle einig sein können, dass man das einfach schlecht gelöst hat.

Console Cowboy schrieb:
Gerade noch in einem andren Thread deine Empfehlung für ein Lc-Power gelesen - auch wenns passt, ich seh' schon dein abwartendes Grinsen in Erwartung der "V2.2-waren aber Schrott"-Antworten..
Warum? Weil es nicht sein kann/darf, dass ein LC-Power Gerät durchaus OK ist? Vorallen hat es so ziemlich alles, was ich mir von einem 'modernen Netzteil' wünsche: Es ist leise, hat alle Schutzschaltungen (OTP ist vorhanden) und mehr als eine +12V Leitung. Gut, es ist von Andyson, zwei Kondensatoren störe mich schon, denke aber, dass ich darüber noch gerade so hinwegsehen kann, da zwei 1500µF Polymers davor hängen...

Letztendlich ein durchaus ordentliches Gerät, mit einigen Schwächen zu einem verdammt guten Preis. Und der rettet es am Ende auch!

Letztendlich ist das schlimme, dass es gerade LC-Power als einer der wenigen Hersteller hin bekommt, Multi Rail Netzteile in Verkehr zu bringen. Das ganze auch noch mit einem Überhitzschutz. Und dann noch für 60€...

Console Cowboy schrieb:
Wirklich traurig, daß du dem Threadersteller nicht ohne Hohn eine Empfehlung für ein neues Netzteil geben kannst.
Dafür gibt es den Sammelthread...

Zurück
Oben